Warum sind "Schwarze" schneller als wir? (Sport)

Warum sind "Schwarze" schneller als wir? (Sport)

Als aktiver Läufer interessiert mich mal, warum die Schwarzen einfach immer schneller laufen können, als die Weißen. Ob auf den kurzen Distanzen oder bis hin zum Marathon, meistens siegen Schwarze. Woran liegt dies?
Gute Frage.

Ich kann mir nur vorstellen,dass sie meist aus Regionen kommen wo Fernsehen und Internet und ähnliches eher selten sind. Also verbringen sie die meiste Zeit mir ihren Hobbys. Fussball,Laufen usw.
Bei uns ist es auch immer so das solche Dorfvereien häufig ziemlich gut sind,da sie kein Internet haben und halt nur das haben.
Kann aber auch sein das die da "drogen" haben die wir noch garnicht kennen.
Ich habe mal eine interessante Reportage dazu gesehen, da wurde versucht zu erklären, warum bei Ausdauerwettkämpfen Negride gewöhnlich vorne mit dabei sind. Ergebnis: sie haben nicht so kräftige Waden wie Kaukasier, die Verteilung der Muskeln im Bein ist anders. Stell es dir so vor: Zwei Leute mit Gewichten an den beiden laufen gegeneinander um die Wette, der eine hat die zusätzlichen Gewichte auf Höhe der Waden, der andere an den Oberschenkeln.

Was mit dieser Theorie allerdings nicht geklärt wurde (oder ich hab zu rasch umgeschaltet) ist, warum auch bei Sprintwettkämpfen fast nur Schwarze an der Weltspitze zu finden sind.
http://science.orf.at/science/news/147984 - eigentlich hab ich danach gesucht, dass es daran liegen soll, dass in über 2000 m Höhe trainiert wird. Das scheint aber doch nicht entscheidend zu sein, und deckt sich mit dem, was Käpt'n LeChuck geschrieben hat.
Der schwedische Physiologe Bengt Saltin hat Läufer aus Kenia und Skandinavien verglichen. Entscheidend, so Saltins Ergebnisse, sei die Fähigkeit afrikanischer Läufer, der Erschöpfung zu widerstehen. Milchsäure, die in ermüdeten, unterversorgten Muskeln entstehe, sammle sich in ihrem Blut langsamer an als bei Weißen. Die Ostafrikaner besitzen mehr von einem Enzym, das Milchsäureproduktion bremse und den Abbau beschleunige. Mit der gleichen Sauerstoffmenge laufen sie zehn Prozent weiter als Europäer. Außerdem hilft ihnen ihr Körperbau. Verglichen mit Europäern haben Kenianer 400 Gramm weniger Fleisch auf den Waden. Ein Läufer, der an den Knöcheln 50 zusätzliche Gramm trägt, verbraucht ein Prozent mehr Sauerstoff.

Was Ostafrika für die Langstreckler ist Westafrika für den Sprint. Von dort kommen die Vorfahren der meisten schwarzen Amerikaner, ohne die kein 100-Meter-Finale stattfindet. Einige Studien haben gezeigt, dass sie dichtere Knochen, weniger Fett, schmalere Hüften, längere Beine, dickere Oberschenkel und leichtere Waden als Weiße haben. Westafrikaner besitzen zu 67 Prozent kurze, „schnelle“, Muskelfasern, während es bei den Weißen um die 60 Prozent sind. Dass für viele von ihnen der Sport die einzige Chance für den gesellschaftlichen Aufstieg bietet, lässt sie mit größtem Einsatz ihre Potenziale ausschöpfen.
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Sport/Uebersicht/Artikel,-Schwarz-laeuft-Weiss-wirft-_arid,1813379_regid,2_puid,2_pageid,4291.html|Quelle

Das es dann auch noch Unterschiede zwischen den verschiedenen Schwarzen gibt finde ich interessant.
Och man, das ist doch nicht fair... die Schwarzen haben doch schon den Dicksten und Längsten und jetzt sind sie auch noch die besseren Sprinter -.-
1) ausdauertechnisch weil ihr körper nur jeweils die muskeln mit sauerstoff versorgt, die wirklich beim langlauf benötigt werden (laut artikel aus web.de)

beim sprint müssten dann andere prädaptive vorteile der genetik vorhanden sein

2) motiavationstechnisch haben die afrikaner auch nen "vorteil" weil sie halt vom sport leben müssen und auch sonst kaum chancen auf ein `gutes´ leben haben. jemand mit existenznot ist wohl ehrgeiziger als einer der beispielsweiße nochn nebenberuf ausüben kann oder als quereinsteiger notfalls einsteigen kann^^ und sow

3) ernährung könnte ich mir vorstellen dass die ganzen weizenprodukte nicht so auf dem magen schlagen wobei die vielfalt eigentlich nicht vorhanden sein dürfte... nunja und dann wär da noch:

4) doping... wird da teilweiße garnicht kontrolliert und vllt sind sie in der sache halt einfach schlauer und vorallem risikofreudiger, jedoch denk ich dass es am meißten an der anatomischen veranlagung liegt, dafür haben europäer halt andere vorteile z.b. die schöne, blonde haarfarbe^^
Negride können schneller laufen, dafür gibts eigentlich so gut wie keine schwarzen Rennradprofis. Das verstehe ich nicht. Habt ihr dafür auch eine Antwort parat? Radsport wird ausschließlich von Europäern dominiert, Asiaten, Afrikaner oder Südamerikaner sind sehr selten.

Doping könnt zwar möglich sein, aber bei internationalen Wettkämpfen werden sie doch von Unabhängigen kontrolliert... also diese Erklärung fällt schon mal raus.
F-Leck
Das liegt daran, dass beim Radsport andere Zonen trainiert werden und die Leistung einfach komplett anders ist als bei etwa einem 100M-Sprint.
Ein Kolleg von mir der auch Rennen fährt (ist ers letztens Deutscher Meister geworden) schlappt im rennen völlig ab. Im rennen ist er auch zum Beispiel viel langsamer als Ich. Und er selbst sagt auch dass Rennsport so gut wie nichts mit Radsport zutun hat. Nur weil man ein guter Marathonläufer ist, heißt es auch nicht dass man Berge besteigen kann wie eine Bergziege.
Und zwischen Radsprint und Rennsprint liegt auch wieder ein Unterschied. Man muss sich dazu nur mal z.B. die Muskeln an den Beinen ansehen x)
@F-Leck
Ich weiß es auch nicht, aber es hängt vielleicht mit den geographischen Vorraussetzungen zusammen. Europa ist ein kleiner Kontinent und die zu überwindenden Distanzen sind nicht allzu groß. Außerdem gibt's eine Menge Wege, die man mit dem Fahrrad auch befahren kann.

Das selbe gilt für Ostasien, besonders Japan. Gute Infrastruktur, dichte Besiedelung. Ein Amerikaner oder Russe greift vielleicht nicht so schnell zum Fahrrad, weil die Distanzen größer sind. Ein Afrikaner braucht erstmal ein Fahrrad und hat dann vielleicht nicht gerade die besten Wege zum Fahren.
die sind gar nicht schneller, des schaut nur so aus weil die mehr licht absorbieren...
hast du gesehen die weltmeisterschaft wo der negger gewonnen hat in weltrekordzeit das is ein beweis das weße viel viel viel langsamer laufen wie die negger
Lern erstmal schreiben bevor du schreibst. Es heist entweder Neger oder Nigger, wobei letzteres eine beleidigung ist.
hey die kalinka-straßen in russland sind viel besser ausgesatattet als die autobahnen hier :P vorallem mit dem schlagloch feature kann man umso besser seine fähigkeiten steigern ^^
Ich glaube das ist Evolution. nur die Schnellen sind den Sklavenjägern (Weiße) früher entkommen...also natürliche Selektion.
....vor allem da farbige schon seit dem beginn der menschheit gejagt wurden...-.-
Nein du Genie. Die langsamen Schwarzen leben jetzt natürlich alle in merika.
Möchte noch jemand was zum Thema Sozialdarwinismus beitragen?
die haben einfach das bessere doping
Bin der Meinung von NightShadow
Ich glaube das liegt an den genen
Schwarze Läufer haben zwei große Vorteile gegenüber weißen Läufern: erstens besteht ihre Muskulatur aus einem größeren Anteil schnellzuckender Muskulatur (nicht ganz 10% größerer Anteil), und zweitens können Schwarze den aufgenommenen Sauerstoff effizienter zur Energiegewinnung umsetzen. Die schnellzuckenden Muskelfasern sind der Grund warum schwarze Läufer auf 100-Meter-Strecken schneller sind, die bessere Sauerstoffumwandlung führt zu besseren Leistungen im Langstreckenbereich.
Hab noch letztens gehört, dass Afro Amerikaner weniger Sauerstoff benötigen würden.
Das is ne Tatsache =) Wurde festgestellt.

Mein Freund hat gemeint, dass es auch am BLut liegen würde, was ich weniger denke.
Nur Afro-Amerikaner oder auch schwarze Afrikaner?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.