In-Ear Kopfhörer; schlecht für Gesundheit? (Film und Musik)

In-Ear Kopfhörer; schlecht für Gesundheit? (Film und Musik)

Ich wollte mir schon vor kurzen neue Kopfhörer zulegen, die einen richtigen Sound raushauen und da dachte ich mir, ob ich mir vielleicht In-Ear Kopfhörer zulegen soll. Da habe ich aber noch ein paar Fragen zu dem Thema:

1. Ich habe gehört, dass diese Kopfhörer den Ohrenschmalz, wie Wattestäbchen, zurück stopfen und das zu Gehörschäden führen könnte.

2. Hört man diese Kopfhörer nicht so laut, wenn Leute in der Umgebung sind? (Im Unterricht kann das TÖDLICH sein ;)

3. Stimmt es, dass wenn man die Musik zu laut aufgedreht hat, Gehörschäden bekommt?

4. Meine Ohren neigen zu sehr hoher Ohrenschmalzbildung. ^^ Werden die Dinger schnell dreckig?

5. Ist der Sound gut? Ich möchte das Drum richtig hören.

6. Hört man trotzdem noch die Umgebung?

PS: Keine Sorgen. Ich bin nicht so einer, der die Musik unmenschlich laut hört.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
"3. Stimmt es, dass wenn man die Musik zu laut aufgedreht hat, Gehörschäden bekommt?"

Diese Frage kann ich dir mit Sicherheit mit "ja" beantworten. Das ist aber nicht nur bei den Kopfhörern, sondern generell bei lauter Musik so.
1. KA
2. Kommt drauf an, wie laut du eingestellt hast.
3. Ja
4. Ja
5. JA
6. Wie bei 2.
Ja, stimmt. Sorry für die dumme Frage. *schäm*

Sind die Dinger der Kauf wert, oder soll ich wieder auf normale Kopfhörer umsteigen?

Die erste Frage wäre aber wichtig.
Ich sags mal so, wenn du dein Gehrin mit Musik wegballern willst, sind die genau richtig. Aber wenn du zu verstärkter "Ohrenschmalz-ansammlung" neigst, sind die halt auch schnell dreckig, aber so hast du die beiden Kopfhörer immer für dich. Aber ich finde sie lohnen sich, bloß muss man beim laufen, immer aufpassen, denn man hört nix aus der Umgebung. Ist bei mir zumindest so.
also ich bin kein freund der hörer, mir ist das unangenehm. wahrscheinlich auch nur eine gewöhnungsfrage. aber wie schon angedeutet, die sind nicht mehr oder weniger schädlich, als andere. es kommt immer auf die lautstärke an. und ja, die musst du dann regelmäßig sauber machen, weil es sonst einfach verdreckt und der sound dumpf wird. außder dem ist es ein wenig ekelhaft, wenn man mit vollgeschmalzten kopfhörer rumrennt^^

mein tipp: wenn du nicht gerade kleine kopfhörer haben willst, würde ich immer bevorzugt zu muschelkopfhörern greifen. einfach besserer allgemeinklang un teilweise sogar mit 5.1-artigen aufbau. also da gibt es vorallem auch schon gute markenprodukte für günstig geld. aber nonamezeug würde ic hsowieso immer von abraten.
THX für die Antworten. Werde mir wahrscheinlich welche zulegen. Hören mich andere Leute wenn sie neben mir sitzen und ich ein wenig laut eingeschaltet habe?
Wie schon gesagt wurde: Das hängt ebenfalls von der Lautstärke ab.
Ja aber hört man das weniger wie bei normalen Hörern?
Ich bin auch eher für größere Kopfhörer. Sicher sind die etwas sperriger aber sie klingen einfach besser.
Zum Joggen also eher nichts und in der Schule sollte man sowieso keine Musik hören.

Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären, warum 80% der jüngeren Generation ständig mit Kopfhörern rumrennt. Sei es beim Sport, beim Laufen durch die Stadt oder im Zug. Oder noch schlimmer: mit laut gestelltem Handy durch die Stadt gondeln. Das klingt ja sowas von geil. Können die ohne Gedudel nicht mehr oder was?
vllt einfach weil sie gern musik hören !? was isn das bitte für ne dämliche frage...
Ich frag mich gerade, wo die "jüngere Generation" beginnt.
Machen doch eigentlich alle <30 und auch viele >30 so.

Und ansonsten: Billy7 hat's gut und einfach beantwortet.
Die Leute wären früher sicher bei der Auswahl an Musik auch mit einem Plattenspieler rumgelaufen, wenn der nur etwas sehr viel kleiner gewesen wäre ...

Ich persönlich kann sagen, dass mit Musik 99% der Aktivitäten gleich doppelt so viel Spaß machen.


Achja:
Topic - Benutze seit Jahren nur InEar, Klangqualität besser, Abschirmung top, ICH find' sie angenehmer im Ohr und man kann laut machen, ohne Andere zu stören.
Das ist keine dämliche Frage. Ich verstehs nur nicht. Ich muss mich doch nicht ständig mit Musik zuballern. Wenn, dann höre ich Musik dort, wo es auch gut klingt (und das ist immer noch im heimischen Wohnzimmer). Denn darauf kommts (zumindest mir) an. Kopfhörer sind da eher nur ne Notlösung.
Hm.
Ich empfinde die Soundqualität meiner Kopfhörer x00 Mal besser, als die meiner Sound Anlage bzw. meines PCs.
Ich höre sogut wie gar keine Musik über die Anlage daheim, da mir da zu viele Fremdgeräusche reinpfuschen und der Klang einfach zu verstreut für mich ist.

So sieht's bei mir persönlich aus, denke, dass Viele die Musik auch besonders gut bei Aktivitäten geniessen können, anstatt wenn sie zuhause rumsitzen.
es kommt auch immer darauf an, auf was man wert legt...auch hier würde ich bevorzugt auf muschelhörer greifen, wenn es wirklich auf das musikhören ankommt. anlage hin oder her, damit kann man sich verhältnismäßig wenig auf die einzelheiten konzentrieren in meinen augen, bzw ohren. soll nicht heißen, dass es über anlage schlecht ist.
ich persönlich gehe auch nicht ohne musik aus dem haus. lass' es eine art "soundtrack des alltags" sein. ich verbinde mit musik und die stimmung, die sie mir vermittelt, immer gewisse dinge, sofern sie mich berührt. es macht für mich auch viele alltagseinflüsse interessanter und intensiver. sowas macht für mich die musik, sofern sie mir zusagt, zeitlos. das ist also empfinden und daher doch eine dämliche frage gewesen, sofern nicht nur diese nervenden handykiddies als maßstab genommen werden. aber ist im grunde off-topic^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.