Dosen und Umwelt (Gesellschaft)

Dosen und Umwelt (Gesellschaft)

Hallo,
Ich habe eine Frage. Irgendwie heißt es ja immer, Dosen wären eben "nicht umweltfreundlich", da sie ja Einweg-Behälter sind. Dies sagte man ja aber schon zu der Zeit, wo es keinen Dosenpfand gab, wo also die Dosen herumlagen und damit auch die Umwelt verschmutzten.

Heutzutage kann man ja die Dosen wieder zurückgeben und damit müssten sie doch ein ganzes Stück umweltfreundlicher sein, da sie auch wiederverwertbar sind, oder?

In dieser Theorie verunsichert hat mich eigentlich dieser Bericht:
http://www.welt.de/wirtschaft/article2343472/Dosenpfand-bringt-mehr-Schaden-als-Nutzen.html

Daher wollte ich eigentlich hier einmal fragen, ob man immer noch sein Bier lieber in Flaschen kaufen sollte, oder ob mittlerweile das Dosenbier aus ökologischer Sicht genauso gut ist.
Oh, ich habe grade gesehen, adss es auch eine Rubrik "Natur und Technik" gibt, nun ist die Frage, ob das Thema Umweltschutz eher zur Gesellschaft oder Natur gehört ;)
Falls es hier also falsch sein sollte, tut es mir sehr leid und ich bitte darum, diesen Thread zu verschieben.
Eigentlich sind Dosen wahrscheinlich umweltfreundlicher als Flaschen, du meinst ja wahrscheinlich Glasflaschen oder?
Aber eigentlich spielt das ja keine Rolle.
Also ich weiß nicht so recht. Gibts heute (der Bericht ist von 2008) überhaupt noch Einwegflaschen? Alles was ich kaufe, ist immer in Mehrwegflaschen abgefüllt.
Ich finde das auch gut so.

Dosen sind in der Hinsicht umweltunverträglich, da sie aus Aluminium hergestellt werden, was nicht korrodiert. Teilweise sind sie auch aus Blech. Inwiefern Dosenrecycling ökologisch sinnvoll ist, kann ich nichtmal sagen. Blechdosen sind verzinnt, das macht anständiges recycling schwer und teuer. Damit machen Dosen eigentlich kaum Sinn.
Sind die Plastikflaschen, die man dann in den Pressautomaten wirft eigentlich Mehrwegflaschen? Klar, man bekommt Pfand dafür, aber die werden doch erst eingeschmolzen und danach erst wieder verwendet. Und das Einschmelzen ist energieintensiv.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.