Pro und Kontra man kann nicht nicht kommunizieren (Schule)

Pro und Kontra man kann nicht nicht kommunizieren (Schule)

Guten Tag,
Ich soll für die Schule 3 Pro und Kontra Argumente zur Aussage "Man kann nicht, nicht kommunizieren" geben. Ich habe bis jetzt folgende.

Pro
- Man kann Kommunikation nur erschwert unterdrücken
- Kommunikation findet immer statt auch wenn man nicht redet (z.B. Gestik)


Kontra
- Kommunikation findet nicht im Schlaf und Koma statt.
- Fremdsprachen erschweren bzw verhindern die kommunikation.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir noch Anregungen und Ergänzungen geben könntet.

Mit freundlichen Grüßen
Also, es ist ja keine HA- Börse, aber das Thema ist interressant. Und: Du hast den Sinn der Aussage nicht verstanden. Selbst wenn dein Gegenüber schwedisch spricht, komuniziert er mit dir. Es gibt zwei Felder der Kommunikation: verbale und nonverbale.

Und selbst ein "erhabenes Schweigen" ist Kommunikation.

Wie schon die Sprichworte uns lehren:

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold
Keine ANtwort ist auch ne Antwort
Interessant hierbei wäre, wie man mit Menschen kommunizieren würde, die zB im Amazonas leben und noch nicht "entdeckt" wurden, d.h. noch keine Zivilisation erfahren haben.
Das wäre sicherlich fast unmöglich, da schon kleine Handzeichen oder Kopfnicken etwas ganz anderes heißen könnten. Dasselbe bei Außerirdischen, wenn man jetzt mal außer Frage lässt, ob es diese überhaupt gibt.
Buschpunk: Er hat sowohl geschrieben, dass Kommunikation auch ohne Worte immer stattfindet als auch, dass Fremdsprachen die Kommunikation u.a. nur erschweren.

Eremiten kommunizieren zum Beispiel wenig bis gar nicht. Was zu dem Thema vielleicht überlegenswert ist: Kommunikation zu Gott (Gebete)/mit sich selbst, digitale Kommunikation (Internet) oder Kommunikation bei Schweigegelübde oder Sprach- und Hörunfähigkeit. Du könntest darüber nachdenken, was davon Kommunikation ist und wie sie stattfindet und dabei sicher noch den einen oder anderen Punkt aufschreiben. Noch ein Plus: Ohne Zell-Zell-Kommunikation kann man nicht leben. Das wäre aber getrickst. ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.