Bio Referat (Schule)

Bio Referat (Schule)

Hi
Ich muss ein Referat über die Wasseraufnahme von Zellen (Pflanze und Mensch) halten.
Ich weiss aber nicht wo ich dannach suchen soll.. in dem fall ist Google leider nicht mein Freund^^.
Hat jmd ne Ahnung was mir helfen könnte? Bin Klasse 11.
Geh doch einfach ganz altmodisch in eine Bücherei, such nach entsprechenden Lexika und Fachbüchern und schlag dort nach. Dein Lehrer wird dir sicherlich auch Fachliteratur zur Verfügung stellen können.

Btw: http://www.google.de/#hl=de&;source=hp&q=diffusion+osmose&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=diffusion+osmose&fp=43439920ce418be6|Klick
Kann sein das ihr das thema Diffusion habt/hattet? Dann schau der ma den wikieintarg zur osmose an =) (hattn wir in der 11 auch ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Osmose

Gnaz grob gesagt: Das wasser geht immer dahin wo das "reinere" wasser ist. Ist die Konzentration in der zelle und außerhalb gleich, würde man das isotonisch nennen und es würde kein wasser die semiperable membran passieren ^^ naja les dir wiki durhc ist doprt viel besser erklärt xD
das Wasser geht immer dahin wo das "reinere" ist???????

Das geht nichtmal mit anführungsstrichen durch.

Also anders:
Alles versucht immer seine Konzentration auszugleichen.

Bsp.
Salzwasser ist höher Konzentriert als normales Wasser.
Mischt man beides einen einem Glas, passiert was nach kurzer Zeit? Genau die Konzentrationen sind ausgeglichen! Das ist (freie) Diffusion)

Wenn man aber dazwischen eine Trennwand stellt (eine Semipermeable Membran, wie eine Zellwand eben ist!)
durch die die Salzkristalle (oder kleiner NaCl moleküle) nicht durchpassen, wie Gleicht dann das Salwasser seine Konzentration aus?
Indem es Wasser von der anderen Seite zieht. Dies ist Osmose

womit du dich beschäftigen solltest.

Was ist Hypertonisch
--------Isotonisch
--------Hypotonisch

Hoff ich konnt ein bissel helfen
Beschäftigen sollte man sich damit gar nicht. Das ist irrsinn.

Unsere Bio-LK'ler mit 13 Punkten im Abi können keine Wespe von ner Hummel unterscheiden. Aber hauptsache sie wissen sowas.
Unsere Bio-LK'ler mit 13 Punkten im Abi können keine Wespe von ner Hummel unterscheiden. Aber hauptsache sie wissen sowas

Das lernt man in der 8(9?) Klasse.

Aber bitte, wieso ist das Studium der Cytologie Schwachsinn? Wieso sollte man nichts über den Aufbau und die Funktion der kleinsten Lebenseinheit lernen? Oder später dann Neuropsysiologie?
@Weihnachtsmanns
Schwachsinn! Andersherum, warum sollte man eine Hummel von einer Wespe unterscheiden können, wenn man von beiden nicht mal sagen kann wie sie Grundsätzlich funktionieren!

Oder etwas philosophischer, muss man das Universum in der Gesamtfunktion verstanden haben, bevor man ein Atommodell aufstellen darf?
Eben.
Ich warte immer noch auf die Begründung des Weihnachtsmanns, warum Cytologie irrsinn ist.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.