Nachprüfung (Mittlerer Schulabschluss) (Schule)

Nachprüfung (Mittlerer Schulabschluss) (Schule)

Hallo zusammen.


Es ist so, wenn ein Schüler die Prüfung (Präsentation, Mathe, Deutsch, Englisch ) nicht besteht, (eine fünf ohne ausgleich oder zwei fünfen)
muss er das ganze Schuljahr also 10.Klasse nochmal wiederholen... bis zu diesem Termin, wo jeder die Prüfung für das entsprechende Jahr also schreiben wird.


Ich bin der Meinung aber, dass ein Schüler die Möglichkeit haben soll, eine Nachprüfung zu schreiben...
Sagen wir ein/e Schüler/in
hat wegen einem Fach (Deutsch oder Mathe oder Englisch oder die Präsentation)
den Mittleren Schulabschluss nicht geschafft und so die Möglichkeit hat in der Nachprüfung dies zu schaffen.


Sowas existiert leider nicht...
Ein Schüler muss das ganze Schuljahr nochmals wiederholen (10.klasse)
um dann wieder die (neue) Prüfung zu schreiben.
Wieso wiederholt der Schüler dann nicht gleich die 4 Jahre in der Oberstufe anstatt nur die 10.Klasse? (kopf schüttel)


Daher meine Frage an euch alle:

Ist eine Nachprüfung nicht angesagter, als das gaaannze Schuljahr nochmals zu widerholen, um dann erst die Prüfung zu schreiben?


MfG
ich habe auch 2 nichgenügend
italienisch und rechnungswesen

aber ich wrde wiederholen weil ich in rechnungswese und italienisch nichts kann.

ich gehe neunte stufe und ich finde es ist besser wenn man diese jahr wiederholt und von anfang an lernt und nicht diese jahr schaffen und dan nächste jahr wiederholen dann kanst du nicht mehr von anfang an lernen.
Was ich meinte:

Die Prüfung (MSA) wurde nicht bestanden, später (als beispiel in 3 wochen) eine Nachprüfung zu schreiben, WÄRE doch besser ALS das ganze Schuljahr zu wiederholen mit unter anderem Fächern, die man für die Prüfung nicht benötigt.

Beim Abitur ist es doch genau so.
Hat man das Abi nicht bestanden, ab in die Nachprüfung...
dort muss man doch auch nicht, das ganze Schuljahr wiederholen um wieder das Abi zu schreiben...