Wie gefällt euch Risen? (* Risen)

Wie gefällt euch Risen? (* Risen)

Ich erstelle schonmal den obligatorischen "Wie gefällt euch das Spiel" Thread. Das Spiel erscheint ja in 3 Tagen (am 2. Oktober), da es aber gewisse Verkäufer gibt, die nicht damit warten, das Spiel im Laden auszustellen und zu verkaufen (so wie der Elektronik Markt meines Vertrauens :)), erstelle ich den Thread jetzt schonmal um auch mal meinen ersten (jedoch noch kurzen, hab erst knapp 3 Stunden gespielt) Kommentar abzugeben.

Das Spiel gefällt mir jetzt schon besser als Gothic 3, wobei ich sagen muss, dass das Spiel doch sehr hardwarehungrig ist, im Vergleich zu der Grafik, die es bietet.

Ich habe keinen High-End Rechner, aber Spiele mit (in meinen Augen) besserer Grafik sind schon flüssiger gelaufen, als Risen jetzt. Aber sei es drum. Ich spiel auf mittleren Einstellungen, mit 15-20 DPS im Durchschnitt und hab mich damit abgefunden. :)

Ansonsten kann ich noch nicht wirklich viel über das Spiel sagen. Der Sound ist toll, die Atmosphäre ebenso, der Anfang des Spieles jedoch...Ja, meiner Meinung nach wird man viel zu schnell ins kalte Wasser geworfen. "Inquisition...blablabla...Banditen...blablabla" => "Wo bin ich denn jetzt überhaupt und was ist hier eigentlich los?"

Die Informationen werden nicht sehr schön serviert. Ich kann mich noch an den Gothic 1 Start erinnern, da wurde vom Intro Video und dann von Diego schön alles Schritt für Schritt erklärt. In Risen wird fast so getan, als wäre das alles schon bekannt.

Abgesehen vom etwas holprigen Anfang, macht das Spiel wirklich Spaß, wobei ich gerade in der Hafenstadt einen Quest nach der anderen mache, ohne überhaupt richtig zu wissen, was ich tue. Muss mich mal mehr aufs anschließen einer Fraktion konzentrieren, damit auch ein bisschen der Rote Faden erscheint.
also, ich habs nun auch, und ich muss sagen, auch wenn ich bisher nur 3 stunden gespielt hab, es gefällt mir sehr!
das fühlt sich alles wieder richtig schön nach gothic an.

als einzigen kleinen kritikpunkt bisher würde ich wenn überhaupt sagen, dass ich finde das inventar is ein bissl fummelig. soll heißen, dass z.b. manche pflanzen sich im inventar ähnlich sehen, und es schwer is sie zu unterscheiden. so muss ich immer mit dem cursor drüber und den namen lesen...
aber das is bisher ja nur meckern auf hohem niveu

den spielstard fand ich relativ gelungen. es wurden alle basisfunktionen schnell und gut erklährt.
eine frage die vllt nich zum thema passt:

respqwnen die gegner bei risen?
Die Gegner respawnen, soviel ist sicher, ich weiß im Moment nur noch nicht, unter welchen Bedingungen.

Meine Vermutung ist, es richtet sich nach bestimmten Events im Spiel, da ich in Kapitel 2 bin und nach einem bestimmten Storyquest neue Mobs erschienen sind.

Eventuell respawnen Gegner zusätzlich auch mit jedem neuen Kapitel.
Es sind vor allem Story-relevante Optionen, so wie du schon sagtes. :) Ich mag das Game, wenn auch ich nicht wirklich sagen kann wie es in einer Woche aussieht. Habs jetzt bis zum letzten Akt und irgendwie vermisse ich da was...
also wenn man die story durchhat und alle gegner umhaut,kommen sie nicht wieder?

ich lege sehr viel wert drauf dass ein spiel unendlich ist.
wachsen die pflanzen nach?
hallo!ich willsmir auch holen aber ich weiss net wos besser is:pc oder 360.ich hab nen pc mit ati radeon hd 3850
und prozessor:2,16ghz.soll ichs mir doch auf 360 holen?
http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=3279359

geh WoW spielen ._.

Also ich finde nach dem Wochenende, das ich komplett ab PC verbracht hab, dass Risen ein wunderbares Spiel ist. Es fühlt sich an wie Gothic, es ist Gothic.

Die Grafik ist zwar nicht auf dem aktuellsten Stand, dennoch ist das Spiel so wunderschön designt, wie ich es noch nie gesehen hab... hab mehrere Stunden mti schauen verbracht :D

Leider nur fehlt mir, genau wie Ronny, irgendwas... irgendwas was G2:DndR einfach um einiges besser macht...

@dgdgdgdg

es ist absolut nicht zu empfehlen sich das game auf 360 zuzulegen... die Grafik könnte hässlich nicht sein, kein Patchsupport, Steuerung miserabel, usw...

schadet der Marke eher, als dass es geld einbringt
Ich bin Ganz Ronny´s und peNNy´s Meinung. Es ist echt nicht schlech. Ich kann leider auch nicht sagen was mir fehlt, aber ich weiß das mir etwas fehlt.
Ich habe die Demo gespielt und muss sagen, dass ich mich sofort heimisch gefühlt habe. (und es sofort bestellt Smiley)
Die Steuerung ist fast genauso wie bei Gothic und auch die Gespräche laufen so ab wie in den guten, alten Zeiten.
Es wird ja immer gesagt, dass Risen sowas wie die Wiederauferstehung von Gothic 2 ist, und ich stimme da voll und ganz zu!
Und das mit der Grafik: ich finde sie gar nicht schlecht. Es gibt ja immer Leute, die damit angefangen haben, alles in Punkto Grafik mit Crysis zu vergleichen. Aber ich finde, dass das totaler schwachsinn ist. Mir reicht diese Art von Grafik total aus.

@dgdgdg
Für PC: Da schließe ich mich peNNy de LuXo an. Ich würde nie anfangen, Rollenspiele auf der 360 zu spielen.
Aber das muss ja jeder selbst wissen :)
Wie Gothic.Klasse.
Das Game ist einfach GROSSARTIG!

Wie ein simpleres Gothic 2, nur gut 100mal unterhaltsamer und weniger frustig als Gothic2(mit Addon) und eindeutig einsteigerfreundlicher.

Zum brüllen komisch fand ich vor allem die demotivierte Wache (Name vergessen) im Banditenlager :D

"Machst du auch was anderes als Wache schieben?"
"Das Lager verteidigen!"
"Gegen was verteidigst du das Lager?"
"Gegen Biester."
....
Einfach nur zum Brüllen^^
Ricardo! :)
Es sind auch sehr viele Anspielungen auf die Gothic-Reihe dabei. Zum Beispiel werden via Taschendiebstah Witze erählt, die vom Held der Gothic-Reihe handeln. Oder Dialoge wie "Ohne den richtigen Schlüssel, kriegst du das nie auf."
Oder das "passwort" das man vom magier Cyrus bekommt: Tetrinandoch. :D
Ich finde das Spiel ebenfalls total spite und spiele immer gespannt weiter.
Wer einmal was zu lachen haben will, der sollte mal zu einem Troll (Ukkos oder Arakoss) gehen und dort etwas lernen wollen, ohne die nötige Erfahrung zu besitzen. Die Antwort ist echt klasse!
nein, die ist total dum
So, ich hab mir letzte Woche Risen zu meinem neuen PC mitgenommen, und bin bis jetzt sehr zufrieden.

- Kampfsystem find ich super
- Musik ist auch sehr schön (kommt aber meiner Meinung
nach nicht an die G3-Musik ran)
- Dialoge sind oft amüsant
- Atmo passt auch wieder
- Angenehmer Schwierigkeitsgrad, auch das man weder
Tränke noch Pfeile in Überfluss hat gefällt mir

Lediglich der Start ist wie lord hagen schon gesagt hat n bisschen zu kurz gekommen, in der ersten Spielstunde weis man kaum was los ist, wodurch die fesselnde Atmosphäre n bisschen ausbleibt :)
allerdings ist das spiel für die xbox totaler müll megaschlechte grafik etc. also FINGER WEG!!!!!!!!!
Gestern fand ich zu meiner Überraschung keine Schoki im Nikolausstiefel, sondern Risen. Die Freude war groß und nachdem ich es ca. 6 Stunden gezockt habe, hält die Neugierde immer noch an, was als nächstes geschieht.

Am Anfang sind die Gegner echt heftig. Ich rannte öfter mal panisch durch den Banditensumpf.
Die Atmo ist wunderbar rauh, dreckig, ruppig. Als großer Gothic Fan bin ich sehr zufrieden.

lord hagen hat Recht: am Anfang wird man von der Handlung geradezu überrollt.

Aber auch mir fehlt etwas. Vielleicht ist es die subtile Bedrohung aus Gothic 2? Dort hat man immer das Gefühl, dass sich etwas Ungeheuerliches zusammenbraut. Bei Risen ist Vieles offensichtlich. Zu vieles.
In Gothic 2 hatte ich immer das Gefühl, ich muss mich beeilen. Risen lässt mich unter jeden Stein schauen. Ich habe das Gefühl, dass ich mich dort nicht beeilen brauche.
Habe Risen nun das 1. Mal durchgespielt. Super Spiel!

Einige Mängel, die mir aufgefallen sind, waren jedoch, dass die Fraktion, der man sich anschließt in questmäßiger Sicht nahezu lediglich auf das erste Kapitel beschränkt ist - schade.
Da war Gothic 1+2 noch nen Tick besser und man konnte immer mal wieder ein paar Quests im alten "Lager" erhalten.

Und 2.: Zu viele Höhlen. Hat man das 4. Kapitel erreicht und ist schon gut rumgekommen, gehts direkt weiter ins Tiefgeschoss und man muss sich nur durch noch mehr Dungeons quälen und durchkämpfen...

Wie ist Eure Meinung dazu?
Öde ist das. An der Oberfläche tauchen in diesen Kapiteln keine neuen Gegner auf. Folglich entwickelt sich das schnell Langeweile.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.