Umfrage: Sportunterricht (Schule)

Umfrage: Sportunterricht (Schule)

Hallo, mich würde es mal interessieren wie oft Ihr pro Woche Sportunterricht habt?
Und findet Ihr es gut so oder eher nicht?
2 stunden in der woche, was absolut lachhaft ist......wenn sich die politik oder das gesundheitsamt schon aufregen, dass kinder immer dicker werden, sollten sie mal mehr sport in der schule anbieten
Ebenfalls 2 Stunden.

Wobei ich Janus nicht Recht geben kann.
Alsob der Schulsport das "dicke" Problem der Deutschen lösen kann.
Am Nachmittag kloppen sich die meisten doch eh wieder Schokolade oder so rein.

Um zu verhindern, dass die Kinder immer dicker werden, sollte man das Thema Ernährung viel öfter und intensiver durchnehmen und den Kindern mehr Chancen geben in Sportvereine oder so zu gehen.
*LAcht* Ich hatte letztes Jahr nur eine Stunde pro Woche.Und dann war mein Lehrer auch jede(!) Stunde krank.Im 2ten Halbjahr haben wir jemand neues bekommen,aber trotzdem nur eine Stunde.
Dann sind auchnoch alle Sportliche Sachen ausgefallen(Bundesjugendspiele etc).Ja,so sollte die Schule doch sein -.-
Wir haben drei Schulstunden Sport in der Woche. In der Grundschule hatten wir eine Stunde Sport, als Ausgleich aber zwei Schulstunden Schwimmunterricht.
Momentan sind es bei uns 3 Stunden pro Woche.

In der Grundschule waren es 2, wenn ich mich recht erinnere, das liegt aber schon eine Weile zurück.

Um die Ernährung kümmert sich leider keiner mehr, man zieht jetzt die Untersuchung von Pflanzen im Biologieunterricht vor...
In der 5. und 6. Klasse waren es vier Stunden, dann nur noch zwei pro Woche.
Ab der K12 kann man dann ja zwischen LK(5 Stunden/Woche) und GK(2 Stunden/Woche) wählen.
Richtung Oberstufe tritt das Thema Sport immer mehr in den HIntergrund, weil der Schulstoff einfach in einer gewissen Zeit durchgepeitscht werden muss.

Hatte zwar immer ca. 2Stunden/Woche, aber das ist echt erbärmlich, wie leicht man das umgehen/schwänzen kann bzw. wie oft es ausfällt.

Leider sind auch die Sportgeräte bzw. Fitnessräume in desolatem Zustand oder gar nicht enthalten.

Hab vorallem in der Oberstufe sowas wie BUndesjugendspiele oder Thriathlonveranstaltungen vermisst:(

Was man tun sollte?
- mehr Wettkämpfe
- Wahlunterricht zwischen Musik,Religion und Sport auch in Haupt und Realschule
- und bitte keine Fastfoodketten in der Nähe von Schulen mehr
Ich hatte seit der ersten Klasse 2Stunden/Woche. Mittlerweile haben wir einen sehr dicken Sportlehrer der uns nur Theorie beibringt, und wenn was praktisches ist dann immer Fußball.
Ich finde das Schwachsinnig, insbesondere in Hinsicht auf die Prüfungen. Nie was an Geräten das ist doof, denn Fußball kann ich auch daheim spielen.

Und ich muss Bockwurscht recht geben.
2 Stunden die Woche.
2 Stunden pro Woche - hatte allerdings seit 3 Monaten keinen mehr, da mein Lehrer krank war.
2 Stunden...leider-.-
In der Grundschule hatten wir 2 Stunden Schwimm- und 2 Stunden Sportunterricht.
In der 7. Klasse 2 Stunden Sport und eine Stunde Schwimmen.
8.-10. 2 Stunden Sport
11.-13 1 Stunde Sport
also jetzt habe ich momentan jeden 2. donnerstag 2 stunden jeden mittwoch eine und freitag eine.......
das ergibt dann alle 2 wochen 4^^
das is so lächerlich mit dem sport ey, könnten die auch gleich sein lassen
zwei stunden die woche, bin in der 9
2 Stunden. Die Qualität hängt klar vom Lehrer ab, im Grunde sind die zwei Stunden selbst gar nicht schlecht.
Ich würde mir wünschen, dass dort auch mal so etwas wie Fahrrad fahren behandelt würde - für mich die sinnvollste Art Sport zu treiben überhaupt.
Auch 2 Stunden pro Woche. Ich würde mir eig. auch mehr Sportunterricht wünschen, zu mal es fast immer mehr spaß macht als normaler Unterricht.
ja Fahrrad fahren wäre dann meine Liebslingsdisziplin auch Schwimmen kommt viel zu kurz
ihr geht schwimmen???
wir waren bis jetzt 1 mal schwimmen^^
und muss nur noch 2 jahre machen
2 stunden baskteball hatte ich letztes jahr über.
Also pro Woche 2...ich die Übersportskanone finds natürlich super^^*ironisch sei*
3std sport pro woche, anschliessend geht der Unterricht weiter, also verschwitzt im klassenraum sitzen.

Es wird viel zu oft die selbe Sportart gespielt...

Fazit: Der Sportunterricht eher Mangelhaft...
Ich geh zwar nicht mehr zur Schule, aber der Sportunterricht in meinen letzten 3 Schulstufen sah so aus:

Sportunterricht fängt an -> jemand packt den Laptop aus -> Film schauen -> Sportunterricht zuende.

Ein paar haben hin und wieder ein bisschen Ball gespielt oder mit diesen dicken Matten und einem Trampolin Unsinn gemacht.

Dabei sah die Notenvergabe wie folgt aus:
In der Turnhalle etwas machen -> 1
Nichts machen -> 2
Gar nicht erst erscheinen -> 3

"A: Wir haben morgen Sport.
B: Welchen Film schauen wir denn?
"

Ja, das waren noch Zeiten. ;)
Bei mir waren es immer genau 3 Stunden Sportunterricht ,egal ob grund oder Oberschule. Aber trotzdem finde ich das man in vielen anderen Schulen mehr Möglichkeiten zur "körperlichen Ertüchtigung" bekommen sollte.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.