Dragon Ball Z bei Anime Virtual auf DVD? (Dragon Ball)

Dragon Ball Z bei Anime Virtual auf DVD? (Dragon Ball)

Dass das deutsche DVD-Label Anime Virtual immer für eine Überraschung gut ist, hat es in den vergangenen Monaten und Jahren schon zur Genüge bewiesen: Immer wieder kündigte das Label überraschend Veröffentlichungen für den deutschen Markt an, mit denen entweder niemand gerechnet hätte oder die von Fans schon jahrelang vergeblich herbeigesehnt worden waren. Als Beispiel seien hier nur die "Detective Conan"-Movies oder Klassiker wie "Cat's Eye - Ein Supertrio" genannt.

Nun könnte ein weiterer Coop des Labels bevorstehen: Die FSK (= Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft), die jedes im Kino oder auf dem Heimvideo-Markt veröffentliche Format prüft und mit einer Altersfreigabe versieht, hat am 27. Juli etliche Prüfeinträge zur Dragon Ball-Z-TV-Serie in der Datenbank vorgenommen. Geprüft wurden bisher Episode 1-46, die - bis auf die Ausnahme von Episode 19 (FSK 6) - allesamt eine FSK 12 erhielten.

Auftraggeber des Prüfverfahrens ist die AV Visionen GmbH - das Unternehmen, unter dessen Namen Anime Virtual seine deutschsprachigen Anime-DVDs vertreibt. Eine offizielle Stellungnahme des Herstellers steht noch aus, doch unter den gegebenen Umständen kann eine Veröffentlichung der DBZ-Serie auf DVD durch Anime Virtual wohl als sicher angenommen werden.

Die Episodentitel der geprüften Episoden lassen auf die bekannte deutsche TV-Fassung schließen, wie sie mehrfach auf RTL II und später Tele 5 lief. In diesem Zusammenhang stellt sich natürlich auch wieder die Frage nach der verwendeten Fassung: Von DBZ existiert keine ungekürzte deutsche Fassung, da RTL II seinerzeit eine gekürzte französische Fassung als Ausgangsmaterial erwarb und so synchronisieren ließ (die von RTL II selbst schon bei der Erstausstrahlung hinzugefügten Schnitte traten erst ab der Cell Saga auf und waren eher geringfügig). Somit ist davon auszugehen, dass Anime Virtual keine ungekürzte Fassung der Serie vorliegt - eine für Fans wenig attraktive Veröffentlichung nur mit deutschem Ton und in gekürzter Form wäre die Folge.

Dem entgegen stehen die - allerdings recht ungenauen - Laufzeitangaben bei den FSK-Prüfeinträgen, die konstant bei 21:00 bzw. 22:00 Minuten liegen. Aufgrund der Ungenauigkeiten lassen sich zwar keine zuverlässigen Rückschlüsse ziehen, doch auffällig ist, dass selbst Episoden wie Folge 33 - hier fehlen in der synchronisierten deutschen Fassung durch Franzosenschnitte ganze zwei Minuten keine abweichenden Laufzeitangaben aufweisen.

Bis zu einer offiziellen Stellungnahme von Anime Virtual/AV Visionen ist all dies jedoch reine Spekulation - wir bleiben für euch am Ball!

Quelle: Animedigital.de

Holy mother of fuck! oO Wunder gibt es wohl immer wieder. Bin mal echt auf die Fassung gespannt.
Naja ich würd mir da erst mal nicht alzu große Hoffnungen machen, erst mal abwarten.

Außerdem hab ich ja jetzt erst mal DB Kai. Hast du Folge 16 gesehen. Die war ja mal richtig geil.
Seit Folge 1 kein Kai mehr geschaut. Werde ich aber demnächst mal machen. Ich hoffe nur das der berühmte Cut der einzige in der ganzen Serie war.

Zum Thema: Ich gehe mittlerweile stark davon aus, das AV es so handhaben wird wie schon Panini mit Naruto, sprich:
Deutsche Cut Fassung und Japanische Uncut Fassung mit dt. Untertiteln.
Anyway mir ist es eigentlich egal, da Phantom1 schon großartige Arbeit geleistet hat und besser kann man es wohl nicht machen.
Bis jetzt wars glaube ich der Einzige. Ja solltest dir mal anschauen, die Kämpfe werden auch nicht mehr durch ständige "Laberei" unterbrochen.
Update:
Anime Virtual hat heute bestätigt, dass Dragonball Z ab November 2009 in deutscher Sprache auf DVD veröffentlicht wird. Erscheinen sollen alle 291 Episoden, verteilt auf 10 Boxen. Die Boxen werden die ursprüngliche deutsche Fassung (= RTL II-Erstausstrahlung ohne die wenigen später von RTL II vorgenommenen Schnitte in der Cell- und Boo-Saga) enthalten und somit leider gerade in der Freezer-Saga einige Franzosen-Schnitte aufweisen.

Die japanische Originalfassung wird aus Kostengründen nicht enthalten sein, da die Veröffentlichung einer Mammut-Serie wie DBZ verständlicherweise bei den zusätzlichen Kosten für jap. Tonrechte, Erstellung deutscher Untertitel und ein "Reparieren" der gekürzten deutschen Fassung nicht (re-)finanzierbar wäre. Der Ladenpreis für eine Box - Einzel-Volumes scheiden aufgrund der Länge der Serie aus - müsste hierbei weit über 100 Euro betragen, damit das Label keinen Verlust macht. Vor diesem Hintergrund ist die Art der Veröffentlichung nachvollziehbar und definitiv die derzeit einzige Möglichkeit, DBZ hierzulande komplett auf DVD zu veröffentlichen.

Anime Virtual will mit der Veröffentlichung in erster Linie solche Fans ansprechen, die seinerzeit über die deutsche Fassung des Animes - Synchro und Schnitte hin oder her - DBZ kennen und lieben gelernt haben. Die angesprochenen Käufer müssen dabei somit nicht zwangsläufig beinharte Anime-Fans sein, die angesichts des fehlenden O-Tons und der teilweise geschnittenen Folgen nicht besonders glücklich sein dürften.

Quelle: Animedigital.de

Naja ich sag da jetzt mal nichts zu aber es war schon irgendwie klar.
Ähm...k. DVDs sind für mich gestorben und gehören in die Tonne! Sry AV aber den Mist könnt Ihr halten, das haben ja die Fans besser hingekriegt und das wohlgemerkt in Ihrer Freizeit.
Man könnte ja "vielleicht" noch auf eine DVD Veröffentlichung von Kai hoffen. Hoffen kann man ja immer. Wenn sonst nichts mehr geschnitten wird wärs für mich auch in Ordnung.
Ich frage mich immer mehr welche Käuferschicht AV eigentlich ansprechen will?
- Die Pokito-Noobs... mit Sicherheit nicht, da die Kleinkinder von heute eh alles nur einmal schauen und danach vergessen (außer Pokedoof).
- Die Hardcore Fans... nope!
- Leute die unbedingt das ganze im Regal stehen haben wollen... Die US DVDs sehen besser aus und sind vor allem billiger!
Kp was die eigentlich erwarten, den wie gesagt, durch Leute wie Phantom1 hat man genau das bekommen was man eigentlich von einem Label erwarten würde.

Ach ja, dadurch das wir nur die Cut Fassung bekommen, sollte jeder eines bedenken:
- falsche Farben dank grottenschlechter PAL/SECAM Master der Franz. Fassung.
- keine richtigen Titeleinblendungen
- keine Cliffhanger Animation zwischen den Werbepausen (legen ja viele wert drauf)

Anyway am Ende vergammeln die im Regal und dann heißt es wieder "Böse Raubkopierer!" Nicht in diesem Fall. das Release kommt über 5-Jahre zu spät und RTL2 trägt Mitschuld an dieser Fassung!

Zu Kai sag ich vorerst mal nichts, da die Serie noch läuft und es in den Sternen steht ob es je zu uns kommt, geschweige den nochmal neu synchronisiert wird. Ein Release als Bluray wäre da noch am interessantesten.
Phantom1 seine fassung ist viel besser, kann man nicht meckern. bin auch mal gespannt, wer sich diese zerstückelte fassung kauft. bestimmt leute die früher dbz auf rtl2 geguckt haben und wussten noch nicht mal das sie die folgen geschnitten sind oder manchen ist egal ob die fassung geschnitten ist. weil sie umbedingt wieder dbz schauen wollen.
geschnittene fassung und dazu noch überteuert,
ne danke
eben. Ich kaufe ja auch keine geschnittenen Filme/Spiele. Ganz schlechte Politik die hier betrieben wird.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B002N9C95U/wunschliste

Preis ist noch viel zu hoch angesetzt... über das Coverartwork lässt sich streiten.
Wenn der Preis so bleibt, muss man für alle 10 Boxen ~600euro blechen! WTF, die haben doch nen Knall. <_<
60€ für ein e box ?
viel zu teuer
Ich weise deshalb auf www.archonia.com. Dort gibt es die US DVD Boxen uncut für wesentlich weniger.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.