müll mitnehmen = diebstahl? (Gesellschaft)

müll mitnehmen = diebstahl? (Gesellschaft)

hab grad das da gelesen und da steht ja iwo am anfang «Der Tatbestand des Diebstahls ist zwar erfüllt, aber die erforderliche Interessenabwägung fällt zugunsten des Klägers aus», wieso is das diebstahl wenn man weggeworfenes zeug mitnimmt ? das gehört doch keinem ?
«Dass das Gericht die Tat grundsätzlich als Diebstahl eingestuft hat, ist für uns unbegreiflich», sagte er. Das Bett sei nichts als Müll gewesen, bestimmt zur Verschrottung. Allenfalls eine Abmahnung sei in einem solchen Fall vorstellbar. Inwieweit die Wegnahme von Müll als Diebstahl gewertet werden kann, ist rechtlich umstritten.

Alltagslogik wird von Juristen gerne großzügig beiseite gelegt. Wenn du das verstehen willst, musst du wohl oder übel Jura studieren.
Willkommen in der Bürokratie...
Was hat das mit Bürokratie zu tun?

http://de.wikipedia.org/wiki/Dumpster_Diving

Meine Mülltonne ist MEINE Mülltonne. Wenn jemand seinen Müll dort reinpackt und das auf Dauer zuviel wird, wird mir eine zweite Tonne und zusätzliche Gebühren aufgedrückt. Müll einem Eigentümer zuzuordnen ist also gar nicht mal so abwegig.
Genauso werde ich dafür verknackt, wenn ich meinen Müll nicht ordnungsgemäß entsorge und er mir noch zugeordnet werden kann. Umgekehrtes Vorgehen ist da auch nicht gerade abwegig.
Wobei der angesprochene Vorgang in dem Artikel natürlich lächerlich ist.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.