Rechtschreibung und Grammatik im Internet (Gesellschaft)

Rechtschreibung und Grammatik im Internet (Gesellschaft)

Warum ignoriert man Rechtschreibung und Grammatik im Internet? Zeitersparnis? - Quatsch, dumme Ausrede. Kann mir keiner erklären, dass er nur Buchstaben, Leertaste und Enter drücken kann, aber mit der Verwendung der Shift-Taste sofort signifikant länger zum tippen eines Textes braucht. Wäre das ein ehrlicher Grund hätten viel mehr Leute Sprache-zu-Text-Anwendungen und würden sie auf sich perfektionieren. Solange man nicht in einem Chat ist, der aussieht wie Tetris, Level 50, gibt es keinen Grund sich nicht eine halbe Sekunde mehr Zeit zu nehmen um Punkt, Komma und Großschreibung zu verwenden.
Kann mir auch keiner erklären es sei 'anstrengend' daran zu denken auf die Shifttaste zu kloppen. Als ob es sofort zu einer mentalen Erwärmung im Gehirn kommt, wenn man die Nutzung der Tasten um zwei erweitert.
Und woher kommt diese abartige Angewohnheit aus Satzzeichen Rudeltiere zu machen, wenn man sie denn nicht ignoriert? Warum müssen da zwanzig Fragezeichen oder Ausrufezeichen gemacht werden? Plenken ist eine kleine Abart, mit der man leben kann, aber ???????? und !!!!!!!! ändern doch nichts am Satz. Es sieht einfach nur total behindert aus.
Von der Verwendung der Fälle oder Apostrophe oder dem Plural S fange ich gar nicht erst an. Aber wenigstens die Grundlagen der Rechtschreibung kann doch wohl jeder einhalten.

Edit: Und kommt mir jetzt nicht mit so einer Scheisse wie "Grammar-Nazi". Wer sich von Kritik an seiner Schreibweise persönlich angegriffen fühlt ist das ganz zu recht. Es ist einfach unhöflich und scheisse zu schreiben als wäre man ein grenzdebiler Viertklässler.
wieso das jeder macht ? ganz einfach, weil mans auch so versteht und es kein schwein (bis auf ein paar ausnahmen) interessiert ob etwas groß oder klein geschrieben is, was daran unhöflich sein soll versteh ich nich wirklich und wieso man grenzdebil is nur weil man nich auf groß und kleinschreibung achtet auch nicht, und wenn wer hundert rufzeichen macht kann mir das auch egal sein, man muss sich ja nich jedes einzelne ne stunde lang anschaun

"Wer sich von Kritik an seiner Schreibweise persönlich angegriffen fühlt ist das ganz zu recht."

ich fühl mich nich angegriffen, ich find nur diese ständige beschwererei über sowas unwichtiges total nervig, wenn du unbedingt leute dazu bringen willst auf so nen mist zu achten werd doch deutschlehrer...
Es ist eben nicht unwichtig.

Capitalization is the difference between "I had to help my uncle Jack off a horse.." and "I had to help my uncle jack off a horse.."

Alleine die Verwechslung von Verben und Substantiven (wir laufen; Laufen) ist eine völlig unnötige Unterbrechung im Lesefluss.

Nur weil es trotzdem verständlich ist (und das auch nur, wenn Satzzeichen und Rechtschreibung geachtet werden) heißt das noch lange nicht, dass Groß- und Kleinschreibung dadurch ihre Bedeutung verlieren. Und es hat auch rein gar nichts mit "Lehrer werden" zu tun, wenn ich von anderen Personen im Internet die gleiche Höflichkeit verlange, wie man sie draussen auf der Straße erwartet. Aber im Internet steht man niemandem gegenüber, also glaubt man scheinbar sich benehmen zu können wie es einem passt.
Von Behörden oder Journalisten erwartet man eine ordentliche Rechtschreibung, damit man sie auch ernst nehmen kann. Für Foren- und Chatbesucher gilt das aber plötzlich nicht?

Wenn jemand sich nicht einmal die Mühe macht, die eigenen Texte in eine korrekte, gut lesbare Form zu bringen (denn dazu dienen ja Groß- und Kleinschreibung), ist es eigentlich unnötig, diese zu lesen, denn sehr gehaltvoll werden sie kaum sein.
Na ja, in Chats finde ich Groß- und Kleinschreibung etwas übertrieben. Achte ich auch nicht drauf (wobei ich interessanter Weise trotzdem Kommas setze x_X).

Ja, es ist irgendwo auch unhöflich, besonders dann, wenn du selbst jemand bist, der sich an ortographische Normen hält. Aber ich sehs immer wieder, dass diese Leute die Quittung dergestalt bekommen, dass sie bei offiziellen Texten dermaßen Rechtschreibfehler fabrizieren, die die Überzeugungskraft des Textes schon im Vorfeld schälern (Rechtschreibfehler in Bewerbungen oder Hausarbeitgen kommen nun einmal nicht gut^^).

Was mich betrifft, halte ich mich weitgehend an die Rechtschreibung, schon allein, weil ichs im Gegensatz zu vielen anderen kann und stolz drauf bin^^

Viel schlimmer finde ich immer wieder diese Pseudo-Ghetto-Kind-Sprache, dieses Weissu-ma-abba-alta!!!! Tut mir leid, aber wie soll ich solche Leute ernst nehmen? Weiß das hier irgendjemand? Bin für alles offen :D
"Capitalization is the difference between "I had to help my uncle Jack off a horse.." and "I had to help my uncle jack off a horse..""

so etwas kommt ja auch waaahnsinnig oft vor... ich bezweifle sehr stark das du in diesem forum jemals nen post missverstanden hast nur weil iwas klein oder großgeschrieben war obwohls andersrum gehört

"Viel schlimmer finde ich immer wieder diese Pseudo-Ghetto-Kind-Sprache, dieses Weissu-ma-abba-alta!!!! Tut mir leid, aber wie soll ich solche Leute ernst nehmen? Weiß das hier irgendjemand? Bin für alles offen :D"

verlangt doch keiner das du sie ernstnehmen sollst, du sollst nur verstehen was sie schreiben und das tust du doch, selbst wenn sie so merkwürdig schreiben
ich frage mal anders:
warum ist es wichtig die leute immer darauf aufmerksam zu machen? immer kommen diese sprüche "und deine rechtschreibung ist die eines 5 jährigen", lasst die leute schreiben wie sie wollen-.-
ich z.b. achte nicht auf groß/klein schreibung, da ich das für unnötig halte, und meistens treffe ich auch die tasten nicht wenn ich versuche schnell zu schreiben, so dass aus einem "affe" mal ein "adde" werden kann, ohne das ich es bemerke.....

naja, mich kümmert es nicht, haptsache man kann es noch verstehen was ich da schreibe....

"Viel schlimmer finde ich immer wieder diese Pseudo-Ghetto-Kind-Sprache, dieses Weissu-ma-abba-alta!!!! "

wie es in der "real" welt draußen immer diese prolls gibt, gibt es im internet die rechtschreib prolls, die damit "angeben" immer allles richtig zu schreiben....
und wenn ich sowas höröre wie "wie kannst du über das thema schreiben wenn du noch nicht mal weißst wie man es schreibt" denke ich immer was das eigentlich für idioten sind, da man über eine sache, auch wenn man nicht weiß wie sie richtig geschrieben wird, trotzdem reden kann....
Man gewöhnt es sich an richtig zu schreiben, nur hier sind halt viele Jüngere unterwegs. Mich stört es eig. nicht, aber es ist schöner was ordentlcihes zu lesen.
Ich möchte auch mal wissen warum Kritik am falschen! Schreibstil negativ aufgenommen wird. Es ist de facto falsch die Regeln der Rechtschreibung bewußt zu ignorieren, da muss man doch damit rechnen, dass andere Personen das monieren. Es gibt keinen rationalen Grund die Rechtschreibung mit Füßen zu treten und sich dann über die Kritik daran zu beschweren. Wie kann man dann von "Rechtschreibprolls" reden?
Ja, es ist wichtig Leute darauf aufmerksam zu machen! Wer falsch schreibt wird nicht für voll genommen - zu recht. Wenn man also ein wichtiges Thema dadurch untergräbt, weil man eine dumme, faule Sau in Sachen Rechtschreibung ist, ist das nicht förderlich. Wie soll man einen Diskussionsbeitrag ernst nehmen, wenn der betreffende es nicht mal schafft den Kerngegenstand korrekt zu schreiben?
weil es nebensache ist wie man es schreibt, die aussage ist das entscheidene
Nein, ist es eben nicht. Die Präsentation der Aussage ist unter Umständen sogar wichtiger! Ein Vergleich wäre ein Bankberater mit dem Outfit, der Körpferpflege und dem Gesmatauftreten eines Obdachlosen. Der kann noch soviel Fachwissen haben, ohne ein standesgemäßes Äußeres wird er kein Gehör bekommen. Seine Aussage in einem verkrüppelten Schriftdeutsch darzulegen lässt nicht nur negative Rückschlüsse auf den Autor zu, sondern setzt seine Aussage sofort in schlechtes Licht!

http://www.basicthinking.de/blog/2006/09/08/vertrauenswuerdigkeit-von-blogs-ii/

Es kann m.E. keine Frage oder Antwort gut oder richtig sein, wenn der Verfasser den Grundsatz der Deutschen Sprache, nämlich Groß/Kleinschreibung, bewusst ignoriert.
Wer schreibt, möchte gelesen werden. Die Unsitte der Nur-Klein(oder Groß)Schreibung erschwert das Lesen (insbesondere dem Schnellleser) ungemein und erfordert eine wesentlich höhere Konzentration.
Die Begründung: "für mich ist es einfacher, ob es für Dich deshalb schwerer ist, ist mir egal", halte ich für eine provokativ freche Ungehörigkeit. Zumal die im normalen Schriftverkehr wohl nie auf die Idee kommen würden. Warum behandeln die die Leser hier herabwürdigender?
Ich selber achte schon drauf, dass ich in Foren, E-Mails etc. alles gut lesbar niederschreibe. Sollte ich aber mit Freunden chatten, dann lasse ich die Rechtschreibung auch mal gerne hinten anstehen.

Sind halt zwei verschiedene Sachen, ob ich nun mit jemandem privat ein bisschen plauder, oder ob ich mit mehreren Leuten im Forum diskutiere. Es kommt halt auf die Situation an. =)

Was allerdings auch ich auf den Tod nicht abkann sind diese lustiigen Leute diie alles miit eiinem Doppel-i schreiben, oder die ein "er" auch gerne mal in ein "a" umwandeln. Da hört der Spaß irgendwie auf.
weil es nebensache ist wie man es schreibt, die aussage ist das entscheidene

Wer so schreibt, als wäre er der strahlende Sieger der letztjährigen geistigen Paralympics, der drückt damit unterm Strich nur seine Missachtung denen gegenüber aus, die das Geschriebene dann lesen sollen. Das ist schlicht unhöflich, zeigt von einer laschen inneren Einstellung und Gleichgültigkeit gegenüber anderen.

Das allein ist natürlich schon Aussage genug, soweit gebe ich Dir Recht. Aber ob es die beabsichtigte Aussage ist, das darf gern bezweifelt werden.

nur hier sind halt viele Jüngere unterwegs

Komisch, dass man im Allgemeinen bereits mit 11-12 Jahren soweit sein sollte, grammatikalisch und orthografisch einigermaßen korrekt zu schreiben. Wenn man in Klasse 5 noch auf dem geistigen Niveau eines Stück Hüttenkäses rumkrebst, dann sollten die Eltern dem Steuerzahler gefälligst die Kosten für fünf Jahre vertane Schulzeit zurückerstatten müssen.
Ich würde die Missachtung der Rechtschreibung nicht allein der Faulheit oder Respektlosigkeit zugrunde legen. Allgemeine Webforen sind so ziemlich die heterogensten Menschengemische, die man sich denken kann. Dass hier jung und alt, Neulinge, erfahrene Benutzer, schulisch schwächere und sehr starke, aber auch ganz unterschiedlich stark im Netz entfaltete Persönlichkeiten aufeinanderprallen ist daher die logische Folge. Wer bloß 25 Minuten in der Woche im Forum verbringt oder seinen Senf nur zu unwichtigen Themen abgibt ("Wie findet ihr ..."), hat einfach keine große Lust, sich formell super auszudrücken. Dagegen stehen dann die eingesesseneren User, die den Schund häufig mitlesen müssen. Natürlich haben sie da ein Recht auf Beschwerde. Das ist ein ähnlicher Störfaktor wie zu laute Handymusik im Bus. Es tut nicht weh, aber es nervt. Gleichermaßen müssen wir flüchtigen Besuchern, die in unsere Welt nicht eingelebt sind, aber auch erlauben, Fehler machen zu dürfen. Jeder macht Fehler, der irgendwo neu ist. Nicht jeder erkennt gleich die Bedeutung, die in einer guten Rechtschreibung liegt, denn ein einwandfreier Text ist nicht nur ein Zeichen des Respekts gegenüber anderen, sondern sorgt vor allem für Respekt von anderen vor einem selbst.
Was man aber immer erwarten darf, ist ein von Flüchtigkeitsfehlern bereinigter Beitrag. Janus' "adde" würde ich zum Beispiel nicht durchgehen lassen. Man man seine Beiträge für Geschwafel halten, Immigrant und Legastheniker sein, aber wer seinen Beitrag nicht wenigstens noch mal durchliest, der ist dumm.
Kommt bei mir einfach nur auf das Thema an, in dem ich poste.
Ernstes Topic, ernste Schreibung. Bullshit Topic, bullshit Schreibung.....
Hoffe ich bekomme keinen Rüpel von euch, weil in meinem Absatz grad kein Verb aufgetaucht ist.
Ich rüpel dich gleich an, du Rechtschreibrüpel ;)
Ich schreibe seit längerem immer möglichst korrekt, es ist eine Sache der Gewohnheit und sieht besser aus.

Es war übrigens Flare, der mich irgendwie inspiriert hat, "normal" zu schreiben.
Bei mir war es "BDraw", seit dem schreibe ich sogar in Chats so. Fehler mache ich trotzdem noch gelegentlich. :)

Mich stört es aber überhaupt nicht, wenn jemand die Groß- und Kleinschreibung nicht einhält. Solange die Rechtschreibung richtig ist und Kommas gesetzt werden, kann ich damit genauso leben. Unhöflich finde ich selbst das "Gheddo"-Geschreibsel nicht. Wer bin ich das ich mich in einem Internetforum privat durch sowas "beleidigt" fühle? Ernst nehmen tue ich solche Leute nicht, aber mir ist es egal wie sie schreiben und ich denk mir meinen Teil.
Wenn es nach mir ginge, gäbe es die Groß- und Kleinschreibung in ihrer jetzigen Form nicht. Absolut unnötig und der einzige Grund, sie zu verwenden, ist doch der, dass der Leser nicht irritiert werden soll, wenn er plötzlich mit reiner oder gemäßigter Kleinschreibung konfrontiert wird.

Aber sonst: Ja, Grammatik und Rechtschreibung sind wichtig, Rudelsatzzeichen sind nervig... unglaubliche Erkenntnis, auf den Schock trinke ich erst einmal einen Tee.
Wenn es nach mir ginge, gäbe es die Groß- und Kleinschreibung in ihrer jetzigen Form nicht

Gern zitiert:
"warum großschreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?"

Hmm, naja. Wie mans nimmt. Ich habe mich während meines Studiums auch sehr ausführlich mit dem Bauhaus (Herbert Bayer, Urvater des Grafikdesigns) beschäftigt - aber bisher endeten alle Versuche, die Großschreibung komplett abzuschaffen im Fiasko. Ich denke aber mal, im Englischen ist das richtige Maß besser getroffen als im Deutschen. So was nennt man dann auch gemäßigte Kleinschreibung.

Texte mit deutscher Großschreibung werden schneller erfasst und verstanden als mit permanenter Kleinschreibung. Die Zeit, die dem einzelnen beim Schreiben erspart bleibt, summiert sich bei den Lesern als Mehraufwand ins Vielfache. In vielen Studien erwiesen und selbst am eigenen Leib erfahren, indem ich mich abkotzenderweise durch alte Schriftstücke des Bauhauses wühlen musste. Das nervt einfach...
Man sollte beachten das auch ausländer hier anwesend sind, ich zum beispiel bin Grieche und gehe in einer Griechischen Schule, und dort haben wir 2-3 Stunden die Woche Deutsch, alles andere ist auf Griechisch, kann man von mir also erwarten das ich ALLES richtig schreibe???

Stelt euch mal vor jemand eröfnet ein interessantes Thema, und all die anderen spamen dieses Thema mit "Ey man schau dir die rechtschreibugn an" blabla, hab oft solche threads gesehen wo nicht über das eigendliche Thema diskutuert wird sondern über die Rechtschreibung des Thread erstellers...

Zum beispiel hatte ich nen Thread eröfnet und hatte das wort "Haken" HaCken geschrieben, darunter folgte

"Wenn ich noch einmal jemanden sehe der "Haken" falsch schreibt bekomm ich ne Krise."

DAS war für mich Respektlos, man kann ganz normal darauf hinweisen wie es geschrieben wird, man muss den anderen nicht gleich provuzieren, klar, jeder sieht es anders, für mich wars aber wirklich ne provokation und das ist jetzt ein sehr Mildes beispiel, manchmal fügen leute auch beleidigungen hinzu...

Das was ich hier sage muss nicht gleich jedermans meinugn SEIN oder WERDEN es ist bloss MEINE meinung zu diesen Thema
Nichts gegen Fremdsprachler, die hier schreiben - Obake ist das beste Beispiel dafür, dass die Ideen und Pointen oft schneller sind, als die Hand es will und kann. Da hat auch niemand etwas dagegen. Im Gegenteil.

Aber wenn ein Muttersprachler aus purer Faulheit oder falsch interpretierter GangstaMuddaAlda-Masche die Hand nicht hochbekommt, dann bekommt man gelegentlich echt Plaque.
Die Frage, die sich stellt, Mr. Wong, ist doch die, ob es reine Gewohnheit ist, oder ob die Maiuskeln wirklich derart bei der Orientierung helfen. Ganz abstreiten kann man ihre Hilfe nicht, weshalb ich eher zu einer gemäßigten Kleinschreibung tendieren würde.

Aichers "typographie" (das Buch) ist zweisprachig verfasst: Einmal in Deutsch in reiner Kleinschreibung und einmal in Englisch mit normaler Groß-/Kleinschreibung, was, übertragen auf das Deutsche, einer gemäßigten Kleinschreibung entspräche. Letzteres kommt mir angenehmer vor, aber ich bin mir unschlüssig, trotz deiner genannten Studien, ob das nicht vielleicht nur eine Sache der Gewohnheit ist.

Ich denke jedoch, wir sind uns im groben trotz tendenzieller Unterschiede einig.
Ich erinnere mich an einen Test unter Studenten, der jedes Jahr an der passenden Stelle stattfand. Da wurde ein ellenlanger Schachtelsatz in einzelne, kurze Sätze zerlegt. Einmal wurde alles in permanenter Kleinschreibung geschrieben, einmal in normaler Groß- und Kleinschreibung. Und dann noch der Schachtelsatz in normaler Schreibweise. Drei Seminargruppen haben jeweils eine Version bekommen. Das wurde dann einmal leise durchgelesen, wieder abgegeben und die Studenten wurden danach nach dem genauen Inhalt befragt. Ergebnis? Kurz + Majuskeln vor Schachtelsatz. Schlusslicht: kurz und Minuskeln. Eindeutiger gehts nicht. Und das über Jahre.
Man könnte noch hinzufügen, dass neben dem Englischen andere große Sprachen ebenfalls die "gemäßigte Kleinschreibung" aufgenommen haben. Außer beim Rumänischen (EDIT: ok, die Rumänen schreiben auch klein^^) wüsste ich von keiner romanischen Sprache, die Substantive groß schreibt (das Problem dabei ist nur, dass sich in diesen Sprachen Substantive und konjugierte Verbformen gleichen - aber dieses Problem haben wir im Deutschen ja weniger).
Also ich schreibe mit Rechtschreibung und Grammatik und ich kann mich gerade nicht daran erinnern, dass ich das jemals anders gemacht habe. Auch in Chats schreibe ich nicht anders, da es mir auch dort wichtig ist, Fehler zu vermeiden.
Jedoch habe ich nichts dagegen, wenn das andere nicht machen. Mir wäre es zwar natürlich auch viel lieber, aber ich bin es so langsam schon gewöhnt und habe dadurch normalerweise keine Probleme, das Geschriebene lesen zu können.
Wenn jemand aus bestimmten Gründen Fehler macht, weil z. B. deutsch nicht seine Muttersprache ist, dann ist das ja verständlich. Selbst wenn dem nicht so ist, weise ich auch niemanden darauf hin, was für Fehler er gemacht hat. Würde ich nur dann tun, wenn ich etwas wirklich nicht lesen kann.
Ich finde es aber schon komisch, wenn man mir dann schreibt, dass man meine Nachricht nicht liest, weil es in dieser Form zu viel sein soll. Wurde mir übrigens aber nicht in einem Forum, sondern in einem Chat geschrieben. Ich werde trotzdem weiterhin so schreiben, wie bisher. Ist meiner Meinung nach auch viel einfacher zu lesen.
lieber bruce wayne.

in deinem eingangspost habe ich nach dem fünften interpunktionsfehler nicht mehr weitergezählt...
Nach der Fünf kommt die Sechs.
Das Internet ist nunmal ein Raum, in dem Anonymität vorherrscht. Und hier achtet man auch nicht Rechtschreibung und Grammatik, auch wenn ich für meinen Teil versuche, darauf zu achten. Tippfehler passieren oft und manchmal bemerkt man sie nicht.

Ansonsten:

Wen ander diss maschen habsch ich au nix dagen
@ Mr. Wong
Das ist überzeugend.
Schlimmerweise habe ich jetzt noch einmal Wikipedia konsultiert und dort wird ebenfalls eine Studie genannt, welche die deutschen Großschreibregeln als nützlich bestätigt. Wie's scheint, liege ich doch ziemlich daneben und Aicher war offenbar mehr ideologisch als anderweitig um die Kleinschreibung bemüht.
Jaja, blabla, Rechtschreibung achten ist ja schön und gut, man soll sich auch verständlich ausdrücken und so. Aber bitte nicht Wikipedia "konsultieren", das klingt nicht intelligent sondern einfach nur dämlich. Es reicht auch ein bisschen mit der Wortwahl, oder?

In wie fern ist die deutsche Großschreibung denn nützlich?
Steht in den vorangegangenen Posts, den in der Wiki auch erwähnten Studien und nebenbei gibts ja auch noch den gMv (=gesunder Menschenverstand).
"aber bitte nicht wikipedia konsoltieren"

würde das word konsultieren nicht konsultieren heißen sondern gucken, würdest du jetzt schreiben, "bitte nicht wikipedia gucken". das word ist unbedeutetnd, nur die bedeutung ist wichtig.....

wenn liebe hass heißen würde, wäre es kein problem zu sagen "liebes, ich hasse dich", schlecht wäre dann "schatz, ich liebe dich"....man hätte liebe auch tisch nennen können....ich hoffe es ist klar was ich meine^^
ich finde es nach wie vor lächerlich, lieber bruce, einen thread über rechtschreibdefizite in der internetkommunikation zu starten, ohne darauf zu achten, dass wenigstens der eingangspost fehlerfrei gestaltet wird.
Wieso, er schrieb doch unmissverständlich:
"wenigstens die Grundlagen der Rechtschreibung kann doch wohl jeder einhalten".
gut, ich korrigiere:

(...) vor dem hintergrund der annahme, dass die korrekte anwendung der regeln der interpunktion zu den grundkenntnissen der rechtschreibung gehört (...)

danke für deine ergänzende einlassung, lee.
Korrekte Kommasetzung ist für mich keine Basis der Rechtschreibung. Wenn jemand nach deiner Auffassung die Grundlagen beherrscht, schreibt er wohl bereits fehlerfrei? Was wäre ansonsten keine Grundlage mehr?

Bruce fordert kein absolutes Wissen, sondern die Achtung des vorhandenen Wissens.
Das unterschreibe ich gern.
wo hab ich denn geschrieben, dass korrekte kommasetzung für mich die basis der rechtschreibung ist?
und wo hab ich deiner meinung nach gesagt, dass jemand fehlerfrei schreibt, wenn er die grundlagen beherrscht?

du solltest vielleicht etwas weniger heruminterpretieren...

und darüber hinaus: wenn du schon interpretierst, dann versuch's doch mal in diese richtung:

sero schreibt alles klein, vielleicht kommt es ihm mehr darauf an, dass ein text flüssig lesbar ist, als dass er auf die einhaltung irgendwelcher regeln geil wäre.

;)
Jeder für sich. Wenn einer unverständlich Schreibt mag ich ihn nicht mehr. Aus!
:D
serotonin: Bruce schreibt, dass man die Grundlagen der Rechtschreibung beachten soll. Synonym verwendest du in der Antwort für "Grundlagen" den Begriff "Grundkenntnisse" und führst die Interpunktion (= Zeichensetzung, beinhaltet Kommasetzung) als Beispiel an. Die Aussage, dass Kommasetzung für dich eine Grundlage der korrekten Rechtschreibung ist, ist somit die logische Konsequenz und keine "Heruminterpretation".
Deine Kleinschreibung ist mir durchaus aufgefallen, aber dazu denke ich mir meinen Teil lieber.
lerne doch bitte, dass deine logik nicht unbedingt immer schlüssige logik ist. ich dränge dir meine perspektive schließlich auch nicht auf.

ich bleibe bei meiner ersten einlassung.

wer schon kritisieren will, egal, ob er die eigene kritik wie von dir beschrieben relativiert hat, der sollte wenigstens selber auf fehlerfreiheit achten.

... oder wahlweise erstmal üben, bevor er zu kritisieren beginnt.

und ja, falls du dir dazu tatsächlich was denkst (das finde ich schon skurril genug ^^), dann behalte es in der tat lieber für dich...
Meine fehlerhafte Kommasetzung kritisieren ist in Ordnung. Ändert schließlich nichts an der Qualität oder dem Inhalt meiner Aussage.
ja, und genau! das! ist der punkt.

es geht um den inhalt und die lesbarkeit. nicht um das herumreiten auf konventionen.
Für mich endet Lesbarkeit nicht schon in der richtigen Reihenfolge der Buchstaben. Wenn das bedeutet, dass ich auf Konventionen rumreite, dann ist das so und ich werde meine Aussage dafür nicht ändern.
serotonin: Um den Inhalt geht es hier schon mal gar nicht. Dass die Lesbarkeit durch die Anwendung korrekter Regeln erhöht wird, hat Mr. Wong bereits geschrieben. Lass doch die Diskussion nicht sich im Kreise drehen. Meinetwegen lasse ich gelten, dass die Lesbarkeit nicht erhöht wird, wenn man sich nur mit Gossendeutsch durch das Leben schlägt (wie etwa typische Flirtplattformenbenutzer). Das kann angesichts deiner Lesebegeisterung aber nicht für dich gelten. Dir kommt es nur so vor, als seien beide Schreibweisen gleichermaßen verständlich.
Zumindest dass es hier nicht um das Herumreiten auf Konventionen geht, ist richtig. Lediglich eine Beachtung der Grundlagen ist erwünscht.

Auf deinen seltsamen vorletzten Beitrag gehe ich mal nicht ein.
finde ich gut, dass du den nicht kommentieren willst.

aber sage mir: wenn es denn so gar nicht um den inhalt geht, warum das geheule um die konventionen? geht es nur darum, hier seine neurosen rauszuplärren?
zumal noch deutlich beleidigend, wie bereits im eingangspost...

und BITTE .... unterstelle mir nicht unentwegt dinge. was ich wie wahrnehme, das schaffe ich gerade noch so eben selber zu analysieren...

+

fange nicht eine sackgassendiskussion selber an, um dich dann zu beklagen, dass sie tatsächlich im kreis verläuft.......
Ich kann im Eingangspost auch nach dreimaligem Lesen keine Beleidigung entdecken. Das Geheule geht nicht um Konventionen, sondern um grobe und absichtliche Missachtungen derselben.
Von unentwegter Unterstellung kann gar keine Rede sein und Eigendiskussionen führe ich auch nicht. Ich vertrete nur eine einzige Position.
Damit habe ich jetzt im Übrigen alles gesagt und werde mir weitere Beiträge zu diesem Thema sparen.
ka, warum du das nicht kannst.

->

"Es ist einfach unhöflich und scheisse zu schreiben als wäre man ein grenzdebiler Viertklässler."

das + selber nicht fehlerfrei schreiben = in dieser sache nicht ernstgenommen werden können.

ja, das dachte ich mir schon, dass du meinst, von unentwegter unterstellung könne keine rede sein. ebenso, wie ich mir bereits dachte, dass du nun aussteigst.

aber das ist zumindest insofern ok, als dass auch ich etwas offtopic drifte. ;)
Dir fehlt eindeutig die Fähigkeit Graustufen (Achtung! Metapher.) wahrzunehmen. Was du betreibst ist reinste Augenwischerei.
danke für dieses wirklich gehaltvolle und unfassbar bedeutungsschwangere argument.

übrigens erneut mit interpunktionsfehlern. ob dir da auch die eine oder andere fähigkeit fehlt?
Der eine beschränkt sich auf Minuskeln, der andere minimiert die Satzzeichenzahl auf das Minimum.

Anderes Bild:
Einer frisst Zwiebeln, der andere Knoblauch. Und beide werfen sich Mundgeruch vor.
Eigentlich werfe ich den Leuten vor sich die Zähne nicht zu putzen.
ich finde es nicht schlimm, die satzzeichen nicht richtig zu setzen.

ich finde es lediglich fragwürdig(!), andere wegen fehlern zu kritisieren, die in meinen augen nicht weiter relevant sind (siehe kommunikationsform und -medium, um die/das es hier ja geht) und dabei noch selber nicht annähernd fehlerfrei zu schreiben.

ich persönlich halte übrigens korrekte interpunktion für wesentlich wichtiger für die lesbarkeit eines textes, als beachtung von groß- und kleinschreibung. dass jeder fehler macht, steht dabei sowieso gar nicht zur debatte; das ist wohl eh klar und auch normal.
mir kommt es in erster linie auf die erfassbarkeit des inhaltes und die erleichterung derselben durch einen guten und flüssig lesbaren stil an. -und dabei muss sicherlich nicht alles fehlerfrei sein oder sich zwanghaft an (schrift)sprachliche konventionen halten-

etwas anders sehe ich die sache bei wissenschaftlichen texten, die ihre inhalte sehr präzise transportieren müssen. die haben in meinen augen absolut fehlerfrei zu sein, alleine schon um einen für sie passenden standard zu erzeugen.
aber chat- internet- foren..... also bitte ....
aber chat- internet- foren..... also bitte .... - Bitte, was? Warum sich hier keine Mühe geben?
hammer....

WO bitte sage ich, dass man sich keine mühe geben sollte?!?!!

kostet es keine mühe, einen text lesbar und seinen inhalt erfassbar zu gestalten?

leg mir bitte keine aussagen in den mund -ebenfalls keine impliziten-, die ich nicht gemacht habe.
So richtig entscheiden kannst du dich auch nicht, oder?
doch, durchaus.

aber deine kindische art, meine recht deutlichen aussagen interpretieren und nach deinem gutdünken umbiegen zu wollen, entnervt etwas.

du bist herzlich eingeladen, mir zu zeigen (am besten durch ein kurzes zitat der von dir ausgemachten passage), wo ich dies: "Warum sich hier keine Mühe geben?" gesagt haben soll.
Für mich ist es in erster Linie eine Sache des Respekts. Außerdem tue ich einfach das, was ich mir ebenfalls von Anderen wünsche.

Versuchen den Text optisch gut zu gestalten, dass er einfach lesbar ist & leicht verständlich ist und das die Form dem Inhalt gerecht wird.

Das Auge liest quasi mit ... lol ... nicht nur der Inhalt, Aussage und die Worte, sondern auch ansprechende Form etc. sind für ein optimales Verständnis von Wert.

Aber allgemein: Solange die Leute noch wirklich so schreiben, dass man es relativ gut lesen kann, habe ich keine Probleme damit, aber es gibt leider genügend Leute die schreiben Texte, ohne jeglichen Ansatz von Rechtschreibung.

aber allgemein solange die leute noch wirkloch so schreiben das mna es rElativ gut lesen kann habe ich kein problem damit aber es gitb leider genügnd leute die schreiben txete ohen jeglichen ansatz von rechtschreibeung

Also ich weiß ja nicht, bei so etwas kann man nicht mehr leugnen, dass Orthographie auch in Foren und Chats noch eine Rolle spielt.
Wobei mein Beispiel nicht besonders gut war, da die Texte dann meist von mehr Fehlern strotzen und das Schlimmste - nicht einsehbare Satzenden - fehlt.
*sign*
*double sign*
mich störts bei anderen nicht außer diese übertriebene Anzahl von Ausrufe-oder Fragezeichen (!!!!!!!!! ?????), das kommt imo dämlich und kindisch rüber. ich achte eher darauf ohne rechtschreibfehler zu schreiben, der rest ist mir egal. also die groß und kleinschreibung ist schon sehr unwichtig. sieht zwar schön aus aber muss nich sein.
das is so wie HDR (High Dynamic Range) eine Grafikoption, die zwar gut aussieht aber überflüssiger schnickschnack ist, welcher unbeliebterweise viel Performance frisst.
auch wenn man sich darüber aufregt wird es immer leute geben die groß- und kleinschreibung missachten
Nichts dagegen. Man ist bei weitem kein Rechtschreibfanantiker und Grammatiknerd, wenn man höflichketshalber ordentlich schreibt. Dadurch ist teilweise zu sehen, wie viel Arbeit in ein Beitrag investiert wurde.
@ kranmacher:

Nur etwas zu deinem HDR:

Das ist nicht so aufwändig, wie du denkst. AA und AF fressen die meiste Performance beim Spielen auf. Erst dann kommt HDR (5-10 % höchstens), die ganzen Filter, die Grafikoptionen Hoch, Mittel, Gering etc.

Zu meinem Beitrag: Ich mache das schon immer so. Ich achte darauf, dass meine Texte gut lesbar sind. Denn ich will ja auch, dass andere meine Texte ohne Probleme lesen können. Soviel mehr Zeit braucht man fürs Großschreiben nicht.

Wenn man gut im Schreiben (Tippen) ist, kann man auch gleich groß schreiben oder nicht?
Mir ist das eigentlich, ob man mein geschriebenes Wort lesen kann oder nicht. Ich achte nicht auf Rechtschreibung, um Höflichkeitsformen einzuhalten, sondern ich achte darauf, damit ich selbst im Bilde bin durch die bloße Anwendung lerne.

Aber es ist jedem selber überlassen. Groß- und Kleinschreibung bereiten mir keine Probleme. Es hat sich einfach eingeschliffen. Wenn ich kein Interesse habe, leserlich zu schreiben, muss ich erst mir das fest vornehmen, um die Shift-Taste nicht mehr zu betätigen. Das ist eigentlich der größte Aufwand bei der ganzen Sache :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.