Das Kaufhaussterben hat begonnen (Gesellschaft)

Das Kaufhaussterben hat begonnen (Gesellschaft)

Siehe hier:

http://wirtschaft.t-online.de/kaufhaus-krise-experte-rechnet-mit-grossem-warenhaussterben-/id_19877488/index

Was denkt ihr darüber? Wurde bei Euch schon ein Laden geschlossen?

Also bei mir trifft das zu. Wie gesagt, Edeka hat dichtgemacht weils immer weniger Kunden wurden. Dann ein kleinerer Aldi und jetzt steht Woolworth kurz vor dem Aus. Danach wird wohl Plus-Netto ein paar Monate dichtmachen, damit sie umstrukturieren können (da steht z.b. immer noch am Eingang Plus, obwohl es Netto ist :D)
Auch habe ich gehört, dass wohl ein großer Teil vom Einkaufszentrum, bei uns das EEZ, bald teils schließen soll (unter anderem ein Elektromarkt darin, ein Blumengeschäft und noch ein paar Läden mehr). Wird wohl alles ganz neu aufgemacht, bis die Krise vorbei ist.

Wie siehts bei Euch aus?
Ist mir persöndlich noch nicht aufgefallen. Aber ich denke es wird noch kommen. Das ist natürlich grauenhaft, aber das musste ja kommen. Doch die Krise wird bald wieder vorbei gehen, zumindest hoffe ich das.
Mir ist es auch noch nicht aufgefallen.

Aber welchen Sinn hat dies eigentlich nun ganz genau?
Die Politik hat seit 1998 die Binnennachfrage geschwächt (zuletzt durch die Mehrwertsteuererhöhung), da ist nur logisch, dass der Binnenhandel darunter leidet.

Was dieser Thread aber wieder falsch macht: von persönlichen Anschauungen soll auf's große Ganze geschlossen werden. Selbst wenn in Du bists Landkreis morgen die Hälfte aller Einzelhändler dicht macht, heißt das noch lange nicht, dass bundesweit ein großes Kaufhaussterben einsetzt.

@Du bists
Hat dir noch niemand gezeigt, wie du die Startseite in deinem Browser änderst oder surfst du gezielt zur T-Online-Startseite?
Äh, seit Monaten erzählt man von roten Zahlen bei Karstadt/Quelle, bei Kaufhof, Woolworth und anderen Händlern aber JETZT von Kaufhaussterben sprechen? Vielleicht mal ein bisschen öfter Nachrichten schauen, wenn schon nicht gelesen wird.
@ Käpt`n LeChuck:

Soll das n`Witz sein? :) Natürlich nicht. Es ist weder meine Startseite, noch surfe ich gezielt da hin. Ich hole da regelmäßig meine Emails ab und lese die Nachrichten. Da kommen Sachen aus aller Welt. Gibts auch schon mit Videos.

Und da lese ich eben u.a. auch das, was in dem Link oben steht. Und die Kommentare natürlich. Das ist viel wichtiger, denn die Meinung der Leute ist natürlich ernster, als irgendwas was da steht.

Wie hätte ich denn deiner Meinung nach den Thread gestalten sollen? Ich habe nur geschrieben, wie es hier ist. Und nicht auf die Mehrheit geschlossen. Solltest vielleicht mal genauer lesen.

Wie schließt du eigentlich vom Binnenhandel auf den Groß- und Einzelhandel? Hat doch miteinander nur sehr wenig zu tun? Es geht nicht um Schiffe, oder Schiffsladungen (Cargo), sondern darum, dass ganze Warenhausketten vom Aussterben quasi bedroht sind. U.a. Woolworth, Metro, Kaufhaus, Karstadt und noch andere.

Ich würde eher sagen, dass die Warenhausketten pleite gehen bzw. abgeschwächt werden... weil immer mehr Menschen online einkaufen.

Ein Beispiel:

Ich kaufe einen Bildschirm. Wer kauft denn den heute noch im Supermarkt ein? Da muss man ja schön blöd sein ;) Es sei denn natürlich, es ist ein Angebot.
Lebensmittel, klar, die kauft man sicherlich noch ganz gewöhnlich (zumindest die meisten). Aber Nonfood-Artikel? Büromaterial? Überhaupt einfach Dinge, die nicht viel kosten und bei denen sich ein Onlinekauf trotz der Versandkosten lohnt?

Das ist wohl eher der wahre Grund. Früher haben wir nämlich noch regelmäßig bei Karstadt eingekauft. Doch die wurden auch immer teurer. Ein Wii-Spiel z.b. wird dort immer für 49,99 Euro bzw. 59,99 Euro angeboten (!) - wieso soll ich mir also heute noch die Mühe machen, erstens, dort hinzufahren (es ist 2,5 KM weit weg, da ist eine Autofahrt oder ein Busticket für 2,70 Euro fällig) und wieso sollte ich soviel mehr ausgeben, wenn ich genau die selbe Ware auch per Amazon haben kann für nur 34,95 Euro oder 39,99 Euro?

Sag mir das doch mal. Das sollte einem einleuchten. Wir kaufen jetzt schon seit nem ganzen Jahr nichts mehr bei Karstadt, Kaufhaus, und den ganzen Krempelläden. Wieso auch? Alles, was man dort kauft, ist mit schönen RF-Etiketten versehen, die man teuer erkaufen darf (wird auf den Preis draufgeschlagen, natürlich) :)

Und das mit Amazon kann man noch viel mehr verdeutlichen. Der Onlinemarkt boomt. Ich kaufe schon 50 % meiner Sachen nur noch online. Aber natürlich nur bei Händlern. Es sei denn, es handelt sich um Ware, die äußerst gefragt (Glühbirnen, Tintenpatronen etc.) und die man nirgendwo anders mehr bekommt in Zukunft.

Klar, ne Waschmaschine würd ich nicht unbedingt online kaufen. Es sei denn bei Quelle vielleicht. Aber Brokkoli würd ich auch nicht unbedingt online bei Schlecker kaufen. Da wär ich wegen der Haltbarkeit besorgt :D

Aber alles andere - Büromaterial, Computerspiele, Konsolenspiele, Briefmarken, Paketmarken etc. Das kann man alles heutzutage online kaufen und das ist auch meist innerhalb von einem Tag da.
Wieso sollte man da noch vor die Haustür gehen?
Sicherlich werden in den nächsten Jahren noch viel mehr große Geschäfte dicht machen. So ist es halt. Die Frage ist nur:

Wird es in Zukunft immer weniger Läden geben? Ich hasse Real. Da ist alles immer so proppevoll. Und viel zu groß und zu unübersichtlich. Da verläuft man sich gerne. Ich gerne grundsätzlich nicht gerne in Kaufhäuser, die mehrere Stockwerke haben oder einfach sehr groß sind.
Ich bin sicher, vielen ergeht das ebenso. Da möchte man nur sein Zeug holen und schnell wieder raus.

Aber hab das neulich von meinem Vater erfahren. Und dann im Internet gelesen. Eine Postfiliale hat hier auch schon vor längerem zugemacht. Seitdem werden Pakete, die nicht angenommen werden oder vergessen worden sind, bei der Post abzuholen, einfach zurückgeschickt. Toll :P
Bei uns in Deutschland entwicklet sich die Sache dahin, wohin sie sich in Amerika schon vor Jahren entwickelt hat: Raus aus den Fußgängerzonen und rein in die richtigen Einkaufszentren. Ein Beispiel ist bei mir hier das Ruhrgebiet. Unsere Innenstadt kann man mittlerweile vergessen, es gibt nur noch eine wirkliche Passage, die man besuchen kann. Der Rest ist "1-Euro-Shop", "Call- Center" und AlDI. Im Ruhrgebiet verlagert sich viel nach Oberhausen ins Centro (Von dem dürfte man mal gehört haben). Das ist ein richtiges Einkaufszentrum, in dem man wirklich, wie man es in so vielen amerikanischen Filmen sieht, alles machen kann: Spielen, Shoppen, Essen, abhängen... In diesen Zentren tummeln sich dann auch die Marken Tür an Tür, sodass der kleine Kleiderladen auf der Herner Bahnhofstrasse dagegen auch wieder nicht anstinken kann.
@ Buschpunk:

Ist ja geil :) Ein "1-Euro-Shop" gibts bei Euch noch? Sowas...
Seit wann sind Aldi und Edeka Kaufhäuser?

Konen hat vor Jahren schon dicht gemacht, Sinn & Leffers warens auch schon lange vor der Krise und bei dem Schund, der im Karstadt rumhängt, wundert es mich nicht, dass diese Witzklamotten keiner kauft. Zu teuer, unmodern und völlig am Zielpublikum vorbei.

Das ist eine nette Marktbereinigung und die Städte sind größtenteils sogar selbst schuld. Parkgebühren, künstlich verknappte Parkplätze usw... ich kaufe dort, wo ich mein Auto umsonst abstellen kann und auch mal ein paar Stunden shoppen kann, ohne gleich arm zu werden.

Ein gutes Beispiel, dass es auch anders gehen kann ist Leipzig. Wem 5 Minuten nicht zu weit sind, kann problemlos kostenlos parken. Negativbeispiel ist Chemnitz mit einer beispiellos toten Innenstadt.
@ Mr.Wong:

Karstadt und Kaufhaus verkaufen aber auch Elektroartikel, Spiele (Konsole + PC), Büroartikel (Nonfood) etc ;) Sogar PCs und Hardware kann man jetzt schon dort abstauben.

Übrigens: Shoppen? Was ist das bitte? *ironie* :D Ich kauf das meiste doch nur noch online. Ich geh schon lange keine Kleidung mehr bei "C&A", Ki(c)k! - oder wie sie nicht alle heißen, kaufen...
Und Elektroartikel schon gar nicht. Einen automatisch reinigenden Staubsauger wird man auch problemlos im Internet finden, oder?
Ist ja geil :) Ein "1-Euro-Shop" gibts bei Euch noch? Sowas...

Is sogar eines der wenigen Ladenlokale, die nicht im 1- 2 Jahrestakt den Besitzer und Funktion wechseln XD.
@ du bists

Ob dus glaubst oder nicht... Es gibt Menschen, die auch mal vor die Tür gehen.
Ich kaufe nichts, aber absolut nichts online, ausser artikel bei ebay, die ich im laden nicht mehr finde.
Warum mache ich das? nunja.. warum denn nicht?

Ich weiss, dass du angst vor der Welt draussen hast, könntest ja jede Sekunde vom Laster überrollt werden, aber nicht jeder leidet unter sonem Verfolgungswahn wie du, Apropos Verfolgungswahn, da wär ich ja wieder beim Topic.....
@ Phantomganon:

Und was machst du, wenn es eines Tages keine Läden mehr gibt? Oder du der ziemlich einzige wärst, der noch in den Laden geht? :D Könnte durchaus bald so kommen. Ich kauf jetzt sogar schon sämtliche Geschenke etc. online. Ist einfach sicherer. Da kriegt man auch Beratung und guten Service, und alles vor allem wesentlich preis-leistungsmäßig gut.

Darf ich fragen, wie alt du bist? :)

Meist betrifft es ältere Menschen, die nicht Internet-affin sind, die diesen Siegesmarsch nicht wahrhaben wollen. Die kaufen alles noch gewöhnlich. Naja, sollen sie halt. Und dabei ordentlich draufzahlen, schlechten Service der idiotischen Mitarbeiter-Servicewüste in Deutschland in Kauf nehmen etc - mit allem was dazu gehört.

Das mit dem Laster stimmt übrigens nicht.

Doch bald schon gibts keine Post-Stellen mehr. Dann sollen Gebühren fürs Abheben eingeführt werden. Post-Stellen werden bis 2011 komplett abgeschafft werden. Kann dir gerne nen Link dazu schicken.

Stimmt auch, denn immer mehr machen hier davon zu. Sehe kaum noch welche. Tja, und was dann? Dann darfst du, mal angenommen Aldi würde das übernehmen, zu Aldi latschen, erstmal Geld fürs Abheben bezahlen (ohja, natürlich kostet das und außerdem kannste natürlich nur was abheben, wenn der Laden auch offen ist!), und anschließend dein Paket aufgeben oder was auch immer du sonst dort noch für Post-Leistungen brauchst.

Schön, gell? :) So richtig schön postalisch. Da kommt dann der schöne Billig-Flair aus dem Aldi rübergeweht, wie man so schön sagt.
Das sind übrigens noch Dinge, die ich meist bei der Post erledige. Pakete aufgeben (natürlich nicht dort bezahlen, sondern per Automat kaufen), oder Briefmarken holen etc.

Aber ja, was den Laster angeht. Natürlich kann dich ein Laster überrollen. Wenn du nicht aufpasst. Und danach - wenn der Laster dich überrollt hat, wünschtest du, dass du nicht so hektisch über die Straße gerennt wärst - von einem Termin zum nächsten. Stress = Tod. Stress = Unachtsamkeit.
Pack deine verfluchte Glaskugel weg.
Ich finde das lustig. Jammert, dass die Läden zumachen, kauft aber selbst nur online. Bitte mal wegsperren :)
@ Mr.Wong:

Das stimmt so nicht. Lebensmittel kauft man normalerweise ja nicht online, oder? :) Also wöchentlicher Lebensmittelgroßeinkauf - das mache ich doch nicht bei Schlecker online oder so. Nein. Sondern bei Discountern, bzw. Real etc.
Klamotten kauft man auch nicht online. Wenn ich schon um die 100€ für eine Hose ausgebe, dann will ich wenigstens vorher probiert haben. Und die Farben in den Katalogen... Ich suche mir mein Zeug in aller Ruhe im Laden zusammen, dann passt auch die Zusammenstellung, nicht nur die Hose. Man kann, falls man preiswert lebt, sicher auch ganz gut bei C&A einkaufen. Aber selbst da ist Anprobieren Pflicht und eine der Filialen nicht weit weg.

Man kann nicht alles Online bestellen, wenn man noch Wert auf Qualität und haptische Prüfung legt. Ich weiß, wie Werbefotos in den Katalogen gemacht werden, da setzt bei mir meist schnell die Blockade ein. Zu Recht übrigens.

Karstadt ist ein Ramschladen, der zugeschlossen gehört. Zu teuer, zu einseitig zu altmodisch. Klar haben die auch Technik. Aber was für welche...
@ Mr.Wong:

Man kann auch vom 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen :) Naja, aber grundsätzlich hast du schon Recht. Dennoch wird immer mehr online gekauft. Gibt eben auch Statistiken dazu. Das meinte ich.

Übrigens: Ich habe damals in Spanien Original Markendeos gekauft. Für 50 Cent pro Stück. Die kosten hier jetzt gerade 2 Euro. Ich lache mich kaputt, wenn ich daran denke, was ich gespart habe. Habe also nen Vorrat für die nächsten 10 Jahre ;) Lernt man als Kaufmann das haushalten und bevorraten.
Ich habe in Italien mal 'ne Markenuhr für 5€ gekauft, die hier 500€ kostet!!
Als ich von Du bists 10-Jahres-Vorrat Markendeo gehört habe musste ich an eine Shortnews-Meldung von neulich denken. Hier ist sie. Smiley
Bin persönlich kein Fan von Einkaufszentren, aber so wie von Buschpunk beschrieben wird sich das wohl in ganz Deutschland abspielen.

Da wird es wenige riesige Center in der Stadt geben und dort spielt sich dann das ganze Leben ab. Außerhalb werden nur noch die Supermärkte und Textilläden(wie KIK) überleben.

Mich nervt das, wenn ich in eine andere Stadt komme und mich dort die selben Geschäfte begrüßen. Diese ganzen Sinn und Leffers,Joop...-Modeläden gehen eh pleite, wer kauft denn dort schon ein^^
Ein gut gemachter Rolex-Blender wär schon mal was ;)

Solange die Leute noch zu Kik & Kack rennen und diesen Ramsch kaufen, der nach der ersten Wäsche unbrauchbar wird, solange ist die Kauflandschaft Deutschland noch in Ordnung.
"In einem Land, in dem die Bevölkerung genug Geld hat um Bücher von Dieter Bohlen zu kaufen, in dem können die Steuern gar nicht hoch genug sein." - nur mal so humoristisch eingeworfen :P
@ Käpt`n LeChuck:

Deodorants sind aber keine Kosmetika ;) Das solltest du schon bedenken bei der Shortnews. Smiley

Deos halten praktisch jahrzehntelang. Solange du sie schön kühl lagerst. Genau das mache ich auch. Hat sich echt gelohnt damals, in Spanien. Da ist aber schon ne ganze Weile her, zu der Zeit, als die Welt noch in Ordnung war.

@ Mr.Wong:

Was ist denn "Kik und Kack"? Wer kauft denn da schon? Aber hast Recht. Davon hab ich auch gehört. Kleidung kaufen wir aber auch bei Woolworth. Da gabs neulich so ne Aktion, wo man Markenshirts für n`Fünfer oder so bekam. Und prompt kam das an die Öffentlichkeit (Presse, Internet), haben Nike, Rebook, Puma und wie sie nicht alle heißen sofort protestiert:

<Wir sind keine Billigmarken! Wir verbieten den Verkauf von unseren Markenwaren als Billigware! Wir sind ein anständiger Laden! Kein Ramsch- und Resteverkauf!>

Hast du davon gehört?
Nein, weil ich mich weigere, für solche sogenannten Proll-Marken ein Schaulaufen zu veranstalten. Meine Aufnäher mit den Marken sind da, wo sie hingehören: innen. Qualität definiert sich über Material und Fason und nicht über Firmenwerbung auf solch überteuerter Massenware. Ich heiße nicht Nike oder Puma, warum sollte ich mit solchen Bezeichnungen rumlaufen?

Deo ist übrigens ein Kosmetikum. Die Haltbarkeit beträgt je nach Lagerung maximal 3 Jahre. Die Duftstoffe zersetzen sich und das Ganze wird dann zum Gestank. Ich nutze übrigens keine Sprays, sondern Sticks von Kenneth Cole oder Baldessarini. Stinkt nicht, riecht nicht aufträglich und ist mit einem Haltbarkeitsdatum versehen :)
Ich kaufe auch kein Auto online, oder Möbel
Warum
Weil ich mir das Teil anschauen möchte, bevor ichs mir zulege

Wie gesagt, ich kauf lieber im Laden, weil wenn ich mir en Kühlschrank hole, dann geh ich in den Saturn und hol mir rat bei kompetentem Personal (zugegeben: der richtige lässt schonmal auf sich warten, aber dann fragt man sich halt eben durch)
Der sagt mir dann worauf ich achten muss, vorteil hier, nachteil da.
Deshalb geh ich in den Laden, ausserdem kommt man mal aus der bude, wenn man mit freundin/ freunden shoppen geht.
Vorteil, oder?

Aber du
ich weiss nicht, bei dir macht alles zu, gehst aber selber nirgendwo einkaufen und dann wunderst du dich.
Manchmal frage ich mich ob du auch nur ein wenig nachdenkst....
@ Phantomganon:

Äh was? Wie bitte? Du gehst in den Saturn einkaufen und holst dir "Rat" bei - hab ich richtig gehört - "kompetentem Personal"? Das ist nicht dein Ernst!

Saturn ist sowas von inkompetent. Das ist doch bekannt. Da kaufe ich schon seit 5 Jahre nichts mehr. Auch Mediamarkt (ich bin doch soooo blöd), und wie sie nicht alle heißen sind strikt tabu. Da kaufen wirklich nur Proleten ;)
Übrigens:

Der Autohändler um die Ecke kann dich genauso bescheißen, wenn du dich kein Bisschen mit KFZ auskennst!

Du kannst sehr wohl ein Auto online begutachten. Manche drehen sogar schon Videos zu dem Zweck. Aber gut - richtig, da hast du schon Recht: ein Auto würd ich (noch) auch nicht online kaufen.Das ist etwas riskant.

@ Mr.Wong:

Nein, laut Internet halten Deos min. 30 Monate. Das gilt aber nur für Deos, die geöffnet wurden. Also max. 2,5 Jahre nach Öffnung, eher 12 Monate beim regelmäßigen Verbrauch (Anwendung).

Die reguläre Verbrauchszeit liegt, ähnlich wie bei Akkus bei 3-6 Jahren, wenn sie ungeöffnet sind. Trotzdem. Meine Vorräte sind jetzt so ungefähr 2-3 Jahre alt, na und? ;) Man muss nicht alles glauben. Ich weiß schon, was ich mir damals gekauft habe.

Deosticks halten sogar unter gewissen Umständen 10 und mehr Jahre, ungeöffnet natürlich.

Aber mal Spaß beiseite. Sprühdeos sollten ebend entsprechend kühl und dunkel gelagert werden.
Und wenn sich dann mal ein Deo sich vom Geruch her etwas verändert. Wen juckts? Solange die Wirkung da ist, hat sich das Schnäppchen damals für mich ausgezahlt. Ich habe die letzten Jahre keinen Cent mehr für Deos ausgeben müssen. Tja, eben gewusst wie.

Nochwas: Natürlich habe ich nicht nur in Spanien Deos gekauft. Aber cool wars schon. Hab Unmengen an Gratiszeug dazubekommen, weil die sich heidenmäßig über meinen "Einkauf" gefreut haben :) So Cremes, Shampoo etc. hab ich tubenweise noch umsonst dazu bekommen. Lohnt sich also schon, wenn man in gewissen Geschäften mehr kauft als die handelsübliche Menge.

Edit: Hier noch meine Quelle... kann man aber bei google auch so raussuchen, gibt mehrere Bestätigungen zu den Links:

http://www.wer-weiss-was.de/theme191/article2032317.html
hmmm
das grenzt aber schon an betrug
sicher, dass du dafür keinen zoll bezahlen musstest?
ne jetzt mal ehrlich, toll deine deo dosen waren das schnäppchen deines lebens, aber wtf, DAS ist verdammt nochmal OT, aber sich über andere beschweren, die nicht on topic schreiben.....

ja kompetentes personal, ich frage mich ja wieder, wie du von deinem dorfladen um die ecke auf die große weite welt schliesst, aber in der regel kann mir der kerl in der kühlschrankabteilung ganz gut was erzählen.

Beim autohändler gehts mir nicht um das was der veräufer erzählt, war schlieslich deletzt da, hab den kerl reden lassen, was der wagen alles bietet seh ich selber, und was der wagen kann steht auf nem plakat an der scheibe.
Worums mir da aber geht, is das aussehen des autos an sich, und zwar nicht im laden sondern draussen.

Superautoplakate, wo aller schimmert und glitzert sagen nämlich nix, und wer darauf ein auto käuft hat en sprung in der schüssel, da gehts mir nciht umbedingt um kompetenz, sondern einfach um die erscheinung des gegenstands an sich, dasselbebei möbeln, gewusst wie?
@ Phantomganon:

Natürlich musste ich durch den Zoll. Wär ja auch zu schön. Trotzdem wars allesamt viel billiger, als wenn ich hier in den Laden gehe, und jedes Deo für 2 Euro (ja, 1,99 Eur = fast 2 Euro) kaufen muss :)

Egal, vergiss das einfach mit den Deos.

Saturn ist nicht kompetent, Mediamarkt ist nicht kompetent. Also wer da noch kauft, hat wohl eher nen Sprung in der Schüssel. Aber das kann dir Mr.Wong sicherlich besser erklären, dafür ist mir meine Zeit echt zu schade.

Früher, vor ca. 8 Jahren - ja da habe ich auch mal bei Mediamarkt ein paar Kleinigkeiten gekauft. Aber alles ist kaputtgegangen. Und zwar kurz nach oder am selben Tag, wo die Garantie zu Ende war. Alles Schrottprodukte, made in China/Taiwan. Oder hinterher kam raus, dass es kein Schnäppchen war, sondern totaler Wucher oder ähnliches.

Saturn ist doch dasselbe. Genauso imkompetent und "Ich bin doof"-niveaulos wie MM. Da kaufen normale Leute nicht ein. Ich kann dir nur davon abraten.

Ach nochwas:

Wie komme ich darauf, dass Saturn inkompetent ist?
1.) Früher habe ich mal sowohl als Serviceverkäufer kurzfristig bei MM sowie bei Saturn gearbeitet. Absolulter Krampf!
Ein Servicefall lief so ab:

Ein Mann brachte ein Notebook wegen Garantie zurück. Ich wollte auch etwas zurückgeben. Ewiges Schlangestehen. Dann nach 1 Stunde Wartezeit, kam ich an die Reihe, war schon halb verhungert. Man schickte mich anschließend von A nach B und B sagte, ich möge doch wieder zu A gehen, weil sie dafür nicht zuständig seien.

So läuft das da auch fast immer ab.
So, ich wohne überhaupt nicht in einem Dorf, sondern in einer extrem großen Stadt mit richtig viel Einwohnern. Hier gibts zig Mediamärkte und Saturns. Und einer nach dem anderen ist der größte Schrott. Die verkaufen nicht nur Schrott.

Nein - besser: Da dreht man einem regelrecht veralteten Müll zu Wucherpreisen an. Mr.Wong kann dir davon mehr berichten. Tja, und dann die Kompetenz. Also so nenne ich das nicht. Kompetenz in Sachen Waschmaschinen oder Kaffepad-Geräte, ja - eventuell ein bisschen. Aber nicht bei PCs, Lautsprechern, akustischen Dingen, Optischen Geräten etc.
Mediamarkt und Saturn sind so kompetent wie meine Großmutter. Die wusste nichtmal was ne Kaffeemaschine war. Geschweige denn ein Fernseher ;) Den Anschalteknopf fand sie dann aber doch.

Also ganz ehrlich: Wenn du an meiner Kompetenz in Sachen Mediamarkt bzw. Saturnberatung zweifelst, vergeude nicht deine Zeit. Kauf schön weiter den Schrott bei MM und Saturn. Und freue dich über die unglaubliche Intelligenz dort *ironie*.
Perfekt
dein saturn ist inkompetent
meiner nicht

was ich da kaufe hällt, wens kaputt geht kann ichs fast immer ohne probs umtauschen.
Am ende weiss ich was ich habe.
Und was jetzt, wer hat jetzt recht?

Wer berät dich denn eig so kompetent online?
Schöner Vergleich mit deiner Großmutter, wahrlich sehr interessant.

Würde dir auch übrigens mal guttun nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, ich btw zeige meine Ironie nicht durch ein Sternchen an, ich hoffe dass der Leser sie selber erkennt...
..mach lieber Sternchen ;)
Also elektorsachen kauf ich meistets mei dicountmarkten (kaufland, lidel) im angebot halt eben.Aber Videospiele und neuerdings auch konsolen nur Online, da es besonders bei amazon sich lohnt (ich hab prime): Auf ebay hab ich anfags viele Spiele gekauft, aber seit einer verarschung bei ebay aufgehört (beschreibt spiel als neu, verschickt erst nach einer woche müll) defekt natürlich und meldet sich daraufhin ab)
Der Depp bringt mich jedes mal zum lachen Smiley

B2T:
Als ich mir damals nen neuen Fernseher zugelegt habe, bin ich erstmal zum MM gefahren und hab mir das Teil genau angeguckt (Bildqualität) und hab den Preis mit anderen Artikeln aus dem Internet verglichen. Klar, MM ist teurer, aber zum ausprobieren und anschauen reichts.

@Dubists.

Würdest du n Auto Online kaufen, ohne es vorher gefahren zu haben? Bei dir würd' ich sogar sagen, dass du den Schwachsinn durchziehen würdest, ohne dir vorher mal Gedanken zu machen, was für einen Mist du da gemacht hast. Smiley
@ TheTransmission:

Nein, würde ich nicht. Habe ich oben auch auch schon geschrieben. Weil es (noch) zu riskant ist. Aber wenn die Internetsicherheit steigt - nicht mal am Geldautomaten ist man vor Dieben sicher nur so ganz nebenbei - dann kaufen sicherlich auch mehr ihr Auto über das Internet.

Das Problem beim Onlinekauf eines Autos ist einfach, dass man es nicht ohne weiteres zurückgeben kann (Kaufvertrag rückgängig machen).
Als Ex-Kaufmann solltest du etwas mehr Ahnung von Vertragsrecht haben, Kleiner.
@Du bists

[...]nicht mal am Geldautomaten ist man vor Dieben sicher nur so ganz nebenbei - dann kaufen sicherlich auch mehr ihr Auto über das Internet.[...]

Achja und warum das? Die Möglichkeit besteht auch, dass du gehackt wirst und dir jmd. deine Kontodaten stibitzt :)
Und warum möchtest du ein Auto in Bar bezahlen, wenn es auch bequem über Überweißung gehen kann?
Wie stellst du dir so einen Autokauf per Internet überhaupt vor? Dass das Fahrzeug per Post kommt und du den Verkäufer nie zu Gesicht bekommst? Bei sämtlichen Autokäufen per Internet in meiner Familie bzw. meinem Freundeskreis wurde das Auto vor Ort angesehen und eine Probefahrt war auch immer drin. Bezahlt wurde Bar, per Karte oder per Überweisung - je nach Kundenwunsch, zumindest bei einem Händler. Wo da das Risiko sein soll, erklärst du mir bitte noch.

Oder verstehst du unter "Autokauf per Internet" etwas komplett anderes?
@ TheTransmission:

Ich dachte mir schon, dass du das sagst. Nein, ich glaube, die Chance ist astronomisch gering, dass mich einer hacken könnte. Hab mir aber schon überlegt, ob ich nicht zukünftig auf das sicherere Kartensystem umsteigen sollte. Es ist aber trotzdem extrem sicher heutzutage. Man muss eben nur bei der richtigen Bank sein.

Ich mein, die Übertragung ist verschlüsselt. Und selbst wenn ein Dieb eine TAN oder iTan in die Hände fällt, ist sie wertlos, weil er damit nichts anfangen kann. Die Tan gilt nur für eine bestimmte Überweisung und nur für wenige Minuten. Und falls er doch mal die Pin in die Hände kriegt, kann man ruckzuck online diese ändern. Das macht man am besten lieber per Internet, weils da viel schneller geht als per Telefon.

@ Bruce:
Wieso? Ich will damit nichts mehr zu tun haben. Also muss ich es auch nicht mehr wissen. Ich bin jetzt im Leben soweit, dass ich Prioritäten setzen muss - denn (m)ein Gehirn kann nicht unbegrenzt Wissen aufnehmen. Und Kaufmannswissen gehört nunmal nicht zum Wichtigen.

@ Tiwu:

Wie ich mir nen Autokauf per Internet vorstelle? Sicher eben. Heute wird man doch überall betrogen. Ich mein, ne falsche Überweisung, der Typ liefert nicht und das wars. Dein Geld wäre dann weg. Gut, man könnte per Treuhandservice das regeln. Aber das kostet, gerade bei nem Auto, sicherlich viel.

Wo hast du denn deine Autokäufe bis jetzt geregelt? Autoscout24.de?
Ich meinte damit eher, wie du dir vorstellst, wie gegenwärtig der typische Autohandel per Internet abgewickelt wird - nicht, wie deine Wunschvorstellung aussieht. Außerdem wäre interessant, inwiefern deine Meinung auf Erfahrungen beruht. Hast du schon mal erlebt, dass der Händler nicht "geliefert" hatte? Wer die Katze im Sack kauft, ist übrigens selbst schuld. Zumindest bei Autos sollte jeder so intelligent sein, sich das Gefährt vor Ort anzusehen.

Ich selbst habe bisher übrigens noch keinerlei Autokäufe geregelt, aus dem Grund, dass ich bisher noch nie ein eigenes Auto benötigt habe. Ich weiß nur eben von Bekannten und Verwandten, dass sich das Risiko beim Onlinekauf in Grenzen hält bzw. gar nicht gegeben ist - sowohl bei gewerblichen als auch bei privaten Händlern.
Das Problem beim Onlinekauf eines Autos ist einfach, dass man es nicht ohne weiteres zurückgeben kann (Kaufvertrag rückgängig machen).

312bBGB
312dBGB
355BGB

^^
Danke, ich war zu faul es ihm so detailliert zu geben, aber darauf wollte ich hinaus. ;)
@ Bruce:

Scheinbar kannst du nicht lesen. Der Satz von "Observator Scriptoris" ändert nichts an den Tatsachen. Natürlich kann man ein Auto innerhalb der 14-Tage Frist zurückgeben. Na und? Wenn die 14 Tage um sind, geht es aber nicht mehr. Das meinte ich. Und es ändert nichts an den unsicheren Onlinekäufen.

Außerdem interessierte mich das gar nicht, siehe hier:

<Wieso? Ich will damit nichts mehr zu tun haben. Also muss ich es auch nicht mehr wissen. Ich bin jetzt im Leben soweit, dass ich Prioritäten setzen muss - denn (m)ein Gehirn kann nicht unbegrenzt Wissen aufnehmen. Und Kaufmannswissen gehört nunmal nicht zum Wichtigen.
Also wird das aussortiert und ab in den "Müll" verfrachtet, um Platz für Wichtigeres zu schaffen.>

Kapiert? Und Kaufmänner wird es sowieso nicht mehr lange geben, das war miteiner der Gründe, warum ich in eine andere Richtung eingeschlagen bin ;) So jetzt herrscht hoffentlich Klarheit.
"Natürlich kann man ein Auto innerhalb der 14-Tage Frist zurückgeben. Na und? Wenn die 14 Tage um sind, geht es aber nicht mehr."
Und der Autohändler lässt dich natürlich länger als 14 tage mit dem Auto rumfahren, bevor du es dann mit 10.000km mehr auf dem Kilometerzähler ohne Angabe von Gründen zurückgibst?

In welcher Branche bist du denn jetzt eigentlich tätig?
bevor es du bists sagt

mensch Käpt´n in 14 tagen kannst du doch kaum 10.000km fahren, das hällt doch keiner durch, überleg mal, du könntest bei der langen strecke sterben....

*zwinker*
[...]denn (m)ein Gehirn[...]

Das warn Witz oder?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.