mir is da mal ne komische frage eingefallen, isses eigentlich strafbar wenn man jemandem zb. iwas zu trinken gibt, dann behauptet das das getränk vergiftet war und das er bald bei vollem bewusstsein ersticken wird und er sich dann aus angst davor selbst umbringt ?
ähm ja das is glaub betrug mit todesfolge oder so
nimm google ^^ ne mal im ernst das ist auf jedenfall eine straftat aber den genauen namen kenn ich halt nicht
1. Hat Rufmord ansich nichts mit dem richtigen Mord zu tun.
2. Bedeutet Rufmord nur dass man schlechte Dinge über eine Person/Einrichtung/Unternehmen/ect. verbreitet um ihren Ruf zu schaden, also zu "ermorden".
Ich denke schon dass das was Billy7 sagte strafbar ist, da der Lügner ein Menschenleben in Frage stellte und es zum Suizid kam.
2. Bedeutet Rufmord nur dass man schlechte Dinge über eine Person/Einrichtung/Unternehmen/ect. verbreitet um ihren Ruf zu schaden, also zu "ermorden".
Ich denke schon dass das was Billy7 sagte strafbar ist, da der Lügner ein Menschenleben in Frage stellte und es zum Suizid kam.
Juristisch ein interessanter Fall.
Auf jeden Fall ist es Selbstmord, was derjenige begeht, der angeblich vergiftet wurde. Selbst wenn man es als Beihilfe auslegen würde, ist Beihilfe zum Selbstmord nicht strafbar.
Derjenige, der dem anderen vorgaukelt, er habe ihm Gift zu trinken gegeben, täuscht dessen Ermordung vor und stört dadurch den öffentlichen Frieden. Hier ein interessantes Urteil dazu: http://web1.justiz.hessen.de/migration/rechtsp.nsf/D0BB45D22F77C83CC1256E21003C99C2/$file/02ss07102.pdf
Wenn man aber im dem Fall zulässt, dass sich derjenige wegen der angeblichen Vergiftung tatsächlich umbringt, könnte man einen Fall von Tötung durch Unterlassen konstruieren: § 222 StGB i.v.m. § 13 StGB, aber auch einen Fall der unterlassenen Hilfeleistung (§ 323c StGB).
Auf jeden Fall ist es Selbstmord, was derjenige begeht, der angeblich vergiftet wurde. Selbst wenn man es als Beihilfe auslegen würde, ist Beihilfe zum Selbstmord nicht strafbar.
Derjenige, der dem anderen vorgaukelt, er habe ihm Gift zu trinken gegeben, täuscht dessen Ermordung vor und stört dadurch den öffentlichen Frieden. Hier ein interessantes Urteil dazu: http://web1.justiz.hessen.de/migration/rechtsp.nsf/D0BB45D22F77C83CC1256E21003C99C2/$file/02ss07102.pdf
Wenn man aber im dem Fall zulässt, dass sich derjenige wegen der angeblichen Vergiftung tatsächlich umbringt, könnte man einen Fall von Tötung durch Unterlassen konstruieren: § 222 StGB i.v.m. § 13 StGB, aber auch einen Fall der unterlassenen Hilfeleistung (§ 323c StGB).
@Butz
Ist nichtmal Beihilfe zur Selbsttötung strafbar? Ich wusste, das Selbsttötung nicht strafbar ist, aber ist es auch nicht strafbar, wenn mir jemand das Gift besorgt?
Ich dachte das gilt nur für die Schweiz.
Ist nichtmal Beihilfe zur Selbsttötung strafbar? Ich wusste, das Selbsttötung nicht strafbar ist, aber ist es auch nicht strafbar, wenn mir jemand das Gift besorgt?
Ich dachte das gilt nur für die Schweiz.
Der einzige Unterschied zu einem "herkömmlichen" Mord liegt meines Erachtens nach in der Komplexität der Methode.
"Wenn man aber im dem Fall zulässt, dass sich derjenige wegen der angeblichen Vergiftung tatsächlich umbringt, könnte man einen Fall von Tötung durch Unterlassen konstruieren: § 222 StGB i.v.m. § 13 StGB, aber auch einen Fall der unterlassenen Hilfeleistung (§ 323c StGB)."
is das in dem fall überhaupt möglich ? wär ja iwie... dumm, wenn sogar beihilfe zum selbstmord legal is, aber nicht wenn man jemanden sterben lässt der sich umbringen will
"Ist nichtmal Beihilfe zur Selbsttötung strafbar?"
in deutschland soweit ich weiß nich, in österreich leider schon
is das in dem fall überhaupt möglich ? wär ja iwie... dumm, wenn sogar beihilfe zum selbstmord legal is, aber nicht wenn man jemanden sterben lässt der sich umbringen will
"Ist nichtmal Beihilfe zur Selbsttötung strafbar?"
in deutschland soweit ich weiß nich, in österreich leider schon
"...in österreich leider schon"
Warum leider? WIllst du etwa jemandem dabei helfen?
Warum leider? WIllst du etwa jemandem dabei helfen?
ne aber ich finds einfach gestört das man bestraft wird nur weil man jemandem der sterben will dabei hilft, es is immerhin sein wunsch gewesen zu sterben, wieso also sollte man so tun als wär das ein verbrechen ?
Kann man in dem Fall nicht irgendwas mit "Fahrlässigkeit" zusammenstricken?
Was mich mal interessiert ist das:
Es ist ja nicht verboten sich selbst umzubringen. Also ist es auch nicht verboten, sich vor einem Haufen Kindergartenkinder sich das Hirn rauszuballern?
Es ist ja nicht verboten sich selbst umzubringen. Also ist es auch nicht verboten, sich vor einem Haufen Kindergartenkinder sich das Hirn rauszuballern?
Käpt'n LeChuck:
Beihilfe zum Selbstmord ist in Deutschland nur dann strafbar, wenn man selbst durch direktes aktives Handeln dazu beiträgt, dass der Tod eintritt.
Wenn ich jemandem auf seinen Wunsch hin das Gift besorge und es neben ihn hinstelle, damit derjenige es zu sich nimmt, ist das straflose Beihilfe.
Flösse ich ihm das Gift auf seinen Wunsch ein, weil er z.B. querschnittgelähmt ist, ist das eine strafbare Beihilfe.
Flo:
Der Unterschied zwischen Mord und Selbstmord / Selbsttötung ist nicht die Komplexität der Methode, sondern die Definition des Begriffes "Mord", hier: http://bundesrecht.juris.de/stgb/__211.html
Wenn man sich selbst tötet, kann man das nicht aus den Gründen des § 211 Abs. 2 StGB.
Bruce Wayne:
Hinsichtlich der Frage der Fahrlässigkeit solltest Du Dir das von mir verlinkte Urteil noch einmal durchlesen.
Sub Z/Herooo:
Wer will denn das verbieten, wann, wo und wie ich mich umbringe?
Versuche ich mich erfolglos, vor Kindergartenkinder das "Hirn mir rauszuballern", kann man mich natürlich strafrechtlich belangen. Habe ich Erfolg, wen soll man strafrechtlich verfolgen?
Aber tröste Dich, wenn ich Deine Frage lese, kann es Dir nicht passieren, dass Du Dir das Hirn rausballerst.....
Beihilfe zum Selbstmord ist in Deutschland nur dann strafbar, wenn man selbst durch direktes aktives Handeln dazu beiträgt, dass der Tod eintritt.
Wenn ich jemandem auf seinen Wunsch hin das Gift besorge und es neben ihn hinstelle, damit derjenige es zu sich nimmt, ist das straflose Beihilfe.
Flösse ich ihm das Gift auf seinen Wunsch ein, weil er z.B. querschnittgelähmt ist, ist das eine strafbare Beihilfe.
Flo:
Der Unterschied zwischen Mord und Selbstmord / Selbsttötung ist nicht die Komplexität der Methode, sondern die Definition des Begriffes "Mord", hier: http://bundesrecht.juris.de/stgb/__211.html
Wenn man sich selbst tötet, kann man das nicht aus den Gründen des § 211 Abs. 2 StGB.
Bruce Wayne:
Hinsichtlich der Frage der Fahrlässigkeit solltest Du Dir das von mir verlinkte Urteil noch einmal durchlesen.
Sub Z/Herooo:
Wer will denn das verbieten, wann, wo und wie ich mich umbringe?
Versuche ich mich erfolglos, vor Kindergartenkinder das "Hirn mir rauszuballern", kann man mich natürlich strafrechtlich belangen. Habe ich Erfolg, wen soll man strafrechtlich verfolgen?
Aber tröste Dich, wenn ich Deine Frage lese, kann es Dir nicht passieren, dass Du Dir das Hirn rausballerst.....
"Versuche ich mich erfolglos, vor Kindergartenkinder das "Hirn mir rauszuballern", kann man mich natürlich strafrechtlich belangen."
wieso denn ? das is doch net verboten oder irr ich mich ? zumindest wenn er die erlaubnis hat die waffe mit sich rumzutragen sollt doch eigentlich alles in ordnung sein
wieso denn ? das is doch net verboten oder irr ich mich ? zumindest wenn er die erlaubnis hat die waffe mit sich rumzutragen sollt doch eigentlich alles in ordnung sein
@Billy7 naja... der schwerpunkt bei dieser beispielsituation ist ja dass der selbstmörder sich vor den augen von kleinkindern eine kugel gibt. und die könnten davon ein übles trauma abbekommen. :>
ja das is mir schon klar ^^ die frage is ja aber ob das überhaupt verboten is sich vor kindern zu erschießen
lol ja deshalb isses ja sicherlich (kann ich mir gut denken) verboten bzw. strafbar... wie Butz schon sagte. weil man mit seinem selbstmord anderen leuten schadet/schaden könnte.
mir is grad selber was bei meinem post aufgefallen. mit "schadet/schaden könnte" ist gemeint dass man eine person da mit hineinziehen könnte (sei es psychisch (trauma) oder in den tod hineinreissen zb. bei einem selbstmordattentäter mit einem flugzeug voller unschuldiger passagiere).
Billy7:
Zum Kindergartenkinderfall: Verboten ist es es rechtlich nicht, weil Selbstmord, egal wann, wo und wie nicht verboten ist.
Misslingt der Selbstmord allerdings vor den Kindergartenkindern, dann wird man bestraft, aber nicht, weil man Selbstmord machen wollte, sondern weil man durch den (misslungenen) Selbstmord andere Straftaten begangen hat.
Zum Kindergartenkinderfall: Verboten ist es es rechtlich nicht, weil Selbstmord, egal wann, wo und wie nicht verboten ist.
Misslingt der Selbstmord allerdings vor den Kindergartenkindern, dann wird man bestraft, aber nicht, weil man Selbstmord machen wollte, sondern weil man durch den (misslungenen) Selbstmord andere Straftaten begangen hat.
welche denn ? das einzige was mir einfällt is das man vllt nich auf der straße schießen darf, aber wenn man sich eh nur selbst umbringen wollte dann wird man dafür wohl nich so hart bestraft werden
Und wenn man jetzt vor Kindern einen erfolgreichen Suzid begeht kann ja keiner mehr gestraft werden, weil der Selbsmörder tot ist.
Ist also Selbstmord Geseztlich verboten?
Ist also Selbstmord Geseztlich verboten?
ich meinte ja dass wenn man nicht tot ist weil der selbstmord nicht geglückt ist dann kann man wegen der Kinder logischerweise bestraft werden. tote kann man nicht bestrafen, wissen wir ja. :P Selbstmord ist in Deutschland nicht verboten.
"ich würde den ermorden"
du würdest dich bestimmt nicht einmal trauen einen hund zu töten, geschweige den einen menschen-.-
du würdest dich bestimmt nicht einmal trauen einen hund zu töten, geschweige den einen menschen-.-
Ey
was kann ich dafür wenn mein Gegenüber überreagiert?
ich würde lieber versuchen mir das zeug aus dem magen zu pumpen als mich last minute noch vorn laster zu schmeissen! wie sonnlos wäre das?
Ne straftat?
in meinen augen nicht^^
was kann ich dafür wenn mein Gegenüber überreagiert?
ich würde lieber versuchen mir das zeug aus dem magen zu pumpen als mich last minute noch vorn laster zu schmeissen! wie sonnlos wäre das?
Ne straftat?
in meinen augen nicht^^
"was kann ich dafür wenn mein Gegenüber überreagiert?"
was hat es denn mit überreagieren zu tun wenn man angst vorm ersticken hat ?
"ich würde lieber versuchen mir das zeug aus dem magen zu pumpen als mich last minute noch vorn laster zu schmeissen! wie sonnlos wäre das?"
also erstens könnte n gift bis dahin schon längst anfangen zu wirken und zweitens isses sicher nich sinnlos wenn man nen schmerzlosen tod bevorzugt statt nen erstickungstod
was hat es denn mit überreagieren zu tun wenn man angst vorm ersticken hat ?
"ich würde lieber versuchen mir das zeug aus dem magen zu pumpen als mich last minute noch vorn laster zu schmeissen! wie sonnlos wäre das?"
also erstens könnte n gift bis dahin schon längst anfangen zu wirken und zweitens isses sicher nich sinnlos wenn man nen schmerzlosen tod bevorzugt statt nen erstickungstod
Wieso kommt niemand auf die Idee, mal kurz zu wikipedian? Da steht die Lösung:
[...] Die Verleitung eines Schuldunfähigen oder die „Anstiftung“ mittels einer Täuschung kann jedoch Tötung (des Suizidenten) in mittelbarer Täterschaft (§ 25 Abs. 1 Alt. 2 StGB) sein: Täter des Tötungsdeliktes ist dann der Einfluss nehmende Hintermann, da er das Geschehen durch sein Verhalten maßgeblich beherrscht. Ein Lehrbuchbeispiel für einen solchen Tatverlauf ist der Siriusfall.
[c=rgb(224,224,233)]Wer das liest und sich tötet, wird auf dem Sirius wiedergeboren werden!!1
[...] Die Verleitung eines Schuldunfähigen oder die „Anstiftung“ mittels einer Täuschung kann jedoch Tötung (des Suizidenten) in mittelbarer Täterschaft (§ 25 Abs. 1 Alt. 2 StGB) sein: Täter des Tötungsdeliktes ist dann der Einfluss nehmende Hintermann, da er das Geschehen durch sein Verhalten maßgeblich beherrscht. Ein Lehrbuchbeispiel für einen solchen Tatverlauf ist der Siriusfall.
[c=rgb(224,224,233)]Wer das liest und sich tötet, wird auf dem Sirius wiedergeboren werden!!1
klarer fall von DUMMHEIT
wenn mir einer GIFT gibt, dann bring ich mich doch nicht um LOL
ich ruf den notarzt - die giftzentrale an
die fliegen mich mit dem heli ins Krankenhaus
pumpen mir den magen aus
im magenrest ist das gift enthalten (und im glas)
man kann also herausfinden (am stoff und an den symptomen)was es ist
und dann kann man gegenmaßnahmen ergreifen
blutreiningung, magenauspumpen, dialyse, gegengifte, schmerzmittel, künstliches koma, not OP
lol, wer sich dann noch ne knarre sucht um sich zu erschiessen der ist ja echt scheizze im k00pf
wenn mir einer GIFT gibt, dann bring ich mich doch nicht um LOL
ich ruf den notarzt - die giftzentrale an
die fliegen mich mit dem heli ins Krankenhaus
pumpen mir den magen aus
im magenrest ist das gift enthalten (und im glas)
man kann also herausfinden (am stoff und an den symptomen)was es ist
und dann kann man gegenmaßnahmen ergreifen
blutreiningung, magenauspumpen, dialyse, gegengifte, schmerzmittel, künstliches koma, not OP
lol, wer sich dann noch ne knarre sucht um sich zu erschiessen der ist ja echt scheizze im k00pf
Lee:
Den Sirius-Fall hatte ich auch im Hinterkopf, er ist nur im vorliegenden Fall nicht vergleichbar.
Um es mal vorsichtig auszudrücken, die Frau war leicht "neben der Spur" und hat sich zum Selbstmord verleiten lassen.
Bei dem Fall, den Billy7 anspricht, geht es darum, dass nicht jemand zum Selbstmord verleitet wird.
Den Selbstmord hat derjenige aus freiem Stücken gemacht, weil er irrig der Annahme war, er sei vergiftet worden und würde ersticken.
der Elmo:
Du hast vielleicht den Fall gelesen, aber verstanden hast Du ihn nicht.
Den Sirius-Fall hatte ich auch im Hinterkopf, er ist nur im vorliegenden Fall nicht vergleichbar.
Um es mal vorsichtig auszudrücken, die Frau war leicht "neben der Spur" und hat sich zum Selbstmord verleiten lassen.
Bei dem Fall, den Billy7 anspricht, geht es darum, dass nicht jemand zum Selbstmord verleitet wird.
Den Selbstmord hat derjenige aus freiem Stücken gemacht, weil er irrig der Annahme war, er sei vergiftet worden und würde ersticken.
der Elmo:
Du hast vielleicht den Fall gelesen, aber verstanden hast Du ihn nicht.
Butz:
"Die Verleitung eines Schuldunfähigen oder die „Anstiftung“ mittels einer Täuschung [...]"
Sowohl als auch. :P
"Die Verleitung eines Schuldunfähigen oder die „Anstiftung“ mittels einer Täuschung [...]"
Sowohl als auch. :P
Ich finde die beiden Fälle schon miteinander vergleichbar. Der wichtigste Unterschied ist der, dass einmal versprochen und einmal gedroht wird, juristisch fällt das aber alles unter einen Hut, nämlich "verleiten/beherrschen". Die ganzen äußeren Umstände tragen zum Vergleich eher wenig bei.
Ich denke auch, dass sich niemand, der nicht völlig "neben der Spur" ist, aus dem Nichts heraus tötet. Wenn man den Entschluss wirklich fasst, wartet man doch aller Logik nach bis zu denn ersten Anzeichen.
Es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass der Anstifter dann als erstes umgebracht wird, wenn er keine Schutzvorkehrungen dagegen trifft. Das ist juristisch sogar noch schwieriger zu behandeln.
Ich denke auch, dass sich niemand, der nicht völlig "neben der Spur" ist, aus dem Nichts heraus tötet. Wenn man den Entschluss wirklich fasst, wartet man doch aller Logik nach bis zu denn ersten Anzeichen.
Es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass der Anstifter dann als erstes umgebracht wird, wenn er keine Schutzvorkehrungen dagegen trifft. Das ist juristisch sogar noch schwieriger zu behandeln.
Die "Verleitung eines Schuldunfähigen" ist das Schlüsselwort, das die Vergleichbarkeit der beiden Fällen ausschließt.
Die Frau "stand neben sich", wie ich mich auszudrücken pflegte, d.h. sie war schuldunfähig. Das war derjenige aber nicht, den Billy7 in seinem Fall vorstellte.
Die Frau "stand neben sich", wie ich mich auszudrücken pflegte, d.h. sie war schuldunfähig. Das war derjenige aber nicht, den Billy7 in seinem Fall vorstellte.
Es steht allerdings zur Diskussion, wer mehr "neben sich" steht. Derjenige, der sich über Monate hinweg alle Zweifel ausreden lässt und im vollen Vertrauen einer geschätzten Person handelt (auch wenn für uns die sehr konstruierte Geschichte als Außenstehende natürlich ziemlich abwegig erscheint) oder derjenige, der ohne zu Zögern seinem Leben ein Ende setzt, weil ihn entweder ein Freund oder ein völlig Fremder scheinbar einfach umbringen will.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.