verkauf von Munition (Gesellschaft)

verkauf von Munition (Gesellschaft)

ich besitze Munition und wollte fragen, da ich keinen EWB oder WBK (Waffenschein) habe und auch kein MES (Munition aller Art). würde es mich interessieren ob ich Munition als (Platzpatronen) der Bundeswehr (eines "MG3" und einer "G36") verkaufen darf?

ich darf sie zumindest nicht legal besitzen, würde mich fragen ob ich diese dann aber legal verkaufen kann, da ich sie sozusagen los werden will
Ich gehe mal davon aus, dass man Dinge die man nicht legal besitzen darf auch nicht verkaufen darf. Du darfst sie aber denke ich mal (vllt. Anonym) der Polizei zuschicken/abgeben und die werden sie dann vernichten.

Abgesehen davon bezweifle ich mal stark, dass die Bundeswehr Interesse an ein paar Platzpatronen hat.
Die kaufen sowas bei großen Firmen zu viel niedrigeren Preisen. :)
Aber du kannst es ja mal versuchen. Wundere dich nicht, wenn du eine Anzeige wegen illegalem Waffenbesitzes bekommst. Denn soweit ich weiß ist Munition für Waffen (für die man den "richtigen" Schein braucht) genauso verboten wie die Waffen an sich.
Hehe. Geil.

Wie alt bist du denn Ehemaliger Gothic Fan?

Tja, da sieht man halt mal wieder. Willkommen in Deutschland! Dem Land der sehr begrenzten Möglichkeiten un der steigenden Armut ;)

Und in Afghanistan bekommen 8 Jährige zu Weihnachten ne Kalashnikov unter der Arm geschnallt mit den Worten "Hier, du bist jetzt erwachsen genug dafür." :)
@Der Duke

ich dachte auch an Privatverkauf, und nicht an die rücksendung der Patronen zur Bundeswehr.
(war nur geschrieben wovon die munition ist.)
und diese Patronen gehören zur bundeswehr waffen MG3 und G36.
eventuell würden sich hobbyschützen auch für dieses Kaliber interessieren, oder es einfach so kaufen als Sammelgegenstand.

ist so eine seite wie ebay, jedoch will ich den namen nicht preisgeben weil dann jüngere besucher des forums auf dumme ideen kommen.

ich seh mir gerne dort sachen an, und verkauf und kaufe gegenstände, aber bisher nur erwerblich legale, bzw deko verkauft dort.

@du bists

ich bin 18
Und ich hatte immer gedacht, die sind bei der Bundeswehr vorsichtig wie Schießhunde wenn's um Waffen und Munition geht. Muss man bei seiner Entlassung nicht sogar eine Erklärung unterschreiben, dass man keine Waffen, Waffenteile und/oder Munition mehr hat?

Wenn du die nicht legal besitzen darfst kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du sie legal verkaufen darfst.
ne die hab ich nich selber mitgenommen, ich war noch gar nich beim bund, ich geh erst am 1.10 zur grundausbildung
Es würde mir doch sehr absurd erscheinen, wenn man etwas legal verkaufen dürfte, was man nicht einmal legal besitzen darf. Werde das Zeug lieber anderweitig los. Wir sind hier ja nicht in Afghanistan, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten...
Du kannst es mit zur Grundausbildung nehmen und heimlich irgendwo in die Ecke legen dann wirds sich schon jemand holen! :D

Edit:
*unauffälliger Ironiemarker zum Schutz vor Du bists*
nunja
aber ich würde die Patronen ja an leute mit erwerbsberechtigung verkaufen, und nicht an irgendwelche die das haben wollen, sollten sie mir eine beglaubigte kopie vorlegen gehts doch in ordnung.

weil ein bisschen geld würde ich ja schon gerne daraus scheffeln. sonst könnt ich sie auch so einfach vernichten bzw entschärfen, nicht mit laborieren sondern simple gesichert zünden, es sind ja "nur" platzpatronen.
Also, wenn du sie verkaufen willst, bitte. Aber dann hast du von dem Geld hinterher nichts. Unerlaubter Waffenhandel (<--Für den braucht man ne Lizenz), da muss du richtig draufbuttern. Schick sie anonym zur Polizei, die vernichten die dann.
Was ist denn nun Dein Besitz, Ehemaliger Gothic Fan: Munition oder Platzpatronen?

Außerdem, das sind die Größen. Bist Du sicher, dass Du G 36 und nicht G 3 Muni (= MG 3 Muni) hast?
MG 3 = 7,62 x 51
G 36 = 5,56 X 45

Sind es Platzpatronen, freue Dich dran und mach' damit, was Du willst.

Ist es "scharfe" Munition, lass' die Finger von und liefere sie als "Fundsache" bei der Polizei ab. Das ist der einfachste Weg, um nicht mit dem Strafrecht in Berührung zu kommen.

Wenn Du zum Bund kommst, lass' um Himmels willen die "scharfe" Muni zu Hause. Sind des Platzpatronen, nimm' sie klammheimlich mit und verballere sie.
Könnte jetzt etwas länger werden...

"MG 3 = 7,62 x 51", stimmt, genau das Kaliber mein ich, diese gehört zum MG3.

"G 36 = 5,56 X 45", stimmt auch, genau das Kaliber hab ich für die G36.

hast du ein wenig kompliziert beschrieben, ich versteh das jetzt so das du das MG3 mit G3 abkürzt, sind aber zwei verschiedene waffen, das eine ein Maschinengewehr, das andere ein Sturmgewehr.

MG 3

http://www.opkmod.de/fileadmin/uploads/media/weapons/mg3/mg3_real_01.jpg

G 3

http://www.army-discount.com/Images/Armes_feu/Long/G3.jpg

Zudem bin ich sicher das die 5,56 X 45 zu diesem http://www.heckler-koch.de/media/Products/Assault_rifles/g36.jpg gehören

ich hab schon ein wenig grundwissen von Waffen ;)

also nochmal, PLATZPATRONEN GEHÖREN ZUM G36 UND MG3. die oben genannten Kaliber stimmen


ich hab 6 patronen von den 5,56 X 45 und 1 Patrone 7,62 x 51

ich habe andere auktionen verfolgt die dasselbe anbieten, und diese Platzpatronen sind da überall EWB pflichtig, vllt nicht so gefährlich wie echte..., aber EWB pflichtig.
komischerweise sind 9mm für schreckschuss nur ab 18, ohne EWB oder MES.


5,56 X 45 sind aus plastik, schwarz, keine kugel

7,62 x 51 sind aus metal, keine kugel, mit einkerbungen für den MGgurt, rote spitze, hab hier auch schon abgeschossene, rotes "weg", nach aussen "aufgeplatzt".

Habs 3 mal fotografiert, aus verschiedenen perspektiven, nur handykamera, beschriftung auf der unter seite nicht lesbar.

http://s6.directupload.net/file/d/1921/nw79mdwf_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/1921/gpogt9sz_jpg.htm
http://s3.directupload.net/file/d/1921/u3niti9u_jpg.htm
Ehemaliger Gothic Fan:
Viel Ahnung von Kriegswaffen hast Du nicht. Ich habe das G 3 nicht mit MG 3 abgekürzt, sondern Dir klar gemacht, dass die Mun 7,62 x 51 sowohl für das MG 3 wie auch für das G 3 passt.

G 3: http://www.streitkraeftebasis.de/fileserving/PortalFiles/02DB040000000001/W26DTGDA588INFODE/G3.pdf?yw_repository=youatweb

MG 3: http://www.bundeswehr.de/fileserving/PortalFiles/02DB040000000001/W26DUEHM428INFODE/mg3_Text_pdf.pdf

So wie es aussieht, hast Du Übungsmunition ("Platzpatronen"), ich kann kein Geschoss auf den Bildern erkennen.
" die Mun 7,62 x 51 sowohl für das MG 3 wie auch für das G 3 passt."

ok wusst ich tatsächlich nicht. finds nur komisch das die muni so MG mässig aussieht, wegen den einkerbungen für den MG Gurt.

Achja und sorry, als ich die 7,62 x 51 bekomm hab, sagte man mir das sei für das MG3 die muni.

"So wie es aussieht, hast Du Übungsmunition ("Platzpatronen"), ich kann kein Geschoss auf den Bildern erkennen."

das sag ich ja schon die ganze zeit.

die frage ist jetzt eigentlich, ob ich die legal an mit oder ohne ewb besitzer verkaufen darf? wenn nicht werd ich die wohl doch abgeben müssen.
@Ehemaliger Gothic Fan
stell' sie dir am besten als deko irgendwo ins regal.

wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um sieben platzpatronen für waffen, die dem kriegswaffenkontrollgesetz unterliegen.
wer bitteschön, soll dir die abkaufen? :-)
bei tausend schuss würde das vielleicht anders aussehen, aber sieben...?
noch'n kleiner tipp: auf gar keinen fall persönlich bei der polizei abgeben (ausser du willst ärger bekommen)!
ich würde sie gründlich reinigen (fingerabdrücke!), in zeitungspapier einwickeln und unauffällig an irgendeiner bushaltestelle im mülleimer verschwinden lassen.
Würde beim Ordnungsamt anrufen, und sagen du hättest die Munition beim Waldspaziergang gefunden. Oder du fragst bei einem Schützenverein nach, ob die die Patronen unbrauchbar machen können. In einen Mülleimer schmeißen oder die Munition zu besitzen ist eine Straftat, gilt auch für Ü-Mun.
@Ronny
das ist schon klar so weit. die straftat begeht er aber schon, sobald er das zeug besitzt.
ich sehe halt insofern ein problem mit polizei oder ordnungsamt, daß man sobald man eine geschichte erfindet, sich auch ganz schnell in widersprüche verwickeln kann...
wollte ihn übrigens nicht zu einer weiteren straftat anstiften - habe nur geschrieben, was ich machen würde. ;-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.