Endlich sorglos sein (Ausbildung und Berufsleben)

Endlich sorglos sein (Ausbildung und Berufsleben)

Seit ungefähr einem Jahr bewerbe ich mich regelmäßig, sprich mehrere Bewerbungen in der Woche.
Diese werden von einem Lehrer und meiner Familie durchgeschaut, sodass ich eigt auf der sicherern Seite bin.

Kennt ihr das wenn man arbeiten will aber es nicht kann

Ich bin noch in der 10ten Klasse, und in 4 Wochen ist Ende, halt Abschluss usw.

Bloß ich finde v****** keine Lehrstelle.
Natürlich hab ich mit den Stellen angefangen die mich interessieren, dann ging es immer weiter in andere Richtungen.
Die mir eigt nich so zusagten.

Ich hab sogar schon die Option Soziales Jahr in Betracht gezogen.
Aber dafür bin ich
O-TON: Noch zu jung, die Unterlagen sind wieder auf den Weg zu ihnen-
Tja, mit 17...ich weiß ja nicht


Ich würde alles für eine Lehrstelle tun, ich hab bloß langsam keine Lust mehr, ich schreibe mich hier an Bewerbungen tot, hab einen riesen Zettelhaufen hier rumliegen.

Meine Noten aus dem Halbjahreszeugnis sind ok, 3,1 als Durchschnitt finde ich als Realschulabschluss gar nicht so schlecht.

Während andere Schüler um mich herum einige Lehrstellen bekommen, macht sich in mir langsam eine gewissen Resignation breit.

Ich hab kein Bock hier zuhause rumzuhängen, viel zu langweilig.
Ich will endlich sorglos sein und mir keine Gedanken mehr über eine Lehrstelle machen müssen.

Denn wer eine Lehrstelle hat, hat voerst eine Zukunft.
Ich noch nicht.
Nagut, ich bin dann weiter Bewerbungen schreiben.
Vielleicht kann mich jemand aufklären was an mir so abscheulich ist, das mich jeder ablehnt.

cookie
Ok, ich versuche dir zu helfen. Ich habe gehe auch in die 10. Klasse und habe innerhalb 2 wochen 15 Bewerbungen losgeschickt und 10 bewerbungsgespräche und dann hatte ich meine Ausbildung in der Traumfirma gekriegt (von den wo ich gespräch hatte, wäre ja lieber zu Lufthansa xP aber die melden sich bis heute nicht) als elektriker.
Nagut, kannst du Vll. deine Bewerbungen einscannen und hochladen und mir/uns zeigen? Vll. mit Paint name, bild etc. übermalen. Da liegen häufig viele fehler ( in der bewerbung). Ich war bei den gesprächen noch 15 und habe ungefähr deinen durchschnitt( noch schlecht 3,3 oder so), naja eig. müsste es bei dir schnell gehen. Was willst du denn werden? schreib mal deine noten rein. wo lebst du? aufm dorf/stadt...?
//mir fällt grad auf ich habe voll assi geschrieben...
Was spricht dagegen noch 3 Jahre zur Schule zu gehen?
Mich würde viel lieber interessieren, als was du dich wo beworben hast. Ein Schnitt von 3,1 sagt an sich nicht besonders viel über deine Eignung aus. Es kommt nicht minder auch auf die Fähigkeiten an, die du für deinen Beruf mitbringen musst - und wenn du in Fächern, die diese Fähigkeiten umfassen, schlecht bist, würde ich dich auch nicht einstellen.
Nicht zuletzt ist es auch ein bisschen abhängig von der momentanen wirtschaftlichen Lage. An eine Lehrstelle im Autobausektor brauchst du gar nicht zu denken.

Ansonsten schließ ich mich SE Michi an: lad mal ein Bewerbungsschreiben von dir hoch - und sag uns am besten noch deine Abschlussnoten (solltest du ja mittlerweile kennen).
meine sis arbeitet bei isoeiner job vermittlung...sie meinte das beste was man in so einer situation machen kann sind praktika, bei unternehmen die einen dan eventuell einstellen....die noten sind dann in sofern nicht mehr wichtig, als das der arbeitgeber sieht dads jemand bereit ist zu arbeiten
Aber wenn er sich nicht meldet, dann können wir ihm nicht helfen...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.