Geschichtszahlen (Schule)

Geschichtszahlen (Schule)

Wie lernt ihr Geschichtszahlen?
Mit Merksätzen:
333 - bei Issos Keilerei
753 - Rom schlüpft aus dem Ei

aber ich kann mir leider schlecht wichtige Geschichtsdaten merken, besonders den genauen Tag.

man kann sich auch leichter ein Datum behalten, wenn zum gleichen Zeitpunkt was anderes wichtiges passiert ist, z.b
9.November
da gehts dir genauso wie mir ich war noch nie gut in geschichtszahlen lernen
Ich les sie mir ein paar Mal durch und lern sie dann nach und nach auswendig - war dieses Jahr aber nicht nötig, da der Lehrer keinen Wert darauf legte.
Wenn dein Geschichtslehrer was auf sich hält, dann wird er mehr auf den geschichtlichen Zusammenhängen rumreiten als auf Jahreszahlen - es sei denn auf besonders wichtigen. Ein Beispiel: unseren Geschichtslehrer hat es einen feuchten * interessiert, wann Bismarck all die feinen Verträge mit den anderen Großmächten ausgehandelt hat: der wollte nur wissen, wie Bismarcks fragiles Bündnissystem aussah, warum er das gemacht hat und vielleicht noch, wie Wilhelm II. das Ding zerwirkt hat und damit den Weg in den 1. Weltkrieg geebnet hat. Und wer sich einbildet, dass das einfacher wäre als Jahreszahlen auswending lernen, der irrt.
Ich muss dem Käpt'n recht geben. Es gibt zwar ein paar wichtige, die man kennen sollte, wie den 15.3.44 v.Chr. (Iden des Märzes), den 8.Mai 1945 (2.WK), den 9.November, aus deutscher Sicht mehrfach bedeutsam (Ausrufung der Republik durch Scheidemann(1918), Reichskristallnacht(1938), Fall der Mauer(1989) usw.)

Aber ansonsten sind Daten immer zweitrangig, man sollte die Zusammenhänge verstehen, da genügen Eckdaten wie Industrielle Revolution--> 19Jhdt.


Also ich persönlich finde soetwas zu lernen einfacher als stures Zahlen lernen. Ist einfach interressanter. Aber dies ist auch subjektives Empfinden.
ich würd mal sagen, wenn es dich interressieren würde würdest du es auch leichter im kopf behalten.
Außerdem ist es den Lehrern bestimmt längst klar, dass man solche Zusammenhänge wie Käpt'n LeChuck sie angesprochen hat länger im Gedächtnis bleiben als Jahreszahlen, die oft schon eine Woche nach der Klassenarbeit vergessen sind.
Stupide Dinge wie Jahreszahlen eignen sich perfekt für Spickzettel. Die Zusammenhänge sind das wichtige und diese solltest du verstehen ;-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.