Knobelaufgabe für Genies (Schule)

Knobelaufgabe für Genies (Schule)

Hallo,

ich muss bis zum 30.November in Mathe eine Knobelaufgabe lösen. Aber ich hab damit voll die Probleme und kann mich aber auch net richtig konzentrieren. Es wär echt lieb wenn ihr mir irgendwie helfen könntet =)

Hier die Aufgabe:

Das Krümelmonster frisst Leibniz-Kekse. Am ersten Tag zwei Kekse, am zweiten Tag fünf Kekse. Das Krümelmonster beschließt an den folgenden Tagen jeweils doppelt so viele Kekse wie am Tag zuvor, minus dr Keksanzahl am vorvorherigen Tag zu fressen, d.h. am dritten Tag frisst es 2*5-2=8 Kekse.

Wie viele Kekse frisst das Krümelmonster am 1000. Tag?

Liebe Grüße, Vanessa
...Das Forum ist nicht dafür da dir deine Hausaufgaben vorzurechnen... Zudem hast du noch 2 Monate Zeit dafür. Irgendwann wirst du dich konzentrieren können.
2003 Kekse.
Ja.
2003 Keks, auf das kam ich auch.

@ Vane

Haben Sie ihre Schulkollegen schon gefragt, auf was für ein Ergebniss sie gekommen sind?
Wie lautet da denn die Rechnung, um auf 2003 zu kommen?
Klar, mann kann 1000 mal +3 machen, aber das würde ja auch bis zum 30. Nov dauern...

Könnte das jemand pls posten?
Die sind auch grad dabei das zu lösen.
Ja sorry, aber ich kann mich bei so Aufgaben echt net konzentrieren!

Das Problem ist, wir müssen auch erläutern, wie wir auf das Ergebnis gekommen sind.

Der 30.November ist späterster Abgabetermin.Nicht, das man erst da abgeben kann. Und ich will so schnell wie möglich abgeben.
Auf die rechnung musst du dann wohl selber kommen...
man kan dir nicht alles vorsagen.
Ich denke nicht, dass 2003 die richtige Lösung ist. Ich komme auf 2999 Kekse am 1000sten Tag.

Habt ihr da auch keinen Zahlendreher drin? 3002 Kekse isst das Krümelmonster am 1001sten Tag. Dann könnte ich mir die Zahl damit erklären, dass ihr vergessen habt, dass ja schon einer der 1000 Tage um ist.
@ SE Michi
sei halt net so gemein ok..

ich bin wirklich wirklich scheiße schlecht in mathe... und wir müssen die rechnung net abgeben, aber wenn man abgibt gibt es nur 1er und 2er. also hast du entweder ne 1 oder ne 2 oder es wird net bewertet. und ich brauch die note wirklich...
Also Käptn hat denke ich recht...
Denn am ersten Tag sind es zwei. Dann wird es mit jedem Tag mehr, also 999 Tage immer 3 mehr.

Vane, jetzt müsstest auch du auf die Rechnung kommen.
999 Tage drei mehr, und am ersten Tag 2...
Und wenn du es jetzt immer noch nicht kapierst, dann hast du diese eins oder zwei nicht verdient, so leid es mir tut.

Doch mit der Ausgangsposition die ich dir gegeben habe, dürfte selbst ein 5. Klässler klarkommen, und die Aufgabe lösen.
kann man das nicht mit der zinses-zins rechnung machen? Das hatten wir glaube ich in der 10. klasse o.Ô ??? musste mal googlen.
Nee, das geht vieeeel einfacher. Man braucht nur mal und plus, mehr nicht.
2999 Kekse sind richtig. Excel rulez!
Höhö

Soll ich jetzt eigendlich die Rechnung schreiben, bzw. darf ich?
Ja darfst du :-)
Oh, werden tatsächlich immer drei mehr. Ich rechnete mit 2. =/
joa 2999 is richtig ;)

Tipp für den Threadersteller: Rechne mal die ersten 5 Tage mit der forgegebene Formel aus. Dann bekommst du 5, 8, 11, 14 ... usw raus.. Fällt dir ieine regelmäßigkeit auf? ;-) Und du weißt das er am ersten Tag 2 Kekse gegessen hat.... Viel Glück =)
Jetzt musst du nur noch hoffen, dass dein Lehrer bzw. deine Lehrerin kein Google benutzen kann.
ja, vor allem weil vane sein/ihr richtiger name sein wird.....nap-.-
Schon mal daran gedacht, dass man einfach nur den ersten Beitrag des Threads lesen muss, um zu wissen, dass sie Vanessa heißt, Durza? Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich den Namen nicht nur ausgedacht hat.
omg-.-

ob die lehrerin sucht oder nicht, es ist egal, machen kann sie nichs-.-
"Das Krümelmonster frisst Leibniz-Kekse."


Ich liebe die Schule... Warum reicht es nicht Das Krümelmonster frisst Kekse.... Hass
Das geilste dadran ist immernoch die geschützten namen zu ändern xD.
Leibnitz=leibniz
ritter Sport=Rita sport

Und ich dachte man soll in der schule ordentliches lernen...
Lösung = x+(2x-1)*(Anzahl der Tage - Ausgangstag)
Sry hab mich voll vermach XD Ist ne Iteration, da die letzten beiden Ergebnisse die Grundlage für die nächste Formel bilden. Von daher würde die letzte Formel eher so aussehen

x_1000=x_999*2-x_998

x_1 bis x_3 sind gegeben und du müsstest jetzt x_4 bis x_1000 ausrechenen. Allerdings dürfte man spätestens ab der 3. Gleichung ein Muster erkennen, und zwar das sich das Ergebnis immer um 3 erhöht.
Also heisst es

(konstanter Faktor der Erhöhung * verbleibende Tage)+X_x

im Klartext für Tag 1

3 * 999 + x_1 = 2999 mit x_1 = 2

für Tag 2

3 * 998 + x_2 = 2999 mit x_2 = 5

usw.
achso
bei mir im mathe buch kam mal:herr mainz kauft bei AEKI möbel xD also umgedreht IKEA,so billig einfach xD
Man kann doch einfach eine Folge aufschreiben:

Xn = (n*3)-1
n=Tag

Simpler gehts meines Erachtens nicht. Da braucht man weder excel noch einen Taschenrechner oder sonstwas.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.