Tote Mädchen lügen nicht (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Tote Mädchen lügen nicht (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Guten Abend wünsche Ich!

Momentan bin ich an diesem sehr interessanten Buch dran und ich muss bisher sagen, dass ich hin- und hergerissen bin!

http://www.amazon.de/gp/product/3570160203/ref=ox_ya_oh_product

Ich fange mal mit einer kleinen Instruktion ohne große Spoiler für all diejenigen an, die diesen Titel noch nicht verschlungen haben. Denn ich kann jedem dieses Buch nur ans Herz legen.

Dieses kleine Meisterwerk stammt vom amerikanischen Schriftsteller Jay Asher unter dem Originaltitel Thirteen Reasons Why und es war sein erster großer, kommerzieller Erfolg.
Er verfasst hauptsächlich Bücher für junge Leser.

Die Geschichte des Buches handelt um das Mädchen Hannah Baker, die einen erfolgreichen Suizid hinter sich gebracht hat und sieben Audiokassetten hinterlassen hat, von der jegliche, bis auf die siebte Kassette auf beiden Seiten bespielt ist.
Diese Kassetten mit den insgesamt dreizehn Nachrichten sind für genau dreizehn Personen bestimmt, die in gewisser Weise mit Hannahs Suizid in Verbindung hängen und ja, dafür sozusagen verantwortlich sind.

Hannah hat also diese Kassetten aufgenommen, die durchnummeriert sind, und sie allesamt an die erste Person verschickt. Hannah hat zudem verlauten lassen, dass jegliche Person, die diese Aufnahmen zu hören bekommt, diese an die nächste Person zu schicken.
Die nötigen Informationen liegen alle in diesem Päckchen dabei.

Die Geschichte selbst wird von Clay, einer der Personen, erzählt oder eher explizit "erlebt". Er selbst bekam eines Tages das Päckchen und es wird ihm wohl ewig in Erinnerung bleiben...


Und nun, wer hat dieses Büchlein ebenfalls schon gelesen? Oder ist gerade damit beschäftigt?
Ich hoffe ich kann jene User überzeugen, sich dieses Büchlein wenigstens einmal zu gönnen, die es noch nicht gelesen haben.
Ich habe es in einem Zug gelesen und ich stimme dir komplett zu. Das Buch ist wirklich fesselnd.

An manchen Stellen hatte man das Gefühl, dass man wegsehen woltle, weil es wirklich ziemlich brutal ist, vor allem zum Ende hin. Dennoch würde ich es, genau wie du, empfehlen. Es macht wirklich auf die Fehler der Gesellschaft aufmerksam und verheimlicht nichts. Mir selbst ist schon öfters aufgefallen, dass Menschen einfach wegsehen, ohne wirklich zu sehen, was für Folgen ihr Handeln hat, denn im Buch entwickelt sich ja schon förmlich alles aus dem davor gegangenen. Wie von hannah beschrieben smamelten sich die Ereignisse wie eine Schneeballkugel, die einen Abhang hinunterrollt und immer größer wird...

Mir gefiel auch die Verzweiflung Clays, die wirklich sehr gut rübergebracht wurde.
Doch ich muss hinzufügen, dass in den Kasetten nur 12 Personen angesprochen werden, da eine Person zwei mal vorkommt.^^
Oh, nur zwölf Personen?
Wie gesagt, ich bin selbst noch an dem Buch dran. Dies war nur meine Interpretation, da es dreizehn Aufnahmen gibt.

Mal schauen, mal schauen.

Die Botschaft des Buches sollte wohl bekannt sein. :)
ich hab es mir jetzt bestellt und bin mal gespannt wie es so ist^^
ich hoffe es kommt bald!
Ich habs auch mal gelesen und war echt überzeugt. Ich habe selten so ein gutes Buch gelesen :)
Habe das Buch auch gelesen, in 2 Tagen. Das war wirklich spannend, allerdings hatte das Buch für mich inhaltlich einen riesen Fehler: die Gründe, warum sich Hannah umbrachte, kann ich nicht nachvollziehen. Das alles war vielleicht ein wenig viel, aber deshalb muss man nicht gleich Selbstmord begehen.
Trotzdem sehr spannend und weiter zu empfehlen.
Ich finde alleine die Kurzbeschreibung ist schon...WOW!
Jup, ist ganz okay , das Buch.
Lässt sich lesen

Greetz
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.