Paypal gehackt - was tun? (Internet)

Paypal gehackt - was tun? (Internet)

Hi! Also es fing alles damit an, dass ich vorgestern meine Mails mit meinem iPhone nicht aktualiseren konnte, da jemand mein Passwort geändert hat.
Als GMX mir mein neues PW zugeschickt hatte, loggte ich mich ein und sah, dass PayPal mir folgende Mail zugeschickt hat:

Guten Tag, Mr. X!

Aus Sicherheitsgründen achten wir stets auf verdächtige Aktivitäten. Kürzlich haben wir eine Unregelmäßigkeit bei Ihrem Konto festgestellt.

Wir haben den Grund zur Annahme, dass ein Dritter auf Ihr Konto zugegriffen hat. Da die Sicherheit Ihres Kontos unser Hauptanliegen ist, haben wir den Zugriff auf wichtige PayPal-Kontofunktionen eingeschränkt. Wir wissen, dass dies für Sie möglicherweise eine Unannehmlichkeit darstellt. Bitte beachten Sie jedoch, dass es sich um eine vorübergehende Beschränkung zu Ihrem Schutz handelt.

Bearbeitungsnummer: PP-760-xxx-xxx
Wir haben den Zugriff auf Ihr Konto kurzzeitig eingeschränkt. Die Einschränkung wird überprüft, wenn wir die angeforderten Informationen von Ihnen erhalten.

Um auf die Einschränkung zu reagieren und sie zu beheben, verwenden Sie die Seite "Konfliktlösungen". Falls Sie Informationen über die Einschränkung erhalten möchten, kontaktieren Sie uns unter "Hilfe-Center" und "Kontakt".


Geschockt loggte ich mich schnell in mein Paypal Konto ein um zu sehen was los war.
Nachdem ich mich mit meine Kreditkartennummer verifiziert hatte, bemerkte ich, dass ein gewisser "yan sui" mich um 180€ ärmer gemacht hat.

Transaction ID:
7HV11553GM408384U
Seller Name:
yan sui
Seller Email:
upfsamc@yahoo.com
Transaction Amount:
-€180,00 EUR
Transaction Date:
8. Aug 2009

Wenn man seine Email adresse bei Google eingibt, erscheint sein "WoW Shop".
Im Impressum steht folgendes:

Upfsamc WoW Service
- Upfsamc Internet Exchange -
Chaoyang Qu Huajiadixili Xiaoqu 302 8-301
__ - 100102 Peking
Telefon: 0086 1365 122 9679

Anscheinend kommt derjenige, der mein Email und PayPal Account gehackt hat, aus Peking -.-

Was muss ich tun um mein Geld wiederzubekommen?
THX im voraus!
Der wird wohl nicht wirklich aus Peking kommen. Bei EC-Karten gibt es die Möglichkeit, eine Rückbuchung vorzunehmen. Vielleicht kann dir dein PayPal-Anbieter da aber mehr sagen.
Also ich würd die Polizei einschalten!

Viel Glück schonmal. Ohje, und das auch noch mit dem "supersicheren" Paypal. Naja, ich bin nicht ohne Grund da kein Mitglied.
Ach und nochwas:

Ändere UMGEHEND dein Passwort bei Paypal. Mindestens 8 Zeichen + Sonderzeichen! Ich kann dir nur raten, heutzutage min. 16 Zeichen + Sonderzeichen einzusetzen. Ist zwar lang und nicht allzuleicht zu merken, aber dafür bombensicher. Denn das kannste nichtmal mit nem schnellen Superrechner so schnell rauskriegen ;)

Ich hab z.b. standardmäßig 16 Zeichen + jede Menge Sonderzeichen eingebaut. Bei einfachen Teilen wo man nix kaufen kann hab ich zwar auch weniger als 16 Zeichen, aber dafür mit Sonderzeichen und groß UND kleingeschrieben.
Solche PWs bekommt man eh meistens mit Stealern, Trojanern etc.
Da ist es dann egal, ob es 6 oder 60 Zeichen sind.
Ja ach ne Herr chefoberlehrer! Mein pw habe ich natürlich sofort geändert^^ ich vermute mal dass der eBay Händler bei dem ich einen Tag davor über paypal bezahlt habe dahintersteckt...
Wie kommst du zu dem Verdacht?
Weil ich von dem händler ein Paket bekommen habe auf dem "wow service" draufstand obwohl sein eBay Nick ganz anders lautet...
Wollte er etwa dein PW haben?
Das wär die dümmste Masche, die ich kenne :D
@ Hangover:

Ich bin weder Chefoberlehrer noch ein feiner Herr.
Ich rate IMMER von Paypal ab. Nämlich genau aus dem Grund. Paypal ist keine richtige Bank. Und die können teilweise dein Konto wegen nichts einfrieren, da haben schon tausende ne Menge an Euros Lehrgeld zahlen müssen, du bist da nicht der erste, dem es so ergeht - es gibt da einfach noch zu viele Probleme. Das, was du jetzt erlebt hast, das geht auf dein Lehrgeld. Vielleicht findest du den Verkäufer/Betrüger noch. Vielleicht aber auch nicht.

Viele Leute sind da sehr schlau, stellen ganze Telefonnummer ab etc. Also ich hab noch nie einen meiner Betrüger zu fassen gekriegt. Gott sei Dank hab ich aber auch nie 180 Euro auf einen Schlag verloren.

Das einzige was Du tun kannst, ist zur Polizei zu gehen. Und zu hoffen. Jedenfalls viel Glück noch!
Und scan mal deinen PC, denn eigentlich bekommen die "bösen Leute" nur so die Daten.
Bruten kann man da eigentlich vergessen. Oder er hat halt deine "geheime Frage" oder was auch immer es da gibt richtig gelöst.
Meint ihr es lohnt sich diesen Bastard bei der Polizei anzuzeigen?
Eigentlich bräuchte ich nur seine Adresse.. ich würde die Angelegenheit am Liebsten mit den Fäusten klären und ihm sein Schädel mit nem Baseballschläger zerschlagen! Er hat sich mit dem Falschen angelegt!
Naja, wenn du seine Adresse hast, und unbedingt in den Knast willst - bitte.
Wenn du aber ohne Vorstrafen bleiben willst, würde ich davon abraten, und zur Polizei gehen.
Der Polizei sind da die Hände gebunden. Wofür wollen sie den drankriegen? Und, vor allem: Wie beweisen?

Ich muss gestehen, ich weiß nicht, wie das bei Paypal läuft, aber wie Käpt'n LeChuck bereits sagte, gibt es eventuell die Möglichkeit, die Buchung zu stornieren. Allerdings solltest du das bald, am besten noch heute, tun. Irgendwann laufen auch da die Fristen ab.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.