Kündigung während ausbildung (Ausbildung und Berufsleben)

Kündigung während ausbildung (Ausbildung und Berufsleben)

mein problem ist dass mir meine ausbildung keinen spßa mehr macht und ich kündigen möchte. also bin die einzigeste bauzeicherin im betrieb und ohne mich kann mein chef nicht arbeiten sogesagt ist er auf mich angewiesen...

nach mehreren versuchen ihm zu erklären dass ich die ausbildung abbrechen möchte hat er immer auf mich eingeredet ich könnte nicht einfach so kündigen...

bin mit meinen nerven fertig und weiß nicht was ich machen soll.

bin gerade 1 jahr und 3 monate dabei kann ich jetzt noch ohne grund kündigen?
Ohne grund nicht. Lass es auch lieber. Zieh sie einfach durch.
(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.
(2) Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis nur gekündigt werden
1.
aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten einer Kündigungsfrist,
2.
von Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn sie die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen wollen.
(3) Die Kündigung muss schriftlich und in den Fällen des Absatzes 2 unter Angabe der Kündigungsgründe erfolgen.
(4) Eine Kündigung aus einem wichtigen Grund ist unwirksam, wenn die ihr zugrunde liegenden Tatsachen dem zur Kündigung Berechtigten länger als zwei Wochen bekannt sind. Ist ein vorgesehenes Güteverfahren vor einer außergerichtlichen Stelle eingeleitet, so wird bis zu dessen Beendigung der Lauf dieser Frist gehemmt.

Gesetz dazu:
http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/

An deiner Stelle würde ich nicht kündigen, wenn du keine Alternative hast.

Generell kann dein Chef soviel auf dich einreden wie er will, etwas ändern kann er nicht, wenn du wirklich aufhören willst. Man muss bei sowas dann irgendwann auch an sich selbst denken.

Aber naja. Du hast doch die Hälfte der Zeit schon rum. Ist es so schrecklich, dass du das nicht durchziehen kannst? Wie gesagt, kündige nicht , wenn du nicht eine Alternative fest in der Tasche hast. Mach lieber etwas, das dir nicht 100%ig gefällt, als gar nichts.
ICh finde auch, dass du es durchziehen solltest. Es gibt eben mal Zeiten, wo man denkt, dass es schlimmer nicht werden kann, aber das ändert sich (normalerweise^^).
Aber was stört dich denn ganz genau. Ist es nur deswegen, weil du die einzige Bauzeichnerin bist? Das wäre eigentlich nämlich kein Grund. Kündigen solltest du nur dann, wenn du eine Ausweichmöglichkeit hast. Sonst lass es bitte.
ja danke für die motivation...eltern, freunde und alle raten mir davon ab die ausbildung abzubrechen...im nachhinein will ich meine ausbildung nur noch durchziehen für meine mutter, weil sie so stolz auf mich ist das ich eine ausbildung habe :(

nein, natürlich nicht weil ich die eizigste bauzeichnerin bin, weil ich mit meinem chef nicht klar komme. er ist geizig, durcheinander, verpeilt, vergesslich, unpünktlich und gibt mir niemals anerkennung oder lob für das was ich auf der arbeit schaffe, egal ob ich überstunden mache oder in meinen ferien arbeiten gehe.

z.b. habe ich letztens 2 handy`s auf der arbeit aufgeladen und er hat er mir verboten, weil ich das auch zu hause machen kann und er dafür auch strom bezahlen muss.

vielleicht versteht ihr mich ... ich überlege ob ich meine ausbildung verkürzen kann auf ein halbes jahr?

sonst müsste ich wohl meinen arbeitgeber wechseln ...
---> luda
Dann sprich das doch mal in Ruhe mit ihm ab.
Wenn du ein Problem hast muss er auf dich eingehen, wenn er denn wirklich auf dich angewiesen sein sollte.

Oder eben mit dem Betriebsrat, wenn vorhanden.
Das wäre auch mein nächster Tipp gewesen. geh doch einfach mal zu ihm hin und rede mit ihm darüber. Du musst alles versuchen, bevor du dich wirklich entschließt, deine Ausbildung abzubrechen. Iwie muss das ja zu klären sein.
Ja, "sprechenden Leuten wird geholfen".
Chef wirklich mal bei Seite nehmen. Handies nicht aufladen dürfen ist wirklich lächerlich, und wenn der mehrere solche Dinger abzieht kann ich gut verstehen, wenn das dich nervt. Aber da er dich ja schon nicht gehen lassen will, denke ich mal, dass er deine Arbeit durchaus schätzt. Vielleicht solltest du ihm sagen, dass er dir das auch mal zeigen soll, damit du dich am Arbeitsplatz wohl fühlst und weiterhin gute Arbeit ablieferst.

Ist ja immer ein Geben und Nehmen, man muss da den Mittelweg finden, wo beide mit glücklich sind.
"die einzigeste bauzeicherin im betrieb und ohne mich kann mein chef nicht arbeiten sogesagt ist er auf mich angewiesen..."


schon aus diesem Grund würde ich kündigen oO
Ne Baufirma die auf einen Azubi 100% angewiesen sind sind lächerlich .
Mach einfach blau oder mach dauerkrank...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.