Nachprüfung (Mittlerer Schulabschluss) (Schule)

Nachprüfung (Mittlerer Schulabschluss) (Schule)

Hallo zusammen.


Es ist so, wenn ein Schüler die Prüfung (Präsentation, Mathe, Deutsch, Englisch ) nicht besteht, (eine fünf ohne ausgleich oder zwei fünfen)
muss er das ganze Schuljahr also 10.Klasse nochmal wiederholen... bis zu diesem Termin, wo jeder die Prüfung für das entsprechende Jahr also schreiben wird.


Ich bin der Meinung aber, dass ein Schüler die Möglichkeit haben soll, eine Nachprüfung zu schreiben...
Sagen wir ein/e Schüler/in
hat wegen einem Fach (Deutsch oder Mathe oder Englisch oder die Präsentation)
den Mittleren Schulabschluss nicht geschafft und so die Möglichkeit hat in der Nachprüfung dies zu schaffen.


Sowas existiert leider nicht...
Ein Schüler muss das ganze Schuljahr nochmals wiederholen (10.klasse)
um dann wieder die (neue) Prüfung zu schreiben.
Wieso wiederholt der Schüler dann nicht gleich die 4 Jahre in der Oberstufe anstatt nur die 10.Klasse? (kopf schüttel)


Daher meine Frage an euch alle:

Ist eine Nachprüfung nicht angesagter, als das gaaannze Schuljahr nochmals zu widerholen, um dann erst die Prüfung zu schreiben?


MfG
ich habe auch 2 nichgenügend
italienisch und rechnungswesen

aber ich wrde wiederholen weil ich in rechnungswese und italienisch nichts kann.

ich gehe neunte stufe und ich finde es ist besser wenn man diese jahr wiederholt und von anfang an lernt und nicht diese jahr schaffen und dan nächste jahr wiederholen dann kanst du nicht mehr von anfang an lernen.
Was ich meinte:

Die Prüfung (MSA) wurde nicht bestanden, später (als beispiel in 3 wochen) eine Nachprüfung zu schreiben, WÄRE doch besser ALS das ganze Schuljahr zu wiederholen mit unter anderem Fächern, die man für die Prüfung nicht benötigt.

Beim Abitur ist es doch genau so.
Hat man das Abi nicht bestanden, ab in die Nachprüfung...
dort muss man doch auch nicht, das ganze Schuljahr wiederholen um wieder das Abi zu schreiben...

Dann sollte es auch so beim MSA (mittlerer Schulabschluss in Berlin) sein...
Ist es leider nicht... : ( grrr
Also ich hab den kompletten MSA seit ein paar Wochen hinter mir (bin auf'm Gymnasium).
Ich finde, dass wenn man sowas einfaches nicht schafft (man sollte sich natürlich schon darauf Vorbereiten), hat nichts von einer Nachprüfung.

Denn dann wird er in die 11. Klasse versetzt (also am Gymnasium, an Real- und Hauptschule ja nicht) und ihm fehlen alle Grundlagen (ich denke das kann man so nennen, wenn man den MSA nicht besteht, denn das bedeutet für mich, dass die Person entweder enormen Nachholbedarf hat, oder viel zu Faul war sich darauf vorzubereiten).

Die Person wird nichts davon haben, selbst wenn sie nach der 10. Klasse eine Ausbildung anfängt. Denn der MSA ist ja auf Realschulniveau, das heißt, dass es wenigstens jeder Realschüler schaffen könnte/sollte.

Ein anderer Punkt wäre, dass die Nachprüfungen auch zentral sein müssten, damit die durchgefallenen Schüler die Aufgaben nicht kennen. Das wär nochmal ein großer organisatorischer Aufwand.

Zu deinem Aspekt, nonono, dass man einige (die meisten) Fächer für den MSA dann "umsonst" wiederholt, ist zwar was dran, aber ich denke, man muss dann halt da durch. Denn Ziel ist es ja nicht, nur den MSA zu bestehen, sondern möglichst in jedem Fach mindestens die Grundkenntnisse zu beherrschen.

Das alles ist meine Meinung zum Thema Nachprüfungen beim MSA.
Ich behaupte natürlich nicht, dass ich beim MSA durchgefallen bin , aber man weiß ja nie : =)

(die MSA Noten wisst ihr aber noch nicht oder?)


Für die Nachprüfung sollte ein exaktes Datum geben, beispielsweise am 20.6 ist die Nachprüfung in Deutsch, und eben an einem anderen Tag in Mathe und so weiter. So kompliziert wird das schon nicht sein, meiner Ansicht nach... (=
Nein, wir wissen unsere Noten auch noch nicht.
Nur haben uns die Lehrer gesagt, dass es in fast allen MSA-Prüfungen (also Mathe, Deutsch, Englisch) nur 1en und 2en gegeben hat.
Naja, schau mal, das mit dem exakten Datum ist nicht schwer festzulegen, da hast du Recht, allerdings musst du bedenken, dass es dann nochmal drei Tage gibt, an denen wieder Lehrer als Prüfer eingesetzt werden und somit als Fachlehrer/in ausfallen. Außerdem hatten ja alle anderen (ich glaube zumindest bei der Präsentationsprüfung) frei.
Das wird nicht gehen, dass ganz Berlin (ausgenommen die Nachschreiber) frei hat (so cool ich's auch fänd =)).
Zum Thema "Nachprüfung vom MSA" generell hab ich meine Meinung ja bereits geäußert.
=)
Der Zeitraum in der die Nachprüfungen geschrieben werden KÖNNTEN, ist der Zeitraum, wo das Schuljahr theoretisch bereits eigentlich zu ende ist. Und dann ist es auch nicht so schlimm, wenn ein Fachlehrer mal ausfällt.

egal das schönste ist einfach daran zu denken, dass ich mein MSA bestanden habe und dann ist dieses Thema für mich schnee von gestern, obwohl ich Allgemein für alle gesprochen habe ^^

Joa nur 1en und 2en, welche Sorgen hat man denn noch da ^^
ich finds schade, dass unsere Lehrer dazu nichts gesagt haben : (
So geht's mir auch, ich bin auch froh, das endlich hinter mir zu haben. Ja, Sorgen brauch ich mir überhaupt keine machen :D
ich kann das Argument des Wiederholens durchaus verstehen. Bin in einem humanistischen Gymnasium in Berlin und habe zugegebener Maßen die letzten Jahre nix gemacht also wirklich immer knapp die Jahre bestanden und die Prüfungen des MSA dieses Jahr waren dennoch kein Problem :/
Also die Lehrer haben in den FÄchern dann auch nur die Notenräume bekanntgegeben und die waren: DE 1-3, MA 1-3, EN 1-2. Entsprechend fällt in den Prüfungen niemand durch und im Jahrgangsteil darf man seine zwei 5en haben für das MSA alleine.

Das MSA wurde bei uns anner Schule als Idiotentest bezeichnet da man da selbst ohne Vorbereitung durchkann. ICh habe wohlgemerkt die letzten Jahre so einiges aus Faulheit links liegen gelassen udn mich nur bedingt auf die Prüfungen vorbereitet udn es hat geklappt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.