Musterung - Alternativen beim Bund? (Ausbildung und Berufsleben)

Musterung - Alternativen beim Bund? (Ausbildung und Berufsleben)

Da einige Threads mit diesem Thema geschlossen wurden hoffe ich mal, dass dieser durchkommt: also das thema Musterung wird mich auch bald betreffen und ich wollte deshalb fragen ob ich denn überhaupt durchkomme und ob es mehrere Wege gibt - dazu gleich mehr.

Es ist nicht so das ich absichtlich ausgemustert werden will eigentlich will ich sogar zum bund wär mal ne interresante erfahrung.
Mein Problem ist konkret, dass ich unter chronischer migräne acompagneé leide und deshalb wöchentlich für etwa einen halben tag komplett ausfalle und wenn ich mich überanstrenge (also einen richtigen migräneanfall bekomme) bis zu 4-5 tage im bett ligen muss. das ist mein hauptproblem und da komme ich auch schon zu meiner 2. frage: gibt es beim bund auch andere möglichkeiten also z.B.als Logistikingenieur meinen wehrdienst abzuleisten?
Wenn ich mich nicht sehr täusche musst du, egal wie du später mal eingesetzt wirst, zunächst erstmal die Grundausbildung mitmachen. So wie du deine Migräne beschreibst, bist du aber für den Wehrdienst höchstens mit Einschränkungen in der Grundausbildung tauglich - und dann werden die dich nicht haben wollen sondern mustern dich gleich aus. (verlass dich jetzt nicht auf meine Aussage: ich bin kein Arzt, und schon gar keiner, der Ferndiagnosen stellen kann)
Und hast du denn dein Studium der Logistik schon abgeschlossen? Meistens ziehen die Abiturienten doch vor dem Studium.

Wenn du tatsächlich krank bist und die dich gesund einschätzen, kann man oft noch was machen. Umgekehrt ist das schon schwieriger: wenn die denken, dass dir was fehlt, hast du kaum eine Chance, doch noch als Soldat zur Bundeswehr zu kommen. Du könntest natürlich, wenn du einen Beruf hast (z. B. den Logistikingenieur), versuchen eine zivile Laufbahn bei der Bundeswehr einzuschlagen.
Wo wir gerade beim Thema Musterung sind möchte ich auch gerne nochmal sagen das ich die beiden vorrangehenden Threadschließungen für Fragwürdig halte... Nur weil hier jemand nicht die Meinung des Moderators teilte. Dann müssen hier demnächst auch ne ganze Menge anderer Threads geschlossen werden.

Zum Thema:
Soweit ich das in meinem Musterungsschreiben ersehen konnte kann man dort schon vorher bei einer solchen Erkrankung ausgemustert werden. Da stand soweit ich weiß etwas von chronischer Migräne. Was dann bedeuten sollte das sie dich dann bei der Musterung wohl auch nicht durch lassen. Kann mich aber auch irren, da ich das Schreiben schon abgeschickt habe.
@ Fabian:

Man wird doch schon nicht genommen, wenn man "Asthma" oder Lungenprobleme (Allergien etc) hatte in der Vergangenheit. Jedenfalls war das bei mir - im Jahre 2003 so. Die Bescheinigungen darüber habe ich natürlich noch :) Sie sagten zu mir, sie nehmen nur Leute ohne Allergien - typische Allergien sind z.b. gegen Gräser, Pollen, Blüten usw.
@Fabian.
Die Threads wurden nicht geschlossen, weil der Ersteller anderer Meinung war als der Moderator, sondern weil er wissen wollte, wie man sich vorm Bund und Zivildienst drücken kann, obwohl man eigentlich gesund ist. Das ist aber illegal. Fragen nach Cracks und Serials löscht Mogelpower ja auch, oder?
Aus dem Gesichtspunkt seh ich das dann ein. Sein Wortlaut war aber ein anderer. ^^ Nämlich das der Bund einen Formen würde und man sollte ihn nicht ablehnen etc... Ist aber auch nicht so wichtig. Ich werd wegen Asthma in der Vergangenheit wahrscheinlich auch ausgemustert.
könnt ihr das nicht privat diskutieren?

hmm sieht also aus als ob ich ausgemustert würde... tja was soll man machen
Ich halte es für keine sonderlich gute Idee, aber du musst den Musterungsärzten deine Migräne ja nicht unbedingt auf die Nase binden* - oder du machst umgekehrte Psychologie und reitest so sehr auf deiner Migräne rum, dass sie dich für einen Simulanten halten.

Wenn du aber wirklich krank bist, ist das eine unglaublich dämliche Idee.

*ich bin nicht sicher, ob es legal ist, Krankheiten zu verschweigen. Kann verboten sein, kann aber auch 'nur' Ärger mit der Versicherung geben, wenn dann doch was passiert.
"Wenn du aber wirklich krank bist, ist das eine unglaublich dämliche Idee."

äh ja das mit der migräne stimmt
"hmm sieht also aus als ob ich ausgemustert würde... tja was soll man machen"
Das ist doch das was du wolltest oder?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.