Bilderformate: Kleinste und Beste (Graphik und Video)

Bilderformate: Kleinste und Beste (Graphik und Video)

Mal 2 kleine Fragen:
1: Was ist das beste Bildformat, egal wie groß die Datei wird?
2: Was ist das kleinste Bildformat, das aber noch eine halbwegs gute Qualität hat?

Ich wusste nicht wie ich das bei Google eingeben sollte...
Die Frage lässt sich auch nicht so einfach beantworten, wenn uns der Verwendungszweck nicht bekannt ist. Willst du zum Beispiel Fotos bei wenig Qualitätsverlust stark komprimieren, ist jpg angebracht. Dieser Dateityp ist in der Bildbearbeitung aber überhaupt nicht zu empfehlen. Daneben gibt es gleiche Dateiformate mit unterschiedlichen Konvertierungen/Codecs oder wie das heißt, bei denen also Dateigröße und Bildqualität stark variieren. Meist lassen sich diese Formen auch nicht ohne Weiteres ineinander umwandeln.
Antwort 1: bmp liefert die volle Bildqualität, ist aber sehr sperrig zum Arbeiten.
Antwort 2: gif ist immer gut, führt aber häufig zu Darstellungsfehlern beim Abspeichern. Es gibt sicher noch exotische Dateitypen, die eine bessere Kompressionsstufe haben, aber für sowas gibt es dann nur sehr wenige Programme.

Meine Ratschläge sind mit Vorsicht zu betrachten, weil ich von Bildbearbeitung selbst keinen blassen Schimmer habe. :)
Sorry, hab vergessen zu sagen was ich überhaupt alles bearbeite: Dazu zählen zum einen Screenshots von uralten Spielen wie das erste Sonic, allerdings auch sehr bunte Banner.
@ Lee:

PNG ist vor allem bei Photoshop sehr beliebt. Gutes Format mit wenig Platzbedarf aber sehr guter Qualität aufgrund der Vektor-Speicherung!

@ Selbi:

Für simple Screenshots ohne allzusichtbare große Qualitätseinbußen würd ich trotzdem JPG nehmen. Ist besser im Umgang. PNG z.b. kann man nur mit bestimmten Programmen öffnen etc. Bitmaps (BMP) ist zu groß und GIF- naja, etwas exotisch aber auch problematisch, wie schon angekündigt.

Für die Banner würd ich dir PNG empfehlen. Ansonsten vielleicht mal TIFF probieren (auch Photoshop übliches Format mit Vektorspeicherung, dadurch sehr gute Qualität und kleine Größe).
GIF: Lediglich 8Bit-Farbtiefe, also maximal 256 (beliebige) Farben, allerdings weit verbreitet und eine Farbe kann als transparent definiert werden. Es gibt Sonderformate, welche eine größere Farbtiefe unterstützen, allerdings sind diese tatsächliche Exoten. Der Vorteil an der Kompression ist, dass sie (abgesehen von der 8Bit-Farbtiefe) verlustfrei ist und bei flächigen Grafiken ohne Verläufe effizienter ist als die von JPEG.

PNG: Es unterstützt ordentliche Farbtiefe (muss aber nicht: kann zugunsten der Dateingröße heruntergeschraubt werden) und ebenso wie bei GIF ist die Kompression verlustfrei und bei entsprechend einfachen Grafiken besser als bei JPEG.

JPEG: Standardformat für alle komplexen Bilddateien, welche ein kompaktes Format benötigen und bspw. als PNG ungeeignet, also viel zu groß wären. Die Komprimierung ist verlustbehaftet, jedoch kann sie angepasst werden, um den für den jeweiligen Zweck optimalen Kompromiss aus Dateigröße und Qualität zu finden.

TIFF: TIFF ist ein Monster. Es beherrscht unterschiedlichste Kompressionsverfahren, kann Bilddaten wahlweise verlustfrei oder verlustbehaftet abspeichern, unterstützt Pfade, Ebenen, Einstellungsebenen, verschiedenste Farbräume... Ein ideales Format, um ein Projekt darin zu führen. Weniger ideal, um diese Grafiken einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.


In der Praxis sieht das also so aus, dass du eine Grafik für gewöhnlich als TIFF speicherst und bearbeitest, jedoch in einem kompakteren Format verbeitest, wobei dieses sich in der Regel dadurch bestimmt, ob PNG oder JPEG die bessere Kompression liefert. Da alte Spiele meistens nur sehr niedrig aufgelöst sind und auch nur eine begrenzte Anzahl von Farben verwendet wird, scheint PNG-8 das Format der Wahl zu sein.


@ TLS
PNG ist mittlerweile sehr weit verbreitet und das fast schon antike GIF absoluter Standard, also alles andere als ein Exot. Was meinst du eigentlich mit Vektorspeicherung? Das könnte man irrtümlich als Befähigung von PNG und TIFF missverstehen, Vektorgrafiken zu speichern. (Gut, TIFF kann tatsächlich Vektordaten beinhalten, aber das wäre jetzt wohl zu tiefgreifend...)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.