beste grafikkarte für gta 4 (* GTA 4)

beste grafikkarte für gta 4 (* GTA 4)

hi hallo ich hab gta 4 und ne sapphire 3850 graka und das spiel sieht halt scheisse aus
also mit welcher grafikkarte kann ich das spiel mit halbwegs hohen einstellungen spielen ohne das diese scheusslichen grafikfehler auftauchen?
Geforce 9800gtx+ reicht volkommen für komplett hoch (falls du übertaktest)

Wenn du immernoch ne ATI willst, hol dir eine 4800er
ich würde dir ne gtx 260 oder gtx 280 empfehlen, die Karten stecken GTA 4 locker weg und sind für zukünftige Spiele besser geeignet, natürlich haben sie ihren Preis :P
Vergess die HD 4850! Wenn dann schon ne HD4870/HD4890. Wenns ne geforce sein soll dann nicht unter GTX260! Alles darunter is müll. Also ne GTX 260 SSC oder ne GTX 285 sollten da reichen.

ABER!: Welchen prozessor hast du? Unter einem Q9400 oder Phenom II 940 BE (den hab ich, ist extrem geil) geht da garnix! Mein 940 BE läuft auf 3,8GHZ, zusammen mit ner ausgeliehenen GTX 295 komme ich auf gut 70FPS bei 1440x900, allem auf high.

Dein netzteil is auch wichtig! Ein markennetzteil wie corsair, be quiet!, tagan oder ähnlichem sollte es schon sein. Und unter 500 watt kannste eh alles vergessen.

Ich spreche aus erfahrung, ich habe GTA:IV schon mit sehr vielen system getestet.

Wenn du sonst noch fragen bezüglich GTA IV und die hardware dazu hast, frag mich ;)
TGZ:
Ein Q6700 ist unter Umständen schneller als ein Q9400. ;)

Natürlich können <500Watt reichen, es kommt auf die Kombination von Prozessor und Grafikkarte an.
Besonders gut sind Enermax Netzteile.

Außerdem TGZ, wenn du dein Netzteil (sagen wir 800Watt) auf 400Watt ausgang "treibst", es aber mit 550Watt richtig Effektiv arbeitet, dann hast du viel Verlust.

Es kommt immer auf das gesamte System an.
@ExMPMitglied:
Wenn ich den Q9400 auf 3,6-3,8GHZ takte dann sieht der Q6700 kein bisschen land mehr ;)

Ja, können. Aber sagen wir mal diese zusammenstellung:
Q9550 @4GHZ
4GB DDR2 1066 Ram
GTX295/HD4870X2
2 festplatten
2 laufwerke
4 lüfter á 140mm
usw.

Da siehst du mit <500 watt kein land mehr. Da sind 550-600 watt schon pflicht.

Ja, dass ist klar. Bloß wer sich so ein system holt wie oben beschrieben, der hat dann auch ein entsprechendes netzteil á 600-700 Watt ;)
@ KingBulleT 8747 und the gta zocker:

Der OP hat nach einer Grafikkarte gefragt auf welcher man GTA IV mit halbwegs hohen Einstellungen spielen kann, und nicht nach eueren übertriebenen System Vorstellungen beziehungsweise was ihr besitzt.

Man, reinster E-Penis Vergleich hier. ;_;

@ gehtdichnixan:

Ich konnte mit meinem älteren System (Intel Core 2 Quad Q6600 2,4 GHz, NVIDIA GeForce 8800GT 512 MB, 2 GB RAM) GTA IV recht gut auf hohen Einstellungen spielen. Und wenn ich es übertakten würde, dann würde da noch viel mehr gehen. Allerdings wurde mir klar dass egal wie gut es war, ich es doch mit einem besseren beziehungweise neueren System austauschen müsste (für die neueren Videospiele) und das habe ich zum Glück auch getan.


//Edit:

Falls du dich für die NVIDIA GeForce 8800 GT entschieden hast, dann steige gleich auf der 9800 GT um. Sie ist zwar genau so leistungsfähig wie die 8800 GT, aber sie ist auch etwas neuerer. Außerdem glaube ich gibt es die 8800 GT in den Shops nicht mehr zu verkaufen.


//Edit2:

Ich habe vergessen zu erwähnen dass es bei GTA IV nicht um die Grafikkarte aber eher um den Prozessor geht. Hier ist ein Quad Core Pflicht um es mehr oder weniger auf hohen Einstellungen spielen zu können.
@MR. Anonymus:
Les meinen ersten absatz,
Vergess die HD 4850! Wenn dann schon ne HD4870/HD4890. Wenns ne geforce sein soll dann nicht unter GTX260! Alles darunter is müll. Also ne GTX 260 SSC oder ne GTX 285 sollten da reichen.

Na was siehst du da? Richtig, eine empfehlung. Wer lesen kann ist klar im vorteil...

Und ich habe GTA:IV schon mit über 15 verschiedenen systemen gespielt, vondaher weiß ich gut welche komponente man braucht um das zu spielen. Wenn ich mir ne GTX 295 holen würde würde es wie schon gesagt mit 70FPS und mehr laufen, da ich diese karte schonmal für 1-2 tage drin hatte.
@ the gta zocker:

Wenns ne geforce sein soll dann nicht unter GTX260! Alles darunter is müll.

Totaler Schwachsinn was du dort geschrieben hast. Wie ich schon in meinem vorhärigen Post geschieben habe konnte ich mit meiner alten 8800GT GTA-IV recht gut auf hohen Einstellungen spielen und das war was der OP wissen wollte.

Aber natürlich kommt es auch auf den Prozessor an und das ist es was bei GTA-IV wirklich zählt und nicht die Grafikkarte.
@TGZ:

Totaler Schwachsinn, ich könnte den Q6700 genauso übertakten.
Logisch denken mein Junge. ;)

Ansonsten, GTA:IV läßt sich gut mit einem Quad-Core spielen.
Bald kommen die neuen Core i5 und i7 CPU's raus.
Vllt sollte sich der Threadersteller dort mal in nächtser Zeit umsehen.
Denk die Preise werden humaner als beim jetztigen Core i7 sein.

Was man bei der Grafikkarte beachten soltle: Viel VRAM tut GTA:IV gut.
Mit 512Mb ist es schon knapp bemessen, eine 3/4GB oder gar 1Gb VRAM Karte sollte es doch gerne sein.
Es geht zwar mit weniger, doch ist bei diesen noch genug Puffer übrig.
@Mr.Anonymus:
Dann versuch mal GTA:IV mit ner 8800GT auf 1440x900, allem auf high mit über 40FPS zu spielen. Das kannst du vergessen, egal wie gut der prozessor ist.

@ExMPMitglied:
Dann versuch mal den Q6700 auf 3,8GHZ unter luft zu bringen. Das wirst du nicht primestable schaffen :)

Ja, deswegen auch die GTX260 mit 896MB. Oder die neue HD4890 mit 2GB ram, aber ob das was bringt? Naja, wir werden es sehen.
@ the gta zocker:

Hätte nicht gedacht, dass ich dir mal ins Wort fallen muss.

Aber mein Q6600 würde auch auf 3,6 Ghz laufen. Wieso sollte dann ein Q6700 - der nur 95 Watt standardmäßig verbraucht (G0 Stepping) nicht auch auf 3,8 Ghz zu kriegen sein?

Mein Kühler hab ich mal gemessen. Und ich kriege dank B3-Stepping sehr heiße 65 °C bei Volllast aller 4 Kerne rein. Trotzdem bin ich zufrieden, da mein Kühler nur nichtmal 30 Euro damals gekostet hat.

Ich lasse aber der Sicherheit wegen den Q6600 nicht auf 3,6 Ghz laufen. 3 Ghz reichen momentan, und er wird eh schon heiß genug. Ich will das Leben der CPU (die früher gar nicht so billig war) nicht allzustark verkürzen.

Am Ende des Jahres werd ich mir nen ganz neues System anschaffen. Mit ganz neuer Technik.

Übrigens: Bei mir läuft GTA 4 mit nem Q6600 auf 3,0 Ghz und ner simplen HD 4670 auf 30-40 Fps. 25-30 Frames sind es dann - weil ich ja auch ziemlich hohe Einstellungen habe, z.b. 100% Verkehr etc. - wenn viel los ist in der Stadt, gleichzeitig noch die Nacht dazukommt und wenns dann noch regnet ;) Dann ruckelt es schon etwas. Aber diese Situation tritt nicht besonders häufig ein.

Also ich bleibe dabei: Nen Q6700 kriegt man dank G0-Stepping problemlos auf 3,4 Ghz. Meist sogar auf 3,8 - 4 Ghz. Je nach Kühlung eben.

Und nen Q9400 - naja übertaktbar ist der auch. Nur wenn man einen hätte, würde man sehr schnell merken, dass da nicht soviel geht! Außerdem fehlt der Cache. Und das ist es, worauf Mr.Anonymous anspielen wollte.

Den fehlenden Cache - den kriegste BESONDERS bei GTA 4 zu spüren. Da helfen dann auch keine 100 Mhz mehr Takt aus dem Dilemma. L2-Cache ist eben der entscheidene Faktor bei Spielen - der Steht, solange er kastriert ist - immer an erster Stelle. Und erst danach kommt der Takt.

Deshalb ist auch ein Celeron, der mit sagen wir 4 Ghz geteaktet ist, lange nicht so schnell wie nen vollwertiger Pentium 4 mit 3,4-3,5 Ghz.

Also zurück zum Thema:

Die Grafikkarte ist bei GTA 4 eindeutig nicht so wichtig. Es läuft auch problemlos flüssig mit älteren Karten wie Geforce 8800 GT (512 MB) oder anderen z.b. HD 3850 bzw. 3870.

Aber wenn die CPU nicht stimmt - dann hilft dir auch ne Geforce GTX295 im Spiel nicht weiter. Denn die CPU ist bei dem Spiel nunmal das wichtigste.

Also, an den Threadersteller "gehtdichnixan":

Kauf dir nen ordentlichen Quadcore oder die demnächst erscheinenden Sechskerner oder nen Core i7 oder wenigstens nen flotten Dualcore. Sonst wirst du bei GTA 4 - egal welche schnelle Grafikkarte drinstecken würde - nicht auf spielrate Frameraten kommen.
@Du bists:
Nicht alle Q6700er machen die 3,8GHZ stable mit. Aber alle Q9400er die ich bis jetzt gesehen habe machten die 3,8GHZ ohne probleme mit. Die meisten gingen sogar auf 4GHZ. Bei 4,1GHZ war allerdings schluss.

Ja, dass stimmt, der Q9400 hat 2MB L2 cache weniger als der Q6700. Aber dennoch reicht ein Q9400 @4GHZ allemal aus um GTA:IV sehr gut spielen zu können. Denn ein Q9400 geht sicher bis 3,8GHZ.

Mit meinem system (steht im profil) läufts auch auf 1440x900, allem auf high mit 40FPS, in manchen situationen gehts runter auf 20FPS, aber wo ich die GTX 295 kurzzeitig drin hatte merkte ich deutlich einen performanceschub. Das machte sich auch bei fraps bemerkbar, der mir 70FPS anzeigte.

Der prozessor spielt in GTA IV auch eine sehr wichtige rolle, die grafikkarte aber auch. z.B wirst du mit einem Q9550 @4GHZ und einer HD3850 weniger frames haben als mit einem Q9400 @3,8GHZ und einer GTX 285.
@ Du bists:

Natürlich wieder mit 2 Meter langer Antwort. Smiley
@ the gta zocker:

Ich bezweifel deine Aussage ernsthaft. GTA IV ist eigentlich fast egal, welche Grafikkarte du nutzt. Oder wie erklärst du dir meine fast 40 Frames durchgehend, hm?
Ich hab ja auch so ne rasend schnelle HD 4670 drin. Die ist sicher vieeeeel schneller *ironie* als eine 8800 GT oder GTX285. Ich kriege aber 40 Frames. Wenn nicht viel los ist - das ist meist so - trotz Verkehr auf 100% - un ziemlich hohen Einstellungen. Ansonsten läufts prima durchgehend mit 25-30 Frames falls mal mehr los ist und es noch regnet. Aufgrund meines begrenzten Speichers - 512 MB - kriege ich aber Nachladeruckler - weil ich nämlich auf 1680*1050 spiele!
Jetzt bin ich mal auf deine Erklärung gespannt.

Mein Q6600 läuft problemlos auch mit 3,6 Ghz. Nur sind mir die entstehenden 80 °C bei Volllast dann doch etwas zu viel, findest du nicht auch? Stabil ist er dann zwar noch. Aber ist eben nicht gut für die Lebensdauer. 60-65°C sind wesentlich gesünder, und 3 Ghz sind völlig ok.
@Du Bists:
Andere frage, wie erklärst du dir den performanceschub, als ich die GTX 295 drin hatte? Ich meine von 40FPS auf 70FPS.

Natürlich spielt die grafikkarte auch eine rolle in GTA IV. Zwar nicht so eine große, aber sie spielt auch eine wichtige. Sonst hätte ich nicht so einen riesigen performanceschub gehabt.

Mein PII 940 BE macht die 3,8GHZ mit grad mal 60°C unter load mit. Die Q9400er die ich kenne erreichen selbst bei 4GHZ "nur" 65°C unter load.
@the gta zocker

HAHA, schlechter witz ! 70 FPS Smiley

GTA IV läuft bei NIEMANDEN über 55 - 60 FPS, da es noch keine Teile gibt, die das Spiel mit so hohen Frames abspielen können.
@ the gta zocker:

Äh, ich hoffe doch, du redest nicht vom "Ingame-Benchmark". Denn ich rede von Fakten, von meiner Realität, die ich jeden Tag auf meinem Rechner neu erleben darf. Das sind echt messbare bis zu 40 Frames. Meistens jedenfalls. Core i7 erreichen bis zu maximal 60 Frames derzeit. Und dabei sind sie nichtmal zu 50% ausgelastet.

Falls es also nen neuen Patch gibt, der diese Last höherschraubt, und dafür mehr Performance rausholt - ja dann ist es möglich, mehr als 60 Frames zu erhalten, sogar 80 Frames wären sicherlich kein Problem mehr.

Und nein: Phenom II sind keine Core i7. Da ist ein gigantischer Unterschied, wie man weiß. Intel ist wesentlich schneller unterwegs derzeit.

Kleiner Nachtrag: Wenn du die 70 Frames zeigen kannst, dann glaube ich dir vielleicht. Aber wie Kingbullet schon sagte: 70 Frames sind derzeit noch Wunschdenken und Fantasie.Smiley

Mit den kommenden Core i9 wird man sicherlich die 100 Frames Grenze sprengen bei dem Spiel. Bei maximalen Settings wohlgemerkt. Warum?

Nun, bei 6 Kernen ist das Spiel sicherlich noch gut optimiert, und hat wird trotzdem sicherlich nur 50 % Last haben :) Außerdem verbesserte Ausführungseinheiten, SMT und den ganzen Badaboom noch dazu, da läuft das Spiel schon alleine mit der neuen Westmere-Architektur sicherlich um 20 % schneller.
@TGZ:
Nun machst du dich lächerlich.
Erst einmal ist die Q6700 CPU viel übertaktungs freundlicher als die 9400 und zweitens, wer nach MHz/GHz geht hat keine Ahnung. ;)

Das war/ist schon lange so, eher gesagt schon seitdem AMD keine Pentiums mehr baut und nurnoch die x86 Architektur mit ihren Erweiterungen nutzt.

Rein nach der MHz/GHz Zahl zu gehen ist schon falsch, aber dann noch mit falschen Angaben hier rum prallen.

Im Benchmark erreiche ich mit meiner Hardware auch 60Fps, im Spiel bleiben davon man gerade 40 übrig.
Also nun komm, bei dir liegt sicher keine GTX295 rum, oder eher ist sie nicht eingebaut.

Was bei GTA IV viel limitiert ist CPU und VRAM.
Da klingt dein "Schub" schon unreal.

Selbst mit 1Gb VRAM wärst du nur ein paar FPS schneller. (Wenn überhaupt, da ja die CPU wieder limitiert)

GTA:IV ist halt schlecht auf den Computer angepasst und der 1.0.0.4 wird wohl nicht der letzte bleiben.

PS:
Wenn du schon englische Wörter verwendest, dann auch bitte passend zur deutschen Grammatik.
load -> belasten.
Da wir im deutschen sind, darfst du gerne auch Flexibel mit dem Wort umgehen.
Das wäre dan "Loadung", hört sich beknackt an, deswegen verwenden die schlauen Leute einfach Belastung.
Zuviel englisch wirkt auch wieder uncool. ;)
@KingBullet 8747:
Bei mir mit nem PII 940 BE @4GHZ, einer GTX 295 @800/2200/2000 , 8GB Corsair ram @1266MHZ lief GTA:IV durchschnittlich mit 60-70FPS. Wenn sehr viel verkehr war ging es runter auf 35FPS. Die GTX 295 ist die momentan schnellste gpu im homebereich.

@Du bists:
Auf normaler straße hatte ich durchschnittlich 60-70FPS. Wenns viel verkehr gab hatte ich nur 35FPS.

Ja, ich würde es sehr gerne beweisen, leider war die GTX 295 nur ausgeliehen, da ich selber nicht genug kohle dafür habe. Ich musste einem kumpel nen system zusammenstellen, und bevor ich die bei ihm verbaut hab wollte ich mal testen wie mein system damit rennt.

Leider ist die GTX 295 extrem laut unter volllast und wird dazu auch recht heiß. Bis zu 96°C hatte ich damit gemessen. Im idle lags auch schon bei gut 60°C.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.