Hi ich habe mal eine Frage, ich wollte mir für meine Dolby-Surround-Anlage einen Subwoofer kaufen. Da hab ich mal bei Ebay gekuckt und gesehen, dass es da viele Unterschiede gibt. Es gibt welche da kann man Boxen dran anschließen etc. Aber welche kann ich verwenden, die funktionieren, weil da gibt es ja Passiv und Aktiv und ich kenn mich da nicht so aus, könnt ihr mir da weiterhelfen???
Es gibt 2 Arten von passiven Subwoofern. Einmal mit direkter Abstrahlung oder mit indirekter Abstrahlung (in das Gehäuse hinein). Die indirekte Variante ist erheblich besser. Der direkt abstrahlende Subwoofer ist die billigste Variante, aber die klangtechnisch schlechteste, da er bautechnisch bedingt geortet werden kann. Das bedeutet, du bist eingeschränkt in der Wahl des Aufstellortes.
Der indirekt abstrahlende Subwoofer verwendet einen Helmholtz Resonator und fällt daher oberhalb 100Hz steiler ab.
Aktive Subwoofer haben den Vorteil, dass sie eine eigene Endstufe besitzen. Somit wird keine Frequenzweiche mehr benötigt und der Klang ist perfekt. Allerdings sind diese Lösungen teurer.
Der indirekt abstrahlende Subwoofer verwendet einen Helmholtz Resonator und fällt daher oberhalb 100Hz steiler ab.
Aktive Subwoofer haben den Vorteil, dass sie eine eigene Endstufe besitzen. Somit wird keine Frequenzweiche mehr benötigt und der Klang ist perfekt. Allerdings sind diese Lösungen teurer.
Aber es gibt keine Probleme das ich die an meiner Anlage nicht anschließen kann, oder? Alle funktioniern und ich muss mir keine gedanken machen ob ich die verwenden kann, oder?
Also hab eine Anlage von Sony mit einem Aufkleber wo drauf steht: 5.1 Multi Channel In
Also hab eine Anlage von Sony mit einem Aufkleber wo drauf steht: 5.1 Multi Channel In
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.