Moderne Kriegsführung (Gesellschaft)

Moderne Kriegsführung (Gesellschaft)

Offensichtlich befinden wir uns in einem neuen Zeitalter der Kriegsführung in dem klassische Atombomben nicht mehr nötig sind. Vielmehr scheint es darum zu gehen, ganze Landstriche für immer unbewohnbar zu machen. Aber lest selbst.


http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2009/nr23-vom-862009/funktion-und-bedeutung-von-kalium-fuer-den-menschlichen-koerper/
Der Einsatz von Uranmunition in der Gegend ist doch bekannt. Da Uran aber als Quelle für das radioaktive Kalium ausgeschlossen wird sollte man erstmal herausfinden was die Quelle ist. Hier sofort gezielt menschliches Einwirken als kriegerischen Akt zu vermuten halte ich für arg vorschnell.
Was könnte denn sonst noch die Quelle sein? ;-)
Das gilt es herauszufinden und zwar mit wissenschaftlichen Methoden und nicht mit vorurteilsbehafteten Schnellschüssen. Da Kalium-40 bei Zerfall aus dem Körper emitiert könnten die hohen Messungen z. B. aus Massengräbern mit besonderer Verwesung resultieren. Es wäre z. B. eine - in meinen Augen - schlüssigere Erklärung als das grundlose verseuchen eines völlig uninteressanten Landstrichs ohne jegliche Fakten.
Kalium-40 kann aber praktisch in der Natur nicht entstehen (seit wann entstehen bei der Verwesung radioaktive Isotope???). Es ist eines der letzten natürlichen radioaktiven Isotope bedingt durch die lange Halbwertszeit von 1,3 Milliarden Jahren. Wieso sollte es also so starke Schwankungen (im Bereich 100-fach) in der Natur geben?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalium-40-Messung

40K emittiert beim Zerfall unter anderem Gammastrahlung mit einer Energie von 1,46MeV. Diese entweicht zum Großteil aus dem Körper und kann daher (non-invasiv) außerhalb des Körpers mit einem Gamma-Detektor gemessen werden.
Trotzdem muss die Menge an 40K irgendwo her kommen oder nicht? Massengräber gibts überall auf der Welt. Im lebenden Organismus hat das Isotop übrigens eine biologische Halbwertszeit von 58 Tagen.
Ganz klar. Darum schränkte ich meine Theorie mit "besondere verwesung" ein. Ist nicht so, dass ich das als absolute Lösung darstelle. Ich denke nur ohne jegliche Fakten und der reinen Messung kann und sollte man nicht auf den Trichter kommen den USA oder einem anderen Staat eine besondere Absicht zun unterstellen.
Sicher. Nur anhand der geschichtlichen Vorkommnisse ist man eben hellhörig bei diesen Dingen.
Logisch. Und das sollte man natürlich auch nicht ganz außer Acht lassen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.