Die Grünen (Gesellschaft)

Die Grünen (Gesellschaft)

Hey,
also gleich mal vornweg: Das soll jz keine Debatte darüber werden, ob die Grünen scheiße sind oder nicht. ;)

Am Freitag kamen drei der Bürgermeisterkandidaten (ÖVP, SPÖ und die Grünen) in unsere Schule. Es war quasi eine offene Diskussionsrunde für die 6.,7. und 8. Klassen (ÖSTERREICH!).
Eigentlich haben sie ganz vernünftige Sachen gesagt - mal abgesehen von dem grünen Hanswurst.
Er war total für die Gesamtschule, da alle, die in die Hauptschule gehen 'sozial tiefer gestellt sind'. Jemand widersprach und daraufhin meinte er 'Nein, du bist ein privilegierter Schüler, deine Meinung zählt nicht.'
Da stellt sich einem natürlich die Frage warum der dann überhaupt da bei uns ist, wenn ihn unsere Meinung sowieso nicht interessiert.
Dann kam die Frage (an alle Kandidaten) wo man Räume für Partys mieten kann und da erwiderte der Grüne, dass es genügend Angebote gäbe. Niemand wusste davon, also schlug jemand vor, dass man das doch im Gemeineblatt inserieren könnte, da viele nach so einem Angebot suchen. Der Grüne hielt das für eine schlechte Idee, er lehnte den Vorschlag mit der Begründung ab, dass man auf die Straße gehen solle und die, die da unterwegs sind, fragen solle, ob sie nicht etwas zu vermieten hätten.
Also, sobald mich jemand mal auf der Straße fragt, ob ich ihm mein Haus vermiete, dann frag ich ihn, ob er nicht einen Vogel hat. -.-
Zudem gab er immer so Antworten wie 'Das habe ich nicht gesagt.'
Er bekrittelte auch die anderen Parteien á la 'Ja, derzeit braucht man immer mindestens 5 Sitzungen bis endlich mal ein Beschluss herauskommt, dabei könnte man sich doch auch einfach auf einen Kaffee treffen und das Ganze in 10 Minuten verhandeln.'

Jetzt meine Frage:
Sind alle Grünen so? Und wenn ja (was ich ja glaube, denn immerhin hat er seine Partei repräsentiert) wie können die dann tatsächlich noch beinahe 10% bekommen? o.O

Eines war am Ende dieses Vortrages sicher: Niemand, wirklich absolut niemand, der da in diesem Saal war, wird grün wählen. Das war Anti-Werbung vom Feinsten.

Liebe Grüße
man muss sich doch einmal diese ganzen grünen multi kulti vernatiker ansehen! was die für absurde vorschläge haben wie z.b. "ausländer rein" oder mehr arbeitslosengeld da fehlen mir schon die worte ! und wenn sie dan auch noch fordern das moped-fahren ab 16 statt ab 15 werden sollte dan werden die keine einzige stimme der jungwähler bekommen! die denken einfach nicht an später irgendwann sind die schüler aus deiner klasse auch erwachsen und dan werden die sich sicher noch an dieses gespräch erinnern können ! und dan wählt (zum glück) diese spinner keiner mehr!
Teilweise durften die auch schon wählen. In Österreich darf man ab 16 wählen, in meiner Klasse war es zwar nur einer, aber in der 7. & 8. durften alle wählen ^^
Außerdem hat man total gemerkt, dass der hier fehl am Platz war, sogar der Lehrer, der die Diskussion führte, hat ihn nicht sonderlich nett behandelt ^^
Sind alle Grünen so? Und wenn ja (was ich ja glaube, denn immerhin hat er seine Partei repräsentiert) wie können die dann tatsächlich noch beinahe 10% bekommen? o.O

tja es gibt immer wieder leute die denen ihren scheiss abkaufen und sie dan wählen!
Meine Augen bluten...
dein gehirn sollte eher bluten, den deinen augen wird nur das gezeigt was sie sehen sollen
Vernatiker

Was es nicht alles gibt...
Ja, die Grünen werden hauptsächlich von Akademikern gewählt.
Der Thread bestätigt das nur nochmal, stimmts jeffrey? :-D
Über die Grünen in Österreich mag ich mir kein Urteil bilden und es klingt schon recht haarsträubend. Genau so merkwürdig finde ich allerdings auch ein Wahlrecht ab 16, in einem Alter, in dem sich die meisten überhaupt garnicht für Politik interessieren und z.B. meine politische Meinung noch eine völlig andere war, aus Gründen der ungebildetheit.

Die Grünen in Deutschland sind mir jedenfalls sehr sympathisch, beinahe sympathischer als die Linke und SPD. Sie fahren einen gute Mittelweg und sind dabei ökologisch und ökonomisch zugleich.

Außerdem denke ich kaum, das es Ziel der Grünen in Österreich ist, die Leute dazu zu bekommen keine Zeitungsinserate mehr zu schreiben. Das ist lediglich die Meinung dieses Sprechers gewesen, offensichtlich ein sehr alternativer Vogel...

Und jetzt nichts gegen Österreich... Aber in einem Land in dem die Rechte so stark ist wie in Deutschland die Linke muss man sich kaum über so eine Kritik an eurer Grünen wundern, die sind ja so ziemlich das "linkste" was ihr habt.
Naja ... besonders stark sind die Rechten noch nicht ;)
Außerdem hat die ÖVP bei den letzten Wahlen beinahe die absolute Mehrheit bekommen.

Und ja, Grün ist wohl das linkste was wir haben ^^ Sind ja auch dementsprechend weit hinten.
Aber in einem Land in dem die Rechte so stark ist wie in Deutschland die Linke muss man sich kaum über so eine Kritik an eurer Grünen wundern, die sind ja so ziemlich das "linkste" was ihr habt.

Die linke hat in deutschland 14%, in österreich hat die fpö mit dem bzö zusammen 30 % ! In einen bundesland hat eine sogar fast die absolute mehrheit!

Aber was ist eigentlich so schlimm an rechts?????

Gar nichts!!!
"Aber was ist eigentlich so schlimm an rechts?????"

Alles.
Was ist jetzt schlimm an Österreich?
NICHTS! ;)

Ahm ... aber die FPÖ hat in VBG 25% und in OÖ 15% ... seh die Absolute da nicht. Oder zählst du das BZÖ auch noch dazu?
in kärnten die hat das bzö fast die absolute!
Ich bin zwar ein deutscher, aber was an unseren Grünen so schlimm ist kann an den österreichischen Grünen kaum besser sein..

Die grünen haben die Ökosteuer durchgesetzt wodurch das Heizen viel teurer wurde und das tanken sowiso.
Die wollen auch die deutschen Atomkraftwerke sofort weg haben, aber bieten keine vernünftige Alternative, was nur noch teurigeren Strom bedeuten kann, und/oder einkauf vom Ausland..
Ausserdem wollen die ein Tempolimmit auf unseren Autobahnen, also das geht schonmal garnicht!!
Mich kotzt das jedesmal an, wenn ich zu den Ösis fahre, das ich auf deren teils schönen frisch geteerten Autobahnen zwecks angeblichem Umweltschutz nur im Schneckentempo unterwegs sein darf und mir dadurch regelmäsig die Augen zufallen...!

Für Freigabe von weichen Drogen sind die aber auch immer noch, oder?
Gegen eine Freigabe von Canabis hätte ich ja nicht direkt was dagegen (find nicht schlimmer als Alk), aber das würden die ja auch nur machen damit man den anderen Blödsinn nicht mehr mitkriegt was die alles wollen..!
"Aber was ist eigentlich so schlimm an rechts?????

Gar nichts!!!"

natürlich nicht, dumme hetze und rassismus sind was tolles, da wird dir auch niemand widersprechen
@Billy7
Lenk nicht vom Thema ab Bitte!
Rassissmus und Hetze hat nichts mit der heutigen rechtsgerichteten Politik zu tun, das ist Vergangenheit!
Dumme Hetzen machen die grünen und die Linken auch genug, das Schubladensystem zieht hier nicht!!

Einen gesunden Anteil der Politik rechts von der Mitte fände ich absolut wünschenswert für Deutschland.
Z.B. neu zuziehenden Spätaussiedlern würde ich schon längst "zu spät" sagen, die sind jetzt Ausländer wie alle anderen auch!
Wie spät, bzw. wieviele Generationen wollen dann noch aussiedeln und ihre Privilegien kassieren weil ihr Opa oder Uropa mal ein deutscher war..?

Geradezu ein Skandal ist, das in Deutschland sehr viele ausländische Menschen Geld vom Staat kassieren obwohl sie illegal hier leben und nicht mal da sein dürften, aber unser bürokratischer Staat jahrelang braucht um solche Leute wieder abzuschieben..!
Nicht selten fahren solche Menschen dann mit einem fetten Mercedes rum, weil sie mit Nutten, Drogen oder Zigaretten ja auch gut leben können, zusätzlich zur staatlichen Hilfe...

Deutsche, die meinen das der Staat sowiso scheiße ist, und sich deshalb die Haare bunt färben, aber gerne kassieren vom Sozialamt, und sich die Fingernägel lieber lackieren anstatt den Dreck darunter rauszukratzen, sind mir aber fast noch mehr zuwieder als die "gedulten illegalen Ausländer"....

Bezahlen muß ich das alles mit meinen Steuerabgaben weil ich einer geregelten Arbeit nachgehe!
Deshalb bin ich dafür das die Politik gerne ein gutes Stück nach rechts rücken darf, damit solche kosten minimiert werden und nur noch Hilfe vom Staat bekommt der das wirklich braucht!
Zuerst einmal sollten wir klar definieren, was "Rechts" nun genau ist. Da gibt es schließlich genug unterschiedliche Strömungen und Meinungen, sodass Missverständnisse fast unausweichlich sind.
Rechts ebensowenig per se rassistisch o. ä., wie Links per se stalinistisch ist.
Dumme Hetzen machen die grünen und die Linken auch genug, das Schubladensystem zieht hier nicht!!

Klingt so, als würden heute nur linke Parteien hetzen, abgesehen von rechten Randparteien. Smiley
Im hetzen sind alle gut!
Schaut euch mal das Wort "Nationalsozialismus" an.

Nation - Sozialismus -> Rechts

- Sozialismus -> Links

In einer Oberstufenklasse eines städtischen Gymnasiums mit einem Migrantenanteil von über 60% wurde zur Bundestagswahl im Fachunterricht Politik&Wirtschaft "Wahlen" durchgeführt. Die Schüler/-innen durften/sollten zuvor im EDV-Raum zur politischen Selbsteinschätzung sich des Wahlomaten bemächtigen.
Nach Auswertung der vorliegenden Daten machte sich Unbehagen breit, denn bei vielen erreichte die NPD die größte prozentuale Übereinstimmung der Fragen, vorwiegend bei den Schüler/-innen mit Migrationshintergrund. Absurd.

Nun bleibt die Frage, warum?

Dazu argumentierten die Schüler/-innen, dass die gestellten Fragen nicht den Parteien zuordbar waren.
Denn keiner der Schüler würde die NPD auch wirklich wählen.
Vielmehr entstand der Eindruck, dass auch wenn rechts und links ein grammatikalischer Gegensatz ist, unterm Strich doch dieselbe Scheiße übrig bleibt. Es sind dieselben Versager, welche ihr Scheitern bei anderen suchen, und wenn nicht, durch solche Verblendung erfahren.

-> Die Linken schieben die Schuld auf den Kapitalismus
-> Die Rechten schieben die Schuld auf die Migranten
Diese ganze Links-Rechts Abgrenzung ist doch sowieso Bullshit. Würde in der Politik die Lehre der goldenen Mitte von Aristoteles angewandt wäre bestimmt einiges besser in der Regierung -.-

Und wenn ich das schon hör... Rechts bedeuted Rassismus, Ausländerfeindlichkeit etc. . Natürlich werden die heutigen Nazis, Skinheads und das ganze (extreme) braune Gesocks Rechts wählen, allerdings nur aus dem Grund, da diese Parteien die Einzigen sind, die gegen die Misstände der Ausländerpolitik ankämpfen. Diese genannten Wähler haben aber nur ihre braune Schei*e im Kopf und haben von Politik sowieso keine Ahnung. ein Jörg Haider hätte bestimmt niemals rassistische Außerungen in den Mund genommen oder wäre gar selbst ein Nazi gewesen x.X

Mal davon abgesehen, dass Österreich anscheinend doch noch empfindlich ist, was Hitler und Nationalsozialismus betrifft. Man möchte natürlich nicht in eine Schublade mit den braunen gesteckt werden, bloß weil man rechts wählt o.O
Außerdem gehört in der Ausländerpolitik (zumindest in Österreich) sowieso mal was getan. Wenn ich mir die Zustände in Graz so ansehe (wo ich jeden Tag unterwegs bin)... Jeden Tag Überfälle von u.a. Jugendlichen mit Migrationshintergrund, Hetzparolen gegen Österreich(!) von unzufriedenen Ausländern etc. Nicht zu vergessen die türkischen Mädchen, die beinahe meine Schwester verprügelt haben, bloß weil ihnen ihr Blick nicht gefallen hat o.O

Klar, Kriminalität existiert auch ohne Ausländer, aber würde man diese notorischen Kriminellen mit Migrationshintergrund sofort abschieben würde die Rate bestimmt um einiges sinken. Wo zum Teufel kämen wir denn hin, wenn wir jeden Ausländer einfach so ohne Sinn und Verstand in unser Land lassen und der Staat ihm dann noch Geld in den A*sch schiebt? Zusätzlich zu seinen diebischen Einkünften?

Ich bin bei Gott kein Feind von Ausländern, im Gegenteil. Viele meiner Freunde haben einen Migrationshintergrund. Diese Menschen arbeiten allerdings fleißig, verhalten sich angemessen und sind in keinster Weise kriminell... so wie es eigentlich sein sollte x.X
Das mit Haider war ironisch gemeint, Spitfire..?
Jörg Haider hätte bestimmt niemals rassistische Außerungen in den Mund genommen oder wäre gar selbst ein Nazi gewesen x.X

eine frage wie stehst du zu jörg haider?
Rechts bezeichnet doch in erster Linie ökonomische Ansichten. Hitler war nicht Mal rechts, sondern nur Faschist. Politisch ökonomisch war er eher in der Mitte zwischen Links und Rechts.
Die CDU ist Rechts. Die FDP sowieso. Die SPD inzwischen auch, da alle linken zur Linken abgewandert sind.

Zur Frage des Threaderstellers: Nein. Nicht alle Grünen sind so. Böse Pauschalisierungen sind gar nicht nett.
Ähm...nein? Wie in aller Welt kommst du drauf, dass die Einteilung in Links, Mitte, Rechts etwas mit Ökonomie zu tun hat. Du weißt hoffentlich, woher diese Einteilung ursprünglich kommt, oder?
Von der Sitzposition. ;)
Aber doch. Es ist letztendlich heute so. Rechts hat Nichts mit Faschismus, oder Rassismus (Wobei die Meisten hier eh ALLES dieser Art synonym nutzen) zu tun. Oder nennst du etwa CDU und die FDP Faschisten? :O
Böse, Böse!

Aber, ich werde mich nun dem OffTopic enthalten. Mit Leuten bei denen Rechts = rechtsextrem = rechtsradikal = Naaahtsi = Faschist = Rassist ist, laufen solche Threads eh' immer aus dem Ruder.
Ökonomie teilt sich in andere Bereiche bzw. Extreme auf, aber ja, OT^^
Egalitäre Ansichten sind links, wogegen elitäre rechts sind.
Progressiv links, konservativ rechts.
Internationalistische Politik links, nationalistische rechts.
Liberalismus links, Autoritarismus rechts.

Faschismus ist von der Grundidee nationalistisch und autoritär, in der Praxis jedoch auch elitär. Nationalsozialismus erfüllt abgesehen von dem schwammigen Begriff Konservatismus alle Kriterien für die Einordnung ins politisch Rechte.
mhm, die Diktatur des Proletariats kann dann an und für sich nicht links sein, denn es werden alle ausgeschlossen, die keine Proletarier sind.
Bei einer Revolution geführt von Marxisten gibt es für gewöhnlich keine Kapitalistenklasse und Adel mehr ;). Es ist nicht mal notwendig diese in Konzentrationslager auszulöschen. Es genügt schon sie zu enteignen, was sie genauso wie jeden anderen ärmlichen Arbeiter handlungsunfähig macht. Lenin und Stalin haben das ganze viel zu sehr überzogen mit ihren Arbeitslagern und Säuberungen etc.

Von der Idee her ist Marxismus-Leninismus egalitär, Stalinismus hingegen ist in meinen Augen die Umschreibung für Faschismus hin zu totalitärer Diktatur und in sich elitär, reaktionär (konservativ) und folglich rechts.
Also eher links: toll und rechts: böse?
Ja, natürlich. Wer etwas Anderes behauptet ist ein Nazi.
Absolute Gleichheit ist zu kritisieren, manche bevorzugen das Leistungsprinzip und das sind die Leute, die Neoliberalismus und Kapitalismus befürworten. Anarchie ist das Höchstmaß von Liberalismus, ist aber auch abzulehnen. Auch gibt es Menschen, die nichts von Politikern halten, die nach Weltrevolution brüllen.

Das ist Ansichtssache und ich bin nicht für die Einteilung verantwortlich. Die politische Linke war die radikale Gegenkraft zu den Monarchie-Sympathisanten. Der Begriff ist heute von den Medien sinnumstellt.
"Also eher links: toll und rechts: böse?"
->"Ja, natürlich. Wer etwas Anderes behauptet ist ein Nazi."

Wie wärs mit, links böse, rechts böse? Immerhin vertrete ich jetzt eine andere Meinung als du, aber keine Angst, ich werde mich der totalitären Gewalt der SED (Linken) schon noch beugen x.X

Die Gedanken des Karl Marx mögen in ihrem Fundament, gegen eine Ausbeutung der niederen Klassen, richtig sein, keine Frage. Aber selbst ein Karl Marx vermochte es nicht in die in die Zukunft zu schauen - Die Wandelfähigkeit des Kapitalismus geht nicht in seine Prognosen ein, und so ist es nicht verwunderlich, das keine einzige eures gottgeliebten Karl Marx gemachten Aussagen der Realität entspricht.
Hast du dich an LeChuck oder mich gewendet?
Falls an mich (wirkt aber nicht so), du weißt doch gar Nichts über meine polit. Einstellung.
Ich kann die Linke nicht ab, nur so nebenbei.

Edit: Ach, könnte es wirklich sein, dass der offensichtliche, triefende Sarkasmus meines Satzes nicht rüberkam?! o.O
Selbstverständlich geht die Wandelfähigkeit des Kapitalismus in seine Prognosen ein. Einerseits schreibt er in seinen Werken von einer sozialistischen Bourgeoisie, die von sich selber aus den Arbeitern bessere Arbeitsbedingungen und höheren Lohn zusprechen. Dies würde die Gesellschaftsverhältnisse stabilhalten ihrer Meinung nach. Wenn die Waffen der Kapitalistenklasse versage, mit dem das Großkapital Zwang über die Arbeiter ausübe, so sieht sich der Kapitalist gezwungen mit dem Arbeiter zu koorperieren.

Andererseits hat der Karl Marx die Globalisierung vorausgesagt. Das Phänomen, dass sich das Kapital sich an Arbeitskraft im Ausland interessiere, dass es zu der Konkurrenz zwischen den Arbeitern selbst komme, das hat er dargelegt. Das System hat sich im Grunde nicht verändert. Nur die Methoden sind heute anders.

- "Schaut euch mal das Wort "Nationalsozialismus" an. [...] "

Zwischen nationalen Sozialismus und dem Nationalsozialismus von Hitler besteht ein großer Unterschied. Schon dadurch, dass das System der Nazis sich als höchst kapitalistisch erwiesen hat, zeugt ein solcher Vergleich nur von der Unwissenheit und Halbbildung derjenigen Person. Und indem du deine Parolen gegen Marx hier niederschreibst, die du sowieso nur von wirtschaftsideologischen Schwachköpfen und deinesgleichen je zu hören bekommen hast, macht es seine Theorien noch lange nicht veraltet. Von der Idee her trifft das Meiste davon immer noch auf unsere Wirtschaftsordnung zu.

Außer Sluggard bezieht hier übrigens niemand seine politische Meinung von marxistischer Literatur. Ich kann von mir behaupten, dass alles, was ich hier an Schlussfolgerungen von mir gebe, meine Meinung ist und nicht die irgendwelcher radikaler Revolutionären, neoliberaler Kapitalismus-Sympathisanten oder möchtegern-weltnaher Leute, die stundenlang über ihre persönliche Erfahrung labern ohne dafür jegliche Ursache zu erkennen. Geschweige denn davon, dass sie nicht in der Lage sind eine Idee zu formulieren, die sich imstande zeigt solche Mißstände zu beseitigen.

Und hier sieht weder Frozen noch unser Kapitän "unseren gottgeliebten" Karl Marx als eine geniale Persönlichkeit an, dessen Thesen heute noch ihre Gültigkeit haben.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.