ich werde ausgeschlossen...*heul* (Schule)

ich werde ausgeschlossen...*heul* (Schule)

als ich auf die neue schule kam (2007) haben mich alle gemocht... jez (2009) wird es imma schlimmer:ich werde ausgesclossn...ausgegrenzt und bei jedem sazt den ich dan ma falsch habe ausgelacht...
wir sind 21 in der klasse... das heisst das einer zu viel ist.... ich werde behandelt als wär ich die 1 an der 20 oder wie das 5. rad am wagn... hoffe auf hilfreiche tipps von euch!danke
Kann es sein, das denen einfach langweilig is-.-
Such dir am besten iwo ander wirklich ECHTE freunde und beachte die anderen aus der klasse net, irgendwann hören sie auf
pspfreak weiß wo von er spricht^^
ja ich weiss... hatte 2 supa freunde in der klasse... dan auf einmal von heute auf morgen meinen beide sie wolln nur mitschüler sein...
Soll das ne beleidigung sein, uppy?
Na dann waren sie keine echte freunde. Musst mal bissel dich in der gegend umgucken, so hab ich einen guten freund gefunden. Aeinfach ein wenig rumfahren und sich mal trauen jemanden anzusprechen, ka. zb. kaugummi geben oder so.Weis nich wie das so bei Mädchen typisch is^^
hmmm habe ja eine freundin in meinem ort... aber wär es nicht besser auch freunde in der klasse zu habn?
Ja, is so, aber du muss ma warten bis die aufhören
toll wann denn??
Na dass kann ich aber nicht wissen´, einfach ignorieren, dann macht es ihnen nicht mehr spaß , dich wie das "5 rad am wagen" zu behandeln, vll. könntest du auch zum lehrer gehen, jenach was die sagen
Ich würde sie einfach nur ignorieren, wenn man zum Leherer geht haben sie doch noch einen "Grund" mehr dich wie das "5 Rad am Wagen" zu behandeln. Zum Lehere würde ich nur im Notfall gehen, sonts wie schon gesagt irgnorieren und echte Freunde suchen.
Schonmal drüber nachgedacht wieso du auf einmal das 5. Rad am Wagen bist?
genau - schließlich wird man nicht aufeinmal ohne Grund ausgegrenzt. Das passiert nicht, weil den anderen gerade einfällt, dass sie dich doch nicht mögen, da ist immer ein Grund dahinter.
Nunja, wenn sie dich erst anfangen nach 2 Jahren auszugrenzen, muss ja wohl was dahinterstecken. Anders kann ich mir das auch nicht vorstellen.
Hallo Kitty12,

ich weiß, wie du dich fühlst, ich wurde selber jahrelang ausgeschlossen und vorallem auch gemobbt. Ich kann dir nur raten, dich nicht verrückt machen zu lassen. Ich weiß, in deinem Alter ist das schwer, aber glaube mir, soetwas legt sich mit der Zeit. Du solltest dich auf die Freunde verlassen, denen du bislang vertrauen konntest.
Auch würde ich dir raten, deine beiden Freunde, die dich jetzt auch ignorieren, außerhalb der Schule mal anzusprechen. Ich glaube, sie haben Angst, sich in der Klasse mit dir sehen zu lassen. Ob das jetzt so das Wahre ist, steht auf einem anderen Blatt. Du bist momentan die Person, die ganz unten bei den anderen steht und deshalb haben sie Angst, das, wenn sie zu dir halten, sie genauso ausgeschlossen werden.

Rede auch einmal mit deinen Mitschülern, frag sie, warum sie dich nach 2 Jahren plötzlich ausgrenzen, geh notfalls, wenn das Mobbing zu stark werden sollte, den Weg über den Klassenlehrer.

Diese Cliquenbildung ist für euer Alter ganz typisch, das legt sich mit der Zeit. Dann weichen die Struckturen ein wenig auf und es wird auch außerhalb der "Clique" auf gut soziale Kontakte wertgelegt. Das passiert dann so um die 8- 9 Klasse herum. Wie gesagt, versuche, herauszufinden, wieso dich vorallem deine ehemaligen Freunde meiden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, wünsche dir, das du darüber hinwegkommst,

Gruß, Sebastian



@The Transmission, Chris- Robin

Ihr tut ja, gerade so, als sei sie Schuld an dieser Ausgrenzung. Ein Mobbingopfer ist nie, ich betone, niemals Schuld an den Schandtaten, die an ihm begangen werden! Jeder Mensch ist anders, manche dick, manche dünn, manche müffeln, haben lange Haare oder tragen Brillen, sind Türken, Albaner, Juden, Moslems, Christen, aber das sind alles keine Gründe, einen Menschen auszugrenzen, auch wenn Kinder das leider erst um die 14- 16 Jahren merken.
Mobber sind meistens irgendwelche Leute, die ihre eigenen Minderwertigkeitskomplexe, ihren Neid oder ihre eigene Unsicherheit an anderen auslassen. Überlegt mal, wieso bespielsweise Schlaue oft ausgegrenzt werden!
Naja, aber normalerweise wird man da schon nach wenigen Wochen gemobbt, und nicht erst nach 2 Jahren...
Trotz allem ist das zuschieben der Schuld an das Mobbingopfer selbst unterste Schublade. Du kannst dem Opfer nicht die Schuld für ein Verbrechen geben. Du würdest einer vergewaltigten Frau auch nicht die Schuld geben, oder einem Mordopfer.

Du vergisst zudem ihr Alter. Mit 12 ist man in einem Alter, in dem gerade unterschieden wird, wer cool ist und wer nicht cool ist. Da reicht eine Kleinigkeit, die vorher unbedeutend war, beispielsweise das Tragen einer Brille, um plötzlich von heute auf morgen ausgegrenzt werden. Die vermeindlich coolen Kids meinen sich damit profilieren zu können, indem sie andere, nicht so beliebte Schüler heruntermachen, ausgrenzen und unter Umständen sogar noch tätlich angreifen. Damit meinen sie, sich beliebter zu machen, weil sie es ja auf das kollektive Feindbild abgesehen haben.

Aber auch du bist in einem Alter (laut deinem Prof), in dem man diesen Unterschied noch nicht so versteht, das tun kaum Kinder in eurem Alter. Damit will ich dich jetzt auch nicht als dumm abstempeln, auch ich hatte mit 12/13 diesen Unterschied noch nicht begriffen (Manche tun es mit 18 immer noch nicht). Das gehört nunmal zum Erwachsenwerden, das man kapiert, das man nicht cool ist, wenn man andere Menschen heruntermacht, sondern wenn man anderen Menschen hilft.
@Buschpunk

Das ist mir schonklar, ich wurde auch gemobbt und hab auch nicht vor andere Menschen herunterzumachen. Im Gegenteil ich reiche ihnen die Hand und versuche sie aus solchen Situationen rauszuziehen, weil ich damals auch jemand gebraucht habe, der mich da rausholt. Leider ist es eben so, dass an der Schule immer ein gewisser Machtkampf herrscht. Und ich versuche mich eben aus diesen Machtkämpfen herauszuhalten und hab mich eben mit unseren 4 Mädels in der Klasse angefreundet.
Und sobald mir n dummer Spruch an den Kopf geworfen wird, lach ich einfach laut mit, denn grade das ist das Gegenteil was solche Leute bewirken wollen :) .

Ich wollte mit meinem Post ihr nicht die Schuld in die Schuhe schieben, mich hat es nur gewundert, da wir in der Klasse ebenfalls so einen Fall hatten/haben. Allerdings war da der Auslöser ein Art "Stalker-Akt" auf einen von meinen Kameraden, der eben zu der Zeit ziemlich beliebt war und wie dem so ist, auch alle hinterhergegangen sind. Nun ja, und derjenige hat eben alle auf dieses Mädchen aufgehetzt. Mittlerweile hat sich die Lage verbessert, aber ich versuche ihr immer noch zu helfen und mögliche Methoden aufzuzeigen, wie man am Besten in der Klasse "überlebt".

Trotz alledem verstehe ich nicht, warum eine Zeitspanne von 2 Jahren bis zur Reaktion vorhanden ist. Ich bin trotzdem der Meinung, dass eine Aktion dahintersteckt, ob gewollt oder nicht gewollt und ob sie sich im Klaren war, was das für sie bedeutet hätte.
Siehe Oben, das Mädchen hat auch nichts von den Konsequenzen gewusst.
danke basti^^
ich wüsste schon gerne was ich getan hab aber mit mir redet ja keiner aus der klasse!
Wie gesagt, notfalls, wenn du es wirklich nicht mehr aushältst und es zuviel wird, musst du den Weg über den Lehrer gehen.
hmm.... aber was mache ich denn wenns dann nur schlimmer wird?
kitty..das problem habe ich zuzeit auch..ich habe keine freunde mehr in der klasse und so wirklich unterhält sich auch niemand mit mir. Ich wurde /werde gemobbt,letzte woche war mein vater mit in der schule und hat der lehrerin berichtet,wie schlecht es mir damit geht usw. Oookey als er die mädels sah die mal meine freundinnen waren ,hat er die ganz schön zur sau gemacht ^^. Mittlerweile scheiß ich drauf..ich brauche die nicht..nicht solche scheiß schlampen...kennst du das lied von den ärzten ,lasse reden ? mach dir das lied doch einfach zum motto. Nimm dir das nicht so zu herzen was sie sagen oder tun.. =)
Ihr solltet in der Klassengemeinschaft mal darüber reden, in Anwesenheit des Lehrers/der Lehrerin, weil dadurch alleine deine Klassenkameraden gezwungen sind, konstruktive Dinge zu sagen.
Es kommt aber auch auf die Personen einzeln an.
Manche sind halt so, andere wiederum auch so, aber bei weitem nicht so wie diejenigen, die sich unbedingt cool fühlen müssen, weil sie dadurch eigene Schwächen verbergen wollen... .
@ Buschpunk: wir haben keine klassengemeinschaft!
Ich meinte mit Klassengemeinschaft nicht "Gemeinschaft" an sich, sondern eher das Klassenplenum, nur fand ich dieses Wort nicht gerade angebracht.
bei uns gibt es 3 gruppen:die super tollen mode zicken, die coolen machos und ich....mit denn jungs noch mit denn mädchen kann man reden!
Diese Cliquenbildung gibt es in beinahe jeder Klasse. Wie gesagt, du solltest zu eurem Lehrer/in gehen und dann solltet ihr euch in der Stunde mal miteinander unterhalten, solange der Lehrer dabei ist.
Bist du irre ein Lehrer wird prinzipiel von SchülerInnen als "Feind" angesehn wenn du dich an den/die Lehrer/in wendest stehst du auf der Seite des Lehrers und wirst zum Aussenseiter!
*gg*
Jep, so ein Vorschlag kann nur von einem Erwachsenen kommen ^^

Jedenfalls: Vl gibt es ja noch einen 'Außenseiter' in eurer Klasse. Versuch mal, einen Freund/eine Freundin zu kriegen, zu zweit lässt sich jede Klasse überleben ;)
ich persönlich wurde in meiner ehemaligen Klasse auch nicht so richtig gemocht würde ich sagen, wurde aber nicht ausgegretzt weil ich so cool zeichnen konnte und so mit immer gut Note für so Gruppenarbeits Plakate abstaubte.
Hast du auch ein Talent? wenn ja dann zeig es den anderen.

(nur mal n´Vorschlag)
Heavy, es freut mich, das du mich als Erwachsen ansiehst, ich tu es nämlich selbst noch nicht wirklich, ok, ich darf fahren, trinken, rauchen, aber macht einen das zum Erwachsenen? Ok, anderes Thema.

Du hast anscheinend meinen ersten Post in diesem Thread nicht gelesen (was ich hoffe) oder nicht verstanden (was ich befürchte). Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe knappe 4 Jahre Hölle hinter mir. Das kannst du dir beim besten Willen nicht vorstellen.

Und ich habe die Erfahrung gemacht, das erstens in ihrem Alter (12) die Welt schneller wieder anders ist, als man selbst denkt. Und zweitens, das Schüler, besonders in dem Alter, zumindest zu "meiner Zeit" (Ok, jetzt fühle ich mich alt), in Anwesenheit eines Lehrers erstaunlich ehrlich sind, weil sie wissen, das dieser Begründungen wie "Weil sie halt sie ist" oder "weil das alle so machen" nicht akzeptiert. Deshalb ist ein Gespräch mit dem Lehrer in solchen Fällen unumgänglich.

Leute wie du sind es, die Mobbingopfer noch mehr in die Enge treiben. Zieh möglichst den Kopf ein, zusammen mit Bettnässer und Brillenschlange überstehts du die Schule schon DAS ist genau das, was diese Arsc****** von Mobbern wollen. Das ihr Opfer den Kopf einzieht. Aber wenn es sich einmal wehrt, dann ist plötzlich Schluss. Dann wissen die, das man auf dem Opfer nicht so leicht rumtreten kann.

Bist du irre ein Lehrer wird prinzipiel von SchülerInnen als "Feind" angesehn wenn du dich an den/die Lehrer/in wendest stehst du auf der Seite des Lehrers und wirst zum Aussenseiter!

Kleiner, du musst noch viel über die Schule lernen.
Geh zum Lehrer. Man denkt zwar,dass es alles noch schlimmer macht,aber wie Buchpunk schon gesagt hat,verlangen Lehrer sogut wie immer eine Erklärung und wenn es die nicht gibt,dann gibbet richtig Ärger.
Hatten auch Anfang der 7. einen Jungen,der neu in die Klasse kam und der wurde auch von unseren Intiligenzbolzen gemobbt. Die ganz harten Jungs fühlten sich aber nicht mehr so toll,als der Lehrer denen mal so richtig die Meinung gegeigt hat...Die haben den Typen danach nie mehr dumm angemacht :D
hmm... hier mal ne story von den lezten wochn:

einer aus meiner klasse hatn stift verloren...
ich habe mir denn selbn stift übers wochenende GEKAUFT!
am montag wurde mir der stift geklaut und der anderen person wida gegebn weil es heisst das ich n GEKLAUT habe...hmm... dann ist diese person die meinen stift hat zum lehrer gegangen und hat geschildert das ich SEINEN stift GEKLAUT habe... aber das is ja mein stift und das wissn auch einige und jez behält er ihn... was soll ich da noch machn? die meisstn aus der klasse sagn ich hätte ihn geklaut! dabei sagn die sowas ohne beweise!SO nun steh ich da mit dicken backen...was tun?
Kassenbeleg vorzeigen?
Das ist harter Tobak. Deine Mutter/dein Vater hat sicherlich den Stift mitgekauft. Vielleicht habt ihr den Kasenbon noch, ansonsten sollten deine Eltern sich jetzt spätestens mit deinem Lehrer in Verbindung setzen. Jetzt bist du an einem Punkt, an dem es nicht mehr darum geht, gut in der Klasse darzustehen, sondern es geht jetzt um deine schulische Laufbahn. Du kannst, wenn sich sowas noch weiter wiederholt, sogar von der Schule fliegen. Das heißt, jetzt sollten deine Eltern zu deinem Lehrer gehen und die ganze Situation auflösen. Deine Eltern wissen doch davon, oder?

Nur um das nochmal klarzustellen: Jetzt geht es um deine Zukunft. Und wenn du nicht als Nacktputze inna Piepshow enden willst, dann geh gefälligst MIT deinen ELTERN zu deinem LEHRER und klär die Sache ein für alle mal. Wenn du einmal den ruf des Langfingers weg hast, bist du schnell von der Schule runter.

Obwohl ich dir mittlerweile sowieso einen Schulwechsel ans Herz legen würde.
ich stehe so oder so als diebin da weil wenn was weg kommt wars ich!!! seit der 5. klasse aber ich mache mir daraus nix weil ich das affig finde was die machn! ich finde wenn sie spass dran habn solln sies machn oder?ich finde es nicht angebracht sich si kindisch aufm gym zu verhalten...
Trotz allem sollten deine Eltern mal mit dem Lehrer reden. Es geht darum, dass man dich wegen Diebstahls von der Schule weisen könnte. Ich glaube nicht, das es die Anerkennung deiner Mitschüler wert ist, sich deshalb von der Schule schmeißen zu lassen. In zwei oder drei Jahren wirst du vestehen, was ich damit meine und ich weiß, das deine Eltern, sollte ihnen deine Schule nicht egal sein, wovon ich ausgehe, dann dasselbe sagen werden: Wichtig ist nicht, was andere von dir denken, sondern wichtig ist, wie du von dir denkst. Und deine Schulische Laufbahn ist wichtiger als die vermeindliche Anerkennung von pubertierenenden Kindern.
meine eltern sind geschiedn und ich wohne daher mit meina mudda aleine und die intressirt sich nicht dafü die sagt nur: das sind deine probleme und da mische ich mich nicht ein!
intressirt sich nicht dafü

Das ist traurig... Dann rede mit deinem Vater, falls du noch etwas Kontakt zu ihm hast, sonst musst du alleine zum Lehrer gehen (Da kommst du nicht drumrum)
hmm.... habe nun alles ausprobiert doch nix hat sich geändert....nun werde ich noch mehr gemobbt als vorher weil ich ein weichei sei und zum lehrer gegangen bin...und was hat mir der sch**ss nun gebracht??
Falls das so ist, dann rede nochmals mit deinem Lehrer, jetzt aber über einen Schulwechsel. Wenn du es wirklich nicht mehr aushälst, dann muss du die Schule wechseln.
Deine Aussagen helfen keinen sie verschlechtern die Lage nur.Ich war auch mobbingopfer und als ich zu einem Lehrer gegangen binn ist es noch schlimmer geworden.
ich717, ich bin selbervon der 5 bis zur 9 durch die Hölle gegangen, ich wurde nach Hause verfolgt, meine Sachen verschwanden, ich wurde verprügelt- und habe mich auf diesem Weg daraus befreit. Freilich war danach eine psychologische Behandlung nötig, um nicht zu depressiv zu werden, es hat mich ein Schuljahr gekostet, aber dennoch:
Es gibt nur zwei Wege: Den unangehenehmen Weg des Kuschens und Versteckens, wobei dies dir deine ganze Schulzeit passieren wird oder den noch unangenehmeren Weg zum Lehrer, der das freilich kurzfristig verschlimmert, aber hinterher zu einer Lösung führt, bei der man nicht für sein Leben geschädigt wird.
Wenn dich dein Lehrer mag dann kann es schon sein dass er dir brauchbare Hilfe gibt aber wenn es ihm egal ist wie es dir geht wirst du mit einem Gespräch mit dem Lehrer nur noch ales verschlimmern.Es kann auch sein,dass der Lehrer einfach die Situation unterschätzt und deshalb nicht richtig handelt.Wenn dir dein Lehrer helfen konnte beneide ich dich den ich hatte dieses Glück nicht.Ich wäre dir dankbar wenn du jetzt aufhörst zu empfelen mit einem Lehrer zu sprechen,denn wenn das gut gehen soll braucht man viel Glück.kitty12 hat LEIDER auch genau das gemacht was du empfolen hast.
Ich habe ihr mittlerweile sehr viel weitergehende Hilfe empfohlen, wo man ihr wahrscheinlich besser helfen kann als hier und auch besser als der Klassenlehrer- Der Schülerverband Niedersachsen und das Kummertelefon, dazu sollte sie, wenn sie es nicht mehr aushält, über einen Schulwechsel nachdenken, das ist die Reißleine, die notfalls ganz am Ende steht. Auch ein Gespräch mit em Schulpsychologen (wenn vorhanden) und dem Rektor über einen Klassen- oder Schulwechsel ist noch möglich. Damit macht sie nichts schlimmer, weil das gar nicht bis zu den Mobbern durchdringt.

Mittlerweile sollte jeder fähige Lehrer, das ist mittlerweile sogar Teil der Ausbildung, auf solche Situationen vorbereitet sein, wenn der Klassenlehrer das nicht ist, dann vielleicht ein anderer Lehrer, mit dem sie gut klarkommt. Wenn der Lehrer das Mobbing nicht zu unterbinden versucht, dann kann man ihm sogar unterlassene Hilfeleistung vorwerfen (Kein Scherz, das hab ich von unserem Vertrauenslehrer)


Aber du Superschlauen wirst ja sicherlich DIE Lösung parat haben, wie man daraus kommt. Lass mich raten: Kopf einziehen, Schwäche zeigen, ihnen noch mehr Angrifffsfläche bieten, weil sie sehen, das es wirkt, richtig? Ihnen zeigen, das man sich nicht wehren kann, das man schwach ist, das man das mit sich machen lässt. [ironie]Das ist die Lösung, ich hatte das natürlich vergessen.. [/ironie]
Also oberschlau binn ich auch nicht ich gib auch zu,dass deine Post hilfreich sein können aber ich spreche hald aus Erfahrung und weis,dass man sich nicht blind auf die Lehrer verlassen kann.Ich war Mobbing-Opfer und hab meiner Klassenlehrerin von meinem Problem erzählt.Meine Lehrerin hat mit der Klasse darüber gesprochen und es wurde noch schlimmer.
Dann war deine Lehrerin von der Sorte, die ihren Beruf verfehlt haben. Mein Beileid hierzu.

ICh spreche ebenfalls aus Erfahrung.
Muss ich dir recht geben sie hat uns sogar ein mal gesagt,dass sie nur Lehrerin geworden ist wegen den langen Ferien
ghets hier jez um euch oder um mich??
Wende dich bitte an die Stellen, die ich dir per PN genannt habe. Die können dir besser helfen als wir.
wer mich mobben würde , der würde sofort eine aufs maul kriegen ;)
auch wenss 10 wären mir egal alle gg mich, ich hasse mobben "Behanlde den anderen so wie du auch gerne behandelt werden möchtest" aber das mit auf die fresse haun ist wirklich so, du musst dir respekt verschaffen, jetzt im 8te gang bin ichder "Chef" weisse was ich mein ;D
1 jahr respekt verschaffen und gut ist
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.