Welcher Job (Ausbildung und Berufsleben)

Welcher Job (Ausbildung und Berufsleben)

Hallo,

ich bin in der 11. Klasse Gymnasium. Leider weiß ich nicht welchen Job ich mal machen will.
Hab im Internet nur Tips für Hauptschüler und so gefunden, also für niedrige Berufe.
Wo findet man Tips für bessere Jobs etc.?
Ich weiss nicht, wo man das finden kann. Aber ich bin mir sicher, dass du hier genauso gute Tipps erhälst.
Wie wärs mit Anwalt?
Jo, Anwalt ist schonmal cool.
Aber ich wollte eher was in Richtung Geschäfte, Aktien und sowas machen, hat einer da Tips?
Banker.
Das man da nicht selbst drauf kommt...
Hm jaa, das ist eine gute Frage. Letztlich können wir dir ja auch nur Vorschläge machen, die Entscheidung was du später mal werden möchtest musst du dann schließlich selbst treffen.

Erstmal solltest du dir Gedanken machen, ob du studieren möchtest oder nicht.

Berufe im Finanzwesen wären zum Beispiel:
-Anlageberater
-Bankkaufmann
-Broker
-Buchhalter
-Business Analyst
-Cash Manager
-Finanzbeamter
-Immobilienberater
-Investmentbanker
-Risikoanalyst
-Vermögensberater
-Wirtschaftsprüfer
-etc.

Welche Fächer liegen dir denn in der Schule besonders gut?

MfG, PChelper
Also ich bin in der 12 Jahrgangsstufe und muss leider sagen, das ich zwar weiß, was ich studieren will, habe allerdings keinen blassen Schimmer, wat ich damit machen kann (Religionswissenschaft, Geschichtswissenschaft, Germanistik). Also, werd dir erstmal über ein Studium klar.


Also, im Geschäftsbereich kann ich dir erstmal empfehlen, studier BWL oder VWL.
Das Problem bei Geistis wie dir ist, dass es da kein genau abgestecktes Berufsbild gibt. Mit so einem Studium kannst du eigentlich alles werden.

Wie wäre Deutsch-Geschichte oder Deutsch-Religion auf Lehramt? Da hättest du dann wenigstens Klarheiten, was du nach dem Studium machst.
Geistis... super Wort, muss ich mir merken.

Auf Lehramt? Wäre eine Überlegung, da wüsst ich wenigstens, was ich später machen werde. Obwohl ich mir eigentlich geschworen habe, kein Lehrer zu werden. Am ehesten dann Deutsch- Geschichte. Für Religion muss man wieder Theologie studieren...

Naja, habe ja zum GLück noch knappe anderthalb Jahre vor mir und muss erstmal das Abi schaffen...
Ich werde Nachrichtensprecher oder der neue SternTV Moderator nach Günther Jauch, der ist ja inzwischen auch schon über 50. :) Also erstmal Germanistik, Anglistik, Medienwissenschaften und so nen Zeug studieren. :)

Und dann auf ein Volontariat beim ZDF oder ARD hoffen. :D

Wenns nichts wird geh ich zu TV Rostock, die nehmen jeden. XD
Mit Akne kannst du nicht ins Fernsehen.
Wenn Vhancer mal Moderator oder Nachrichtensprecher wird, kündige ich sofort GEZ und werfe meinen Fernseher aus dem Fenster.
@Gescheftsmann =): 11 Klasse Gymnasium... ich muss echt was falsch gemacht haben.
Warum redet ihr eigentlich sofort von Studieren? Ausbildung zum Bankkaufmann oder sowas könnte ja auch was sein.

Weiß ja nicht, was Gescheftsmann unter "niedrigen" Berufen versteht...
Also, mit Abitur sollte man den Anspruch haben, zu studieren... ansonsten macht man eigentlich drei Jahre zu viel Schule, auch wenn ich letztens gesehen habe, wie ein Betrieb bei uns in der Stadt Tischlerlehrlinge gesucht hatte und als Anforderung mindesten Abitur angegeben hatte.
Wer als Tischler nicht mal ein Volumen ausrechnen kann... :( und wenn ich sehe, dass Abitouristen Kaufleute werden wollen, aber erst mal eine Woche lang den Dreisatz beigebracht bekommen müssen... *kopfschüttel*
wieso denn unbedingt studieren...
was wäre falsch daran zuerst eine praktische aubildung, oder besser noch, ein duales studium zu machen?
Nur weil man abitur macht / hat, muss man doch nicht studieren.
Gegen duales Studium ist nichts einzuwenden. Gegen eine praktische Ausbildung schon eher. In vielen Betrieben von mittlerer Größe stellen die Personlchefs bei uns hier bevorzugt Abis ein und bilden diese dann beispielsweise zu Tischlern aus. Nach der dreijährigen Lehrzeit studieren laut einem Artikel im Wochenblatt vor nem knappen Jahr (Ich weiß es noch, weils mal für ne SoWi HA gebraucht hatte) danach 8 von 10 Lehrlingen und gehen dem Betrieb abhanden, der wieder neu ausbilden muss, natürlich wieder Abis. Die Hauptschüler mit mittelmäßigem Abschnitt, die gerne Tischler werden wollen, werden teilweise wirklich nicht mehr beachtet.
Das hat zum Beispiel dazu geführt, das zwei Schlossereien in Herne zumachen mussten, weil die Belegschaft so alt war und kein Nachwuchs in Sicht, das sie nicht mehr arbeitsfähig waren (Eigentlich nicht wirklich dicht, sondern die Werkstatt selber ja, die Betriebe wurden von einer anderen aufgekauft und die verbliebenen Arbeiter übernommen.), weil der Nachwuschs, den man ausgebildet hat, danach ja studieren gegangen ist und Ungelernte den Job nicht machen können. Kleine Betriebe achten ein wenig mehr darauf, die können sich die Abwanderung nicht leisten.
Bleibt mal plz beim thema...btw hab mich verschrieben ...12.klasse
in welchen job chillst du immer und bearbeitest verträge?
In welchem Job chillst du immer und bearbeitest Verträge?

Soweit ich weiß, ich bin aber auch nur ein Schüler, sind Arbeit und chillen zwei Paar Schuhe. Das eine vor 5 Uhr, das andere nach 5...
Du wirst keinen Job finden, in dem du "chillen" kannst. Frag mal deine Lehrer oder den für eure Schule zuständigen Berufsberater...
Schau dir lieber erstmal an, ob BWL und VWL was für dich sind. Allgemeingebildete Gymnasiasten haben da i.d.R. ziemlich rosige Vorstellungen von beiden Fächern.

Und "chillen" geht meistens auch nur in den von dir so weltgewandt als "niedere Berufe" bezeichneten Tätigkeitsbereichen.
Schließ mich Buschpunk an. Ab mit dir zum Berufsberater.
bwl mit schwerpunkt controlling & finance. bitteschön.
Versicherungsverträge auf der Zugspitze bearbeiten: Da ist es chillig und alles andere als niedrig.
Mir ist neu, wie man mit dem Abitur in Aussicht
1. von Job statt von Beruf spricht,
2. an "chillen" denkt,
3. nicht weiß, wie Geschäftsmann geschrieben wird.
also für niedrige Berufe

Und du bist also so ein hohes Tier, dass nicht mal weiß, was es werden will ^^?

Was sind deine LKs (oder welche werden es werden), wo sind deine Talente, Interessen, etc., wäre vielleicht als Hilfe gut.

Die Hauptschüler mit mittelmäßigem Abschnitt, die gerne Tischler werden wollen, werden teilweise wirklich nicht mehr beachtet.

In NRW wird sich das jetz in paar Jahren verspitzen: Wegen dem verkürztem Abi machen zwei Jahrgänge gleichzeitig Abitur

=> Studienplatzknappheit => Ausweichen auf "niedere" (mir kommt immer wieder die Galle, wenn ich diese Überheblichkeit lese o.O) Jobs, quasi normale Ausbildungen => Knappheit bei Realschülern, Hauptschülern

Das wird in gut 5 Jahren sehr lustig. Nicht.
In NRW wird sich das jetz in paar Jahren verspitzen: Wegen dem verkürztem Abi machen zwei Jahrgänge gleichzeitig Abitur

Wie gesagt: Es kommt hierbei auf die Betriebsgröße und den Job an.


1. von Job statt von Beruf spricht,

Because we're very international students!
wenns dir darum geht lange zu überleben studier irgendwas richtung ernährungswissenschaft, damit du strategisch gegen die globalen ernährungs-(vergiftungs-)ideale parieren kannst.
Werd elektriker, sehr spannend.
Ausbildung zum Elektriker?2 Jahre fast jeden Tag Kabel verlegen...das einzig abwechslungsreiche dabei sind doch die Farben der Isolierungen^^
@Gescheftsmann: Chillig und 'hoher' Job kannst du wohl vergessen^^...streng dich lieber die 2 Jahre jetzt und im Abi an, dann hast du schonmal freie Auswahl was du machen willst.
"2 Jahre fast jeden Tag Kabel verlegen"
Nur kabel verlegen?....
Und die farben der issolierung sind doch nicht abwechslungsreich, die sind immer gleich.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.