Hallo allerseits,
ich habe mich heute ein wenig mit Elektrogeneratoren beschäftigt. Diese funktionieren über Induktion. Dabei entsthe Spannung, aber auch "negative Spannung".
Also, wenn man ein Spannungsmessgerät anschließt, geht der Zeiger erst ins Positive und dann ins Negative. Immer wieder abwechselnd.
Was aber ist negaive Spannung? Ist die nutzbar und warum ist das so?
Wäre nett, dass wenn sich jemand damit auskennt, mir ein bisschen darüber erzähen könnte (in nicht so fachinterner Sprche, wie mir die Googleergebnisse es anbieten).
Danke.
ich habe mich heute ein wenig mit Elektrogeneratoren beschäftigt. Diese funktionieren über Induktion. Dabei entsthe Spannung, aber auch "negative Spannung".
Also, wenn man ein Spannungsmessgerät anschließt, geht der Zeiger erst ins Positive und dann ins Negative. Immer wieder abwechselnd.
Was aber ist negaive Spannung? Ist die nutzbar und warum ist das so?
Wäre nett, dass wenn sich jemand damit auskennt, mir ein bisschen darüber erzähen könnte (in nicht so fachinterner Sprche, wie mir die Googleergebnisse es anbieten).
Danke.
Hat A ein höheres Potenzial als B, dann ist die Spannung zwischen den Punkten von A aus gemessen positiv und von B aus gemessen negativ, der Betrag der Spannung bleibt aber gleich.
Wenn du 10m nach links läufst, dann bist du -10m nach rechts gelaufen.
Passt btw nicht in dieses Forum. u.u
Wenn du 10m nach links läufst, dann bist du -10m nach rechts gelaufen.
Passt btw nicht in dieses Forum. u.u
Es ist nicht direkt "negative" spannung. Es ist die Magnetkraft, die bei der induktion benutzt wird. Die magnetkraft wechselt immer die pole um die elektronen in der leitung anzutreiben. wenn man die magnetkraft aber konstant nur in eine "richtung" hält, also nicht wechseln in beide, dann gibt es nur einen kleinen "schub" nach vorne für die elektronen. Deswegen werden die pole immer gewechselt und so entsteht die kurve.
schwingungen.
Bei gleichstrom ist es eine konstante linie.
Negativ ist sie also nicht, sondern einfach nur die andere richtung von positiv, ist aber nichts schlechteres.
schwingungen.
Bei gleichstrom ist es eine konstante linie.
Negativ ist sie also nicht, sondern einfach nur die andere richtung von positiv, ist aber nichts schlechteres.
Entschuldigt bitte. Ich hab mir schon gedacht, dass diese Frage eher wenig mit "Gesellschaft" zu tun hat, aber ich wusste nicht, wohin damit und in den ganzen Elektroforen musste man sich anmelden. Aber:
Wow, vielen Dank für die schnelle und besonders verständliche Erklärung! Hat mir sehr geholfen.
Wo das Thema eh schon erstellt ist, frag ich mal noch eine Frage (es ist recht wichtig, sorry ^^):
Induktion: Bewegt man einen Leiter durch ein Magnetfeld, wird in diesem Letier Strom erzeugt, richtig? Muss aber der Leiter nicht schon Strom führen, damitetwas passiert? Sonst kann man ja einen Draht neben einem Magneten wedeln und erzeugt Strom. Wo ist mein Denkfehler?
Also eientlich wird ja auch Spannung und nicht Strom erzeugt, richtig?
Wow, vielen Dank für die schnelle und besonders verständliche Erklärung! Hat mir sehr geholfen.
Wo das Thema eh schon erstellt ist, frag ich mal noch eine Frage (es ist recht wichtig, sorry ^^):
Induktion: Bewegt man einen Leiter durch ein Magnetfeld, wird in diesem Letier Strom erzeugt, richtig? Muss aber der Leiter nicht schon Strom führen, damitetwas passiert? Sonst kann man ja einen Draht neben einem Magneten wedeln und erzeugt Strom. Wo ist mein Denkfehler?
Spannung und strom ist das gleiche. Und ja, wenn du mit einem draht neben einem magneten fuchtelst entsteht spannung in dem draht. Er muss nicht schon strom führen. Die elektronen im draht bewegen sich erst wenn sie von dem magnetfeld "angetrieben/angeschubst" werden.
Da ist kein Denkfehler, wenn du mit einem Draht neben einem Magneten wedelst, fließen die Elektronen in diesem Draht wirklich.
Spannung impliziert ja in der Regel Strom und umgekehrt.
Muss aber der Leiter nicht schon Strom führen, damitetwas passiert?
Strom "führen" tut so gesehen alles, da alles aus Atomen besteht und Atome nunmal Elektronen führen, auch wenn sie nicht "fließen", und eine Spannung erzeugt man auch nicht, man legt sie an. Du solltest an deiner Ausdrucksweise arbeiten. ;-)
Spannung und strom ist das gleiche
Bullshit... -___-
Allein die Einheiten beweisen das:
Ampere = Ladung / Zeit
Volt = Arbeit / Ladung
Spannung impliziert ja in der Regel Strom und umgekehrt.
Muss aber der Leiter nicht schon Strom führen, damitetwas passiert?
Strom "führen" tut so gesehen alles, da alles aus Atomen besteht und Atome nunmal Elektronen führen, auch wenn sie nicht "fließen", und eine Spannung erzeugt man auch nicht, man legt sie an. Du solltest an deiner Ausdrucksweise arbeiten. ;-)
Spannung und strom ist das gleiche
Bullshit... -___-
Allein die Einheiten beweisen das:
Ampere = Ladung / Zeit
Volt = Arbeit / Ladung
Bewegt man einen metallischen Leiter in einem Magnetfeld, werden die Elektronen im Leiter sozusagen umhergeschoben. Deswegen fließt ein Strom.
Spannung und Strom sind natürlich nicht das gleiche. Spannung ist eine Potentialdifferenz. Die gibt es überall. Dazu muss nichtmal Strom fließen.
Spannung und Strom sind natürlich nicht das gleiche. Spannung ist eine Potentialdifferenz. Die gibt es überall. Dazu muss nichtmal Strom fließen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.