Gothic level am Ende (* Gothic 1+2)

Gothic level am Ende (* Gothic 1+2)

Hallo, ich hab gerade Gothic 1 mal wieder zu Ende gespielt und wollte mal wissen, welches Level so am Ende normal erreichbar ist.
Ich bin bei lvl 34 angekommen.
Im Internet las ich von Leuten, die lvl 37 oder sogar noch höher erreicht haben und zwar ohne "Dämonengenerator".
Das sind ja einige 10000 Erfahrungspunkte mehr.

Ich muss dazu sagen, ich hab keine NPCs getötet (ausser die Gardisten später im Spiel). Denn das Ausrotten aller Lager finde ich reichlich sinnfrei. Dann kann ich die Barriere auch gleich bestehen lassen und auch den Schläfer in Ruhe lassen.
Du musst die Leute ja nicht töten. Die Barriere ist nun mal eine raue Gegend und die Leute da sehen ja auch gern eine kleine Prügelei.

Außerdem fand ich es immer toll, wenn sich die Gardisten umdrehten, wenn ich einen Buddler verprügelt habe und "Ich hab nichts gesehen" murmelten. ;) (Weil sie von mir vorher schon eins auf die Nuss bekommen haben.)

Alle Personen töten wäre zwar wirklich doof, aber einfach umhauen, dagegen spricht meiner Meinung nach nichts. Auch Rollenspieltechnisch nicht. Man ist eben 'n bisschen agressiver. ;)

Level 34 ist aber ein guter Wert. Es ist schon Dekaden (Naja, nicht ganz.) her, seit ich Gothic 1 das letzte mal richtig gespielt hab, aber ich hab da noch so ein Bild im Kopf wie ich grad in meiner Minecrawlerrüstung mit dem Ulumulu nem Ork eine überbrate (War noch nicht im Schläfertempel.) und da war ich afair ebenfalls Level 34. (35 oder 36 am Ende des Spiels dann nehm ich an.)

Schneller als Cyco. Wuhu
Auf jeden Fall ist es bei diesem Level am Ende relativ leicht, durch den Schläfertempel zu kommen. Hab fast alles mit "Untote vernichten" gemacht.

Jetzt bin ich gerade wieder an Gothic 2 DNDR.

Da hab ich allerdings ein Problem: Beim drücken der Aktionstaste springt der Fokus immer nach links. Beispiel: Wenn ich einen Dunkelpilz aufheben will und daneben liegt noch was anderes, springt der Fokus dahin und ich hebe den anderen Gegenstand auf. Im Kampf mit dem Bogen dasselbe (was ziemlich nervt). Oder ich will jemanden ansprechen, der auf einem Stuhl sitzt, dann springt der Fokus auf den Stuhl und ich bekomme ein "das wird gerade benutzt" zu sehen.
Das nervt doch tierisch.
Kann mir da jemand helfen?

Hinweis:

Gothic 2 DNDR Gold Edition v2.6(fix) (report version)
Sumpfis Texturpatch installiert
Ich habe lvl 50 ereicht, es ist schwer zu erreichen, man muss unbedingt in die Diebesgilde und Söldner werden.

Man kann auch noch mehr ereichen, aber dazu muss man den Char exportieren und in einem neuen Spiel wieder Importieren, aber das ist Cheaten.

Mit freundlichen Grüssen euer Blind Guardian!
Ging hier um Gothic 1. ;) In Gothic 2 ist das Level Cap um die Level 59. Level 60 wurde ohne Bugs und Exploits wohl noch nie erreicht.

Und bzgl. dem Fokus Problem:

Da mir das Problem nicht bekannt ist, frage ich einfach mal: Hast du das Spiel schon neu installiert und/oder auch mal ohne diesen Patch (Obwohl es ja nur Texturen sein sollten.) ausprobiert?

Falls du es nicht hast, mach das auf jeden Fall mal. Eventuell löst es das Problem.
Ups, als ichs gelesen habe, dachte ich noch an Gothic und als ich geschrieben habe an gothic2? Smiley

In Gothic hab ich lvl 38 ereicht, dass war aber dann schon genug, muss das Game mal wieder spielen.
Das ist ein Rotz. Nachdem ich die Gothic2.exe ersetzt habe (mit der report Version), habe ich den o.g. Fehler. Und heute ist mir ein weiterer Fehler aufgefallen: Beim Ablegen von Gürteln oder Ringen reduzieren sich die Attribute nicht wieder. Ganz toll.
Man bist du früh!
Also du hast neu installiert und nach dem Ersetzen der Gothic2.exe, traten dann diese Bugs auf?

Welche Gothic Version hast du denn? (Goldedition, Hammerpreis etc.) Eventuell benutzt du ja den falschen Patch. Und was passiert, wenn du nur die offiziellen Patches benutzt (Also keine Speziellen.)? Geht das Spiel dann nicht?

Und installier mal nur Gothic 2 alleine. Treten diese Fehler dann auch auf, oder nur wenn du das Addon installierst?
Die Fehler sind erst durch das Ersetzen der Gothic2.exe entstanden. Ich hab die Gold Edition, da war schon die DNDR 2.6 Version drauf. Zumindest ist der Fehler mit dem Gürtel wieder weg. Ich hab einfach nochmal den 2.6 Patch drübergehauen (danach ging das Spiel nicht mehr) und die Gothic2.exe wieder ersetzt. Alles sehr komisch.

Die ganze Sache mit der Gothic2.exe wär ja eigentlich nicht nötig, aber der Texturpatch funzt leider nur mit dieser exe :-(
Wenn du die Goldversion hast, warum installierst du die Report Version?

Soweit ich das verstehe läuft Gothic 2 - Die Nacht des Raben ohne Probleme. Für den Texturpatch musst du aber eine andere Gothic2.exe verwenden und dadurch treten die Probleme auf?

Sehr merkwürdig, da ja eigentlich bei einem Texturpatch nur Texturen verändert werden sollten, mehr nicht.
Ich schau mir jetzt mal diesen Texturpatch an, eventuell finde ich ja eine alternative Lösung. Den Texturpatch selber habe ich sogar schon auf dem Rechner, nur noch nie ausprobiert.

Edit:

Also ich habe im Moment die PC Action Gothic 2 Edition mit der Gothic 2 - Die Nacht des Raben Gold Edition CD installiert (Version ist 2.6 - Nachdem installieren vom normalen Gothic 2 musste ich, soweit ich mich erinnere, einen Patch installieren, weil ich das Addon nicht installieren konnte. Das Addon wurde meines Wissens nicht gepatched und ist die Orignial Gold Edition Gothic2.exe (Die Version von meinem Addon ist jedenfalls 2.6 - Weder eine fix noch eine report Version.), und habe nun den Texturpatch von Sumpfi installiert.

Bei mir läuft alles wunderbar, ohne irgendwelche Probleme. Ich hab vor der Installation nachgeschaut. Die Gothic2.exe wird vom Texturpatch nicht verändert.

Vielleicht solltest du wirklich ganz genau deine Schritte erklären, wann das Problem auftaucht, wann nicht, und was es mit dieser ominösen Gothic2.exe auf sich hat, die man für den Texturpatch brauchen soll. :)
Es ist eigentlich ganz einfach: Ich hab die Gold Edition. Hab also zuerst Gothic 2 installiert (1.30). Danach direkt das Addon (2.6). Die neuesten Patches sind bereits integriert, sodass ich nicht patchen musste.
Wenn ich aber nun den Texturpatch installieren will, geht das nicht. Im Installationsprogramm muss ich den Gothic 2 Ordner angeben. Dies mache ich, doch der "Installieren" Button ist grau unterlegt. Egal was ich mache, ich kanns nicht installieren. Ersetze ich aber die Gothic2.exe mit der report Version, dann gehts ohne Probleme. Dafür tauchen dann aber die besagten Fehler auf.
Die hatte ich sonst nie. Hab schon oft Gothic 2 gespielt, immer mit meiner Gold Edition, jedoch noch nie mit Texturpatch.

PS: Ich hab auch eine optimierte gothic2.ini bei worldofgothic.de geladen. Vielleicht liegt der Fehler auch daran?

Edit: Es lag an der ini, aber daran war ich selbst schuld. Ich habe die Gothic 1 controls deaktiviert. Danach erscheint in der Steuerungskonfiguration der Punkt "weitere Tasten". Dort habe ich bei "Schlag links" die linke Maustaste belegt (welche auch die Aktionstaste ist). Und hier lag der Fehler. Hab das also rückgängig gemacht und der Fehler ist nun weg. Schlagen geht aber trotzdem mit der linken Maustaste.

Irgendwie kämpft er jetzt auch besser :-P
Super! Wäre auch mein letzter Joker gewesen (Tastatureinstellungen ein paar Mal umstellen und testen, ob sich da eventuell etwas im Weg steht.) bevor ich dich zu World of Gothic in den Technikbereich geschickt hätte. ;)

Du kannst wieder normal spielen, ich weiß, dass ich das Problem am Ende gelöst hätte (Ja, mein Ehrgeiz.), alle sind zufrieden. ;O)
Jo, nun kann ich endlich weiterspielen ohne jedesmal einen Krampf zu bekommen, wenn ich einen NPC in einer Gruppe ansprechen möchte :-)

Mal sehen, welche Stufe am Ende rausspringt. Ich bin jetzt kurz davor, nach Jharkendar zu gehen und befinde mich auf Stufe 12.

Wenn ich das abgeschlossen habe, wird es so langsam doch mal Zeit, mich Gothic 3 zu widmen. Aber dazu ist ja auch noch ein hardware-update von Nöten.
Gothic 3 wäre für mich persönlich auch kein Hardware Update wert. ;)

Ich hab zwar die Collectors Edition auf dem Schrank stehen, aber ich war ja auch mitbeteiligt, vor allem hier im Forum, das Spiel derart zu hypen, dass ich, und auch viele andere, dachten, das Spiel ist einfach genial. Und dann kam es raus...

Tja, so leicht kann man sich irren. :)
Mittlerweile (nach unzähligen Patches) soll es ja ganz gut spielbar sein. Angst habe ich nur vor der vielfach bemängelten "fehlenden Gothic Athmosphäre".
Darauf wollte ich auch hinaus. Irgendwelche Bugs etc. haben mich nie großartig gestört. Aber besonders nach dem Lee und seiner Rache am König Debakel habe ich komplett die Lust an Gothic 3 verloren. Ich habs bisher nicht einmal durchgespielt. Vielleicht gefällts dir ja besser. ;)
Was in Gothic 3 eben richtig genial ist, sind die großen möglichen Schlachten, zum Beispiel wenn du mit 8 Mann eine Stadt angreifst.
Der absolute Höhepunkt in diesem Spiel war für mich mit 3 Leuten die von Orks besetzte Erzmine in Normar zu befreien - und natürlich dafür zu sorgen, dass alle überleben.

Und bezüglich des Levelrekords: Level 34 im ersten Kapitel (Gothic 2)
Level 34 hab ich in Kapitel 4!! Wie geht denn das in L1 ???
nur, wenn du söldner und ein sehr geschickter dieb bistbist, ins Minental gehst, alle paladine tötest und auch sonst so gut wie jeden umhaust...
Und bezüglich des Levelrekords: Level 34 im ersten Kapitel (Gothic 2)
nur, wenn du söldner und ein sehr geschickter dieb bistbist, ins Minental gehst, alle paladine tötest und auch sonst so gut wie jeden umhaust...

Um jetzt mal wieder den falschen Bezeichnungen vorzubeugen.
Mein Levelrekord war Level 28 im Ersten Kapitel.
Lord Hagens Levelrekord war Level 27 (afair) im Ersten Kapitel.

Wir hatten damals auch vereinbarungen, man darf NICHT ins Minental gehen und auch nich die Orks nach dem Pass töten oder auch sinnloses NPC metzeln.

Zusätzliches:
Das Zweite Kapitel startet automatisch wenn man von Lord Hagen (^^) den Schlüssel für den Pass kriegt, dass heisst Rhobar war schon im zweiten Kapitel und hat war ein Buguser (Alle NPC's gekillt)
..
....
Joa
Also ich Habe Gothic 3 Götterdämmerung also Grafik und so ist eig ganz gut aber WArum sagt Gorn Nicht Hallo schön das du zurückgekehrt bist stattdessen sagt er undankbar Obwohl wir alle ihn aus der barriere rausgeholt haben Manche ihn ausm Keller Bei garond rausgeholt haben haut er rein lass mich in Ruhe und einige Bugs sind zu Finden ich glaub Das Gothic 4 zwar ne GRAFIKpracht ist aber QUests Bugs sind wahrscheinlich auch so viele naja mal sehen Ausserdem bin ich Bei dem schwarzmagier ich soll was herausfinden kill ich den geh ich zu inog sagt inog haste was BLABLABLA und ich sag Der schwarzmagier ist tot dann sagt inog ja dann freut sich mein bruder Und dann is er tot und ich Kann keine infos mehr Finden und warum Greift Rhobar zuben an wenn ich ein Fun cheating Kampf mache also ich spawne öfters Rhobar und zuben und die kämpfen ohne sich zu killn das ist schwachsinnig also G3 Götterdämmerung net kaufen Naja wenn ihr Geld Für scheisse verschwenden wollt Eure sache war ja nur ein rat XD
Also erstens geht es hier nicht um Gothic 3 und zweitens würden ein paar Satzzeichen und Absätze nicht schaden.
WEnn du unbedingt meinst Aber ich hab euch nur ein tipp gegeben damit ihr nicht drauf reinfallt ausserdem
hat es 20 euro gekostet und das schöne geld für ein buggy spiel auszugeben ist ein fehler also Enrico- ist es egal
aber wenn du es unbedingt möchtest schreib ich auch gerne über gothic 1 und 2 hab die spiele auch und mindestens 5 mal durch over and out
Also nochml wegen dem Levelrekord... ;-)
Level 34 in Kapitel 1, dafür aber das Minental gerockt, aber NICHT Jharkendar - das geht nicht!
Und keine Ahnung wie weit ich es gebracht hätte, wenn ich nicht ins Minental gegangen wäre... Kann mir aber schwer vorstellen da bis Level 28 zu kommen - das wäre mal ein Versuch wert :-D

PS: DIe meisten Paladine (in Khorinis) haben die Geschicklichkeitspflanze im Inventar!
So, hab jetzt Gothic 3 günstig in der PcGames Hardware erstanden. Eine vernünftige Grafikkarte ist jetzt auch endlich unterwegs.
Habt ihr Tips, welche Mods ausser dem Community Patch 1.73 und dem Questpaket 4 noch lohnenswert sind?
Ich hab einen Hyper-Textur-Pack gefunden, der sehr vielversprechend aussieht.
Damit dürftest Du insgesamt recht gut ausgestattet sein :-)
Hab jetzt mal das Spiel inkl. Community Patch und Questpaket installiert. Läuft mit maximalen Details sogar auf meiner HD4350. Zwar nicht spielbar flüssig aber immerhin mit 10fps. Da bin ich guter Hoffnung, dass die neue (GTS250) das Spiel locker schafft. Zumal mir maximale Details noch nicht reichen. Die Sichtweite ist alles andere als hoch, vor allem wird in weiterer Entfernung alles auf niedrige Details runtergeregelt. Da muss ich in der .ini noch einiges optimieren. Da war Gothic 2 von der Sichtweite auch ohne .ini Bastelei besser.

Hoffentlich läuft es mit der Nvidia auch stabiler. Hatte schon diverse Abstürze (und das bei nur 20min Testen).
Habs jetzt durch. Mir gefiel es ziemlich gut, auch wenn das Finale (nachdem ich Xardas gefunden hatte und mich entscheiden musste) dann eher langweilig und nur noch Pflichtarbeit war.
Am nervigsten waren aber die Laderuckler. Vor allem in Geldern und Silden war kaum Spielfluss möglich.

Als nächstes ist nun Risen dran.
G3 spiele ich nochmal als Magier, aber erst, wenn ich 8GB Ram habe :-)
Risen läuft wesentlich flüssiger und besonders die ersten beiden Kapitel des Spiels sind sehr gelungen und erinnern stark an das alte Gothic.
hab Risen nie gespielt hatte keine lust nach saturn zu fahren eine schande über mich und als ich fahren wollte war wieder alles ausverkauft und jetzt kriegt Saturn das nicht mehr joa Zuben mal wieder zu faul <.<
Moment Enrico nach deinem Satz hier gehts um Gothic 1-2 und du dann auch um Gothic 3 Laberst Sehr Seltsam findest du nicht
Hast Du mal bei ebay nach Gothic geguckt?
oder leih es dir von einem freund aus spielen geht auch ohne CD
Risen sollte inzwischen wieder erhältlich sein.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.