Was tun? (Ausbildung und Berufsleben)

Was tun? (Ausbildung und Berufsleben)

Ich bin 18 jahre und habe einen Hauptschulabschluss erreicht, da aber mein Wunschberuf in die richtung der Altenpflege geht sieht mit Hauptschulabschluss ziemlich schlecht aus. Leider sind jetzt auch die ganzen Bewerbungsfristen auf den Berufsschulen abgelaufen. Jetzt frag ich mich was ich jetzt machen soll ? Ich sitze zuhause rum und überlege mir was der nächste schritt ist aber ich habe kein Plan ! Könnt ihr mir tipps geben ?
du kannst es an den berufssschulen noch einmal versuchen, und zwar wenn sie anfangen....viele leute bewerben sich dort, amchen dann aber doch was anderes, und im allgemeinen nimmt ne Berufsschule fast immer leute auf....reden hilft da auch macnhma....ansonsten kannste ja, wenn du willst, dein grundwehrdienst ableisten, oder halt das andere (omg, der name will mir jetzt nicht einfallen) wo man alten leuten z.b essen ausfährt (lol, der name will mir einfach nicht mehr in den sinn kommen)...ansonsten kannste viell. iwo arbeiten gehen....
auch gibt es sachen wie freiwilliges soziales jahr oder ökologisches jahr, da sind die frsiten zwar auch schon abgelaufen, aber man kann sich auf gut glück noch bewerben....auch kannste einfacvh iwo ein praktikum machen, was dir dann viell. ne ausbildung einbringt.....

oder du chillst und genießst das leben, brinst deinen körper ins schwung, entwickelst deine gedanken weiter usw. viele sagen zwar das is "assi" aber du wirst viell. den rest deines lebens noch iwo arbeiten, und ein jahr pause wirste niemals mehr bekommen, wenn du einmal arbeitest
ansonsten kannste ja, wenn du willst, dein grundwehrdienst ableisten, oder halt das andere (omg, der name will mir jetzt nicht einfallen

Du meinst den Zivildienst....nur kann er dies nicht tun wenn er will sondern wenn "die" wollen das er dies tut..nur mal am Rande!
Was ist das für ne Frage???
Leider Pechgehabt oder was erwartest du als Antwort?

Such dir nen Job! Und wenn du meinst du Packst schau das du nen Schulabschluss nachholst der dir vllt mehr chancen eröffnet.
"Was ist das für ne Frage"

Was ist das für eine antwort?
Zaubertinte: [ troll
Aber ich glaube mein Arbeitsberater wird nicht damit einverstanden sein, wenn ich ihm sage das ich erstmal ne Runde Chille und meinen Körper auf vordermann bringe ! Der Wird mir die hölle heiß machen und mich zwingen irgendwas zumachen obs mir passt oder nicht !
er kann dich zu gar nichts zwingen, niemand kann das....wenn du ma ne runde relaxen willst ist das deine entscheidung (natürlich nur wenn deine eltern das auch akzeptieren, was sie eigentlich sollten, aber ich weiß ja ned wie die ticken...)
wie gesagt, wenn du erst mal ausbildung und dannach arbeit hast, wird dein leben, außer du hast nen geilen job, nur noch aus arbeiten und rechnungen bestehen....nutzte die zeit für dich
Meine Cousine hat (sogar recht kurzfristig) ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) im Bereich der Alten und Krankenpflege gemacht. Am besten du recherchierst mal im Internet und sprichst die Gruppen, die sowas in deiner Region anbieten einfach mal an. Auf diese Weise kannst du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen:
- du findest raus, ob Altenpflege wirklich dein Wunschberuf ist
- du kannst schon mal Kontakte knüpfen - wenn du dich nicht dumm anstellst, kannst du so vielleicht im Jahr darauf gleich eine Lehrstelle haben
- du vertrödelst keine Zeit mit einer Lehre, die dir vielleicht am Ende eh nicht zusagt
- bisschen Geld gibt's auch, aber das ist wirklich nicht viel.

Vielleicht kann dir dein Arbeitsberater dabei sogar weiterhelfen.
es wird von jedem ausdrücklich empfohlen nicht zu chillen

die werden nämlich fragen was man 1 jahr lang vorher gemahct hat, und da is chillen absolut schlecht.

ich würde den wehrdienst/zivildienst machen, danach kannst du zur BBS und ein Realschulabschluss machen, falls das nötig ist kannst auch erweiterten Real machen und dann ABI machen falls das für altenpfleger nötig ist.

perfekter plan

die arbeitgeber nehmen sowieso lieber welche die den wehrdienst schon hinter sich haben.
davon spreche ich, noch nicht mal ein jahr pause darf man nach der schule machen.....tolle welt
Ist auch ein bischen boring.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.