Klassenaufteilung sinnvoll? (Schule)

Klassenaufteilung sinnvoll? (Schule)

Wir wurden am Ende der sechsten Klasse aufgeteilt.

Die Aufteilung verlief so:
Man konnte eine naturwissenschaftliches Profil wählen,ein philosophisches Profil oder ein sprachliches Profil.

Es gibt drei naturwissenschaftliche Klassen,1 sprachliche Klasse und eine philosophische Klasse.

Die naturwissenschaftliche Klassen wurden aufgeteilt an der Fächerorientierung.Man konnte am Ende der fünften zwischen Latein und Franzözisch wählen.

Es gibt eine Lateinnaturwissenschaftlichen,einer Französichnaturwissenschaftlen und eine gemischte Klasse.

Die anderen wurden jeweils dem angewählten Profil eingeteilt.

Ich wollte euch mal fragen,ob das sinnvoll ist,die Klassen aufzuteilen.

Ich finde es nicht sehr toll,da mann die Freunde nicht mehr in der Klasse hat und sich an eine neue Umgebung und Atmosphäre gewöhnen muss.
Ich finde die Aufteilung so sehr sinnvoll, weil man seinen eigenen Interessen nachgehen kann und die Schulfächer mehr auf seine eigenen Bedürfnisse spezialisiert werden. Nach der 6. Klasse ist das vielleicht nur ein wenig früh, da die meisten noch nicht wissen, in welche Richtung sie später gehen werden.

Welche Schule betrifft das denn? Ich nehme mal an, Gymnasium?

Nach der Grundschule hat man die Freunde auch nicht mehr in der Klasse und findet Neue, also wird man nach der Klassenaufteilung auch neue Freunde finden.
Bei uns wurden die Französisch-Klassen auch gemischt (wir wurden wegen dem Lateinprofil verschont), dort haben sich am Anfang auch alle beschwert, aber dann gings doch ganz gut.
Ich persönlich habe mir immer gewünscht, dass meine Klasse auch gemischt wird, so lernt man neue Leute kennen und unsere Klasse fand ich sowieso nie so ganz toll.
Ja,richtig,ich besuche ein Gymnasium.^^

Ich hab' auch ein paar neue Freunde in der Klasse gefunden.

In der vierten Klasse wird man eine andere Schule besuchen gehen,aber das dann auch nach der sechsten find' ich nicht sehr toll,da man anfangs ganz alleine darsteht.
Am Anfang dachte ich auch "Och nein nicht aufteilen.". Aber heute bin ich sehr froh. Ich habe ein paar echt tolle Menschen kennengelernt.
Bei uns wurde erst in der 7. aufgeteilt und da nur sprachlich. Spanisch,Latein oder halt Französisch.

Sinnvoll ist es allemal. Man kann so schon eine Richtung einschlagen,nur ich denke es ist ein wenig früh,denn welcher 11/12 jährige macht sich schon großartig Gedanken,was er später werden will. Ich bin jetzt 15 und hab immer noch kein Plan^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.