Game producing; C++; DirectX u.v.m. (Programmieren)

Game producing; C++; DirectX u.v.m. (Programmieren)

Hi

Also ich würde gerne über diese dinge (Game producing; C++; DirectX) etwas lernen, da ich mir vllt überlege(eher unwahrscheinlich) Game producer zu Studieren. Allegemein hatt ich schon immer interesse für den Bereich Informatik und Programmiersprachen. Leider kam es so dass meine Lehrer in der Schule schei**e waren XD oder ich kein Informatik wählen konnte.
Jetzt wollte ich einiges übers game producing lesen. Und da man dafür vorher dinge wie C++ und DirectX können muss, wollte ich fragen ob ihr nicht welche Bücher kennt die, für einen der GARNIX darüber weiß, für den Einstieg gut geeignet sind.

hab bei Amazon jetzt dieses http://www.amazon.de/C-f%C3%BCr-Spieleprogrammierer-Heiko-Kalista/dp/3446403329/ref=sr_1_7?ie=UTF8&;s=books&qid=1254932462&sr=1-7|Buch gefunden,w elches ne sehr gute Kundenbewertung bekam. falls ihr das kennt, ist es nötig danach ncoh etwas über C++ zu lesen?


Danke vielmas für eure Antworten

PS.: Natürlich werde ich währenddessen die SUFU nutzen und mich im Forum umschaun;)
"Leider kam es so dass meine Lehrer in der Schule schei**e waren XD oder ich kein Informatik wählen konnte."
Du hättest auch früher etwas Eigeninitiative ergreifen können.

"Und da man dafür vorher dinge wie C++ und DirectX können muss,..."
Muss man garnicht, man kann mit vielen Programmiersprachen Spiele programmieren, oba C# und XNA, Java oder Renes geliebten Blitz Basic.

"...wollte ich fragen ob ihr nicht welche Bücher kennt die, für einen der GARNIX darüber weiß, für den Einstieg gut geeignet sind."
Da du nichts drüber weißt muss es nicht unbedingt was für Spieleprogrammierer sein, ohne die Grundlagen kommst du sowieso nicht recht weit. Da das Buch aber gute Bewertungen hat kannst du es dir ja kaufen. Leider kann ich dir kein anderes Buch empfehlen da ich kein C++ kann und daher auch kein Buch darüber gelesen habe.
Du hättest auch früher etwas Eigeninitiative ergreifen können.
aha und was für eine? Beim Rektor beschweren? Denkste das habe ich vorher nicht gemacht? Hat ausserdem garnichts mit dem Thema zu tun, wollte damit vermeiden dass aussagen wie " dann hättest du in informatik aufpassen solln" o.ä. kommt

Muss man garnicht, man kann mit vielen Programmiersprachen Spiele programmieren, oba C# und XNA, Java oder Renes geliebten Blitz Basic.
Klick


Da du nichts drüber weißt muss es nicht unbedingt was für Spieleprogrammierer sein, ohne die Grundlagen kommst du sowieso nicht recht weit.
Ich versteh nicht was du damit meinst. Ich will mir diese Grundlagen doch aneignen. Und im Grunde geht es ja darum dass ich schon immer mal so etwas lernen wollte...
"aha und was für eine? Beim Rektor beschweren? Denkste das habe ich vorher nicht gemacht? Hat ausserdem garnichts mit dem Thema zu tun, wollte damit vermeiden dass aussagen wie " dann hättest du in informatik aufpassen solln" o.ä. kommt"
Du hättest dir auch damals schon ein Buch kaufen können, das meinte ich damit.

"Ich versteh nicht was du damit meinst. Ich will mir diese Grundlagen doch aneignen. Und im Grunde geht es ja darum dass ich schon immer mal so etwas lernen wollte..."
Damit meinte ich das Buch das ja "C++ für Spieleprogrammierer" heißt. Da du ja gerade anfängst muss es nicht sofort in diese Richtung gehen, d.h. vielleicht findest du ein Buch das zwar nicht direkt Spieleprogrammierung behandelt aber für den Einstieg besser geeignet ist.
In diesem Fall scheint das Buch laut Bewertung und Beschreibung aber für Anfänger zu sein, ich sehe also kein Problem darin es zu kaufen.

Zur Games Academy: wenn du vorhast dort zu studieren dann lern ruhig C++, ansonsten kannst du dir ja noch andere Sprachen ansehen inklusive ihrer Vor- und Nachteile.
Es steht doch schon in der Buchbeschreibung, dass Grundlagen vermittelt werden. Ein umfassendes Nachschlagewerk (z.B. "C++ von A bis Z") ist nie verkehrt.

Ich weiß nicht, ob ich von meiner Erfahrung auf das bundesweite System schließen kann, aber man lernt in der Schule so gut wie nichts über Informatik. Vermutlich ist es auch gar nicht so schlecht, wenn sich die Mathematiklehrer auf Mathe beschränken, statt sich in der Vermittlung halbherzig in irgendwelchen Fortbildungen angeeigneter Informatik"kenntnisse" zu versuchen.
Apropos: Hoffentlich hast du Spaß an Mathe.
willst du mich mit absicht demoralisiren?
http://www.amazon.de/Beginning-Programming-CDROM-Premier-Development/dp/1592002056/ref=sr_1_2?ie=UTF8&;s=books-intl-de&qid=1260211442&sr=8-2

Ich lerne auch grad mit diesem Buch, ist zwar auf Englisch, allerdings ist es nicht all zu kompliziert geschrieben (ich verstehe also das meiste und ich bin erst 15) und vermittelt halt die Grundlagen wie loops, arrays pointers usw. Auch wenn es "Beginning C++ Game Programming heißt" so bedeutet das nur, dass man z.B. statt "Hello World!" "New Highscore!" o.ä. macht (also nichts mit DirectX oder ähnlichem). GUI Sachen mit z.B. MFC (also "richtige" Programme) werden hier auch nicht behandelt, da müsstest du dir noch ein weiteres Buch kaufen.

Wenn du dich auch sonst nicht von der englischen Sprache abschrecken lässt gibt es sogar ganz nette Tutorials auf YouTube.

http://www.youtube.com/view_play_list?p=F541C2C1F671AEF6&;search_query=thenewboston

Allerdings wird da auch nichts behandelt, was nicht auch in dem Buch wäre, es ist halt nur anschaulicher (auch wenn der Code der Programme natürlich auch im Buch steht und auch eine CD-Rom beiliegt) und mit Ton, manche Leute können so ja besser lernen und es ist natürlich auch nicht ganz so trocken.

Wenn du ein Buch willst, was nicht nur die Grundlagen beinhaltet, sondern auch gleich die Programmierung mit einer GUI und der MFC kann ich dir auch dieses empfehlen:

http://www.amazon.de/Ivor-Hortons-Beginning-Visual-2008/dp/0470225904/ref=sr_1_1?ie=UTF8&;s=books-intl-de&qid=1260212015&sr=8-1

Habs noch nicht angefangen sondern nur überflogen, allerdings ist es noch umfangreicher und du kannst auch erste "richtige" Programme wie einen kleinen Texteditor erstellen.
Das 2. Buch ist wie man sieht übrigens auch in Englisch.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.