Ich brauche eine Festplatte für mein Notebook mit dem Anschluss IDC 44 Pin (Ultra ATA/DMA 100). Leider finde ich nur Seiten die entweder keine mehr auf lager haben oder nur "Riesige Festplatten", ich brauche eine mit folgenden Eigenschaften:
- 2,5"
- IDC 44Pin (Ultra ATA/DMA 100)
- ca. 40 GB weniger geht auch nur nicht mehr
- HDD keine SSD
- möglichst 5400 Umin und 8MB Cache
Weiß jemand wo ich so eine Finden kann???
- 2,5"
- IDC 44Pin (Ultra ATA/DMA 100)
- ca. 40 GB weniger geht auch nur nicht mehr
- HDD keine SSD
- möglichst 5400 Umin und 8MB Cache
Weiß jemand wo ich so eine Finden kann???
Solche findest zu z.b. hier:
www.hood.de oder bei www.ebay.de
Leider gibts die kaum noch woanders. Selbst Alternate und Co. haben da keine mehr. Scheinen ausverkauft zu sein. Ich mein, die haben ja auch ihren "Flohmarkt" und den "Gebrauchtwarenmarkt" dichtgemacht. Da gabs bis vor 1 Monat noch 30 & 40 GB 2,5 Zoll IDE Festplatten von Samsung und Fujitsu ;)
EDIT/NACHTRAG:
Hier noch ein paar Links (Beispiele), wo es noch konkret welche gibt.
http://www.hood.de/browse/5056/ide-2-5-.htm
Leider ein kleines Risiko dabei, aber wenn du von Leuten mit guten Bewertungen kaufst (es gibt noch kaum Betrüger Gott sei Dank bei Hood, dann kriegst du auch deine Ware). Hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen. Viel Spaß beim Kauf! Ich habe übrigens eine Fujitsu 30 GB noch hier (IDE), mit 8MB Cache, wenn mich nicht alles täuscht. Aber eben mit nur 4200 UPM.
www.hood.de oder bei www.ebay.de
Leider gibts die kaum noch woanders. Selbst Alternate und Co. haben da keine mehr. Scheinen ausverkauft zu sein. Ich mein, die haben ja auch ihren "Flohmarkt" und den "Gebrauchtwarenmarkt" dichtgemacht. Da gabs bis vor 1 Monat noch 30 & 40 GB 2,5 Zoll IDE Festplatten von Samsung und Fujitsu ;)
EDIT/NACHTRAG:
Hier noch ein paar Links (Beispiele), wo es noch konkret welche gibt.
http://www.hood.de/browse/5056/ide-2-5-.htm
Leider ein kleines Risiko dabei, aber wenn du von Leuten mit guten Bewertungen kaufst (es gibt noch kaum Betrüger Gott sei Dank bei Hood, dann kriegst du auch deine Ware). Hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen. Viel Spaß beim Kauf! Ich habe übrigens eine Fujitsu 30 GB noch hier (IDE), mit 8MB Cache, wenn mich nicht alles täuscht. Aber eben mit nur 4200 UPM.
Bei den IDE-Zugriffszeiten wird der geringe Zeitverlust einer 4200er Platte gewiss nicht das Problem sein.
Ich selber habe vor kurzem immer nur 4200er Notebookplatten geholt, um die in kleine 2,5" externe Gehäuse zu bauen. Vorteil liegt darin, das die 4200 definitiv ausreichend über den USB-Port mit 1nem Anschluss gespeißt werden kann. Bei 5400 Platten wurde das schonmal kritisch und dann musste das beiliegende USB-kabel mit den 2 USB-Steckern nehmen, wo bei einem nur VCC udn masse anlagen.
Ich selber habe vor kurzem immer nur 4200er Notebookplatten geholt, um die in kleine 2,5" externe Gehäuse zu bauen. Vorteil liegt darin, das die 4200 definitiv ausreichend über den USB-Port mit 1nem Anschluss gespeißt werden kann. Bei 5400 Platten wurde das schonmal kritisch und dann musste das beiliegende USB-kabel mit den 2 USB-Steckern nehmen, wo bei einem nur VCC udn masse anlagen.
Naja, also ich hatte bisher mit Samsungs 5400 UPM Platten (IDE 100/40-80GB) kein Problem. Weder zu viel Stromverbrauch für USB noch Anlaufprobleme. Es sind meist minderwertige USB-Anschlüsse oder USB-Schaltkreise, die nicht stabil genug die nötige Spannung liefern. Meine Samsung 80 GB aktuell läuft auch über USB (mit nur 1 Stecker). Und die hat natürlich 5400 UPM und 8 MB Cache. Und der Performanceunterschied ist natürlich klar erkennbar. 50 % mehr Power würde ich grob sagen. Die schafft 25-35 MB/S Durchsatzrate beim Kopieren/Draufschreiben. Die Fujtsu-Schrottplatte mit 8 MB aber nur 4200 UPM schafft gerade mal schlappe 15-20 MB/S, das Kopieren großer GB-Dateien dauert da Minuten. War aber ne Billigplatte halt.
Also von dem her, das sind einige Ms Unterschied im Zugriff bei den 4200 UPM zu den 5400ern. Das ist ne Menge bei Festplatten. Meine nächsten USB-3.0 Platten (wenns die Anschlüsse bald gibt) werden definitiv nicht unter 5400 UPM liegen ;) Sonst kauf ich dann doch gleich ne E-SATA Platte. Die Daten werden schließlich nicht weniger...
Also von dem her, das sind einige Ms Unterschied im Zugriff bei den 4200 UPM zu den 5400ern. Das ist ne Menge bei Festplatten. Meine nächsten USB-3.0 Platten (wenns die Anschlüsse bald gibt) werden definitiv nicht unter 5400 UPM liegen ;) Sonst kauf ich dann doch gleich ne E-SATA Platte. Die Daten werden schließlich nicht weniger...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.