Ich wurde neulich nachts von 2 Polizisten kontrolliert, hatte meinen Ausweis jedoch zu Hause gelassen. Der Polizist meinte wenn er mich nochmal ohne Ausweis erwischt müsste ich ne Geldstrafe bezahlen. Aber muss man grundsätzlich einen Ausweis dabeihaben. P.S. bin 16 Jahre alt.
Ausweis musst Du nicht unbedingt dabei haben und gibt auch keine Geldstrafe deswegen.
Aber im begründeten Zweifelsfalle dürfen dich die Polizisten solange festhalten oder einsperren bis deine Identität eindeutig geklärt ist.
Also wenn Du Beispielsweise einem gesuchten Verbrecher ähnlich schauen würdest, oder wie ein illegaler Einwanderer ausschaust, dann begleiten die Polizisten dich evtl. bis zu deinem Personalausweis und lassen dich nicht wieder gehen bevor sie den gesehen haben.
Führerschein muss man aber dabeihaben, sofern man ein Fahrzeug führt, das könnte schon ein Strafzettel werden...
Aber im begründeten Zweifelsfalle dürfen dich die Polizisten solange festhalten oder einsperren bis deine Identität eindeutig geklärt ist.
Also wenn Du Beispielsweise einem gesuchten Verbrecher ähnlich schauen würdest, oder wie ein illegaler Einwanderer ausschaust, dann begleiten die Polizisten dich evtl. bis zu deinem Personalausweis und lassen dich nicht wieder gehen bevor sie den gesehen haben.
Führerschein muss man aber dabeihaben, sofern man ein Fahrzeug führt, das könnte schon ein Strafzettel werden...
@ Käpt`n LeChuck:
Gibt es einen triftigen Grund, warum Polizisten lügen dürfen in so einem Fall? Ich mein, er ist doch erst 16.
Gibt es einen triftigen Grund, warum Polizisten lügen dürfen in so einem Fall? Ich mein, er ist doch erst 16.
Vielleicht hat mg4444 das auch nur falsch verstanden oder falsch wiedergegeben? Oder es liegt ein Missverständnis vor? Oder die Polizisten waren Anfänger und haben bei den entsprechenden Paragraphen nicht gut aufgepasst oder wurden generell schlecht geschult? Darüber zu spekulieren ist völliger Schwachsinn.
Polizisten haben oft genug keine Ahnung von irgendwelchen Gesetzen. Käme nicht das erste mal vor, dass ich nen Polizist auf eine andere gesetzliche Regelung hinweisen müsste... <.<
Vieleicht wurde mg4444 in einer Disco oder sonstlichen Örtlichkeit kontrolliert, oder nach 24°°Uhr auf der Straße angetroffen, wo die Kids unter 16 normal zuhause sein sollten (zumindest unter der Woche während der Schulzeit), und die Polizisten haben ihm vieleicht nicht wirklich geglaubt das er schon alt genug dafür ist..?
Es war um 23uhr auf dem nachhausweg vom bahnhof. Und ich habe das schon verstanden, bin ja nicht blöd.
nach 22h gilt auf öffentlichen plätzen mitführpflicht
Nein! Zumindest nicht nach den dafür zuständigen Gesetzen (Auch wenn mir natürlich eins durch die Lappen gegangen sein kann, habs ja nie studiert, hier müsste mal einer mit einem etwas besseren juristischen Wissen als ich drüberschauen)
Du musst nur einen haben, wenn du das Land verlässt.
Nein! Zumindest nicht nach den dafür zuständigen Gesetzen (Auch wenn mir natürlich eins durch die Lappen gegangen sein kann, habs ja nie studiert, hier müsste mal einer mit einem etwas besseren juristischen Wissen als ich drüberschauen)
Du musst nur einen haben, wenn du das Land verlässt.
Der Beamte wird wahrscheinlich lediglich die entsprechenden Paragraphen im PersAuswG falsch gedeutet haben. Man ist verpflichtet, "einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen" (§1) - zwei Streifenpolizisten sind keine Behörde. Ein Bußgeld wird ebenfalls nur fällig, wenn man sich weigert, den Ausweis bei einer befugten Behörde vorzuzeigen (§5).
Na wie ich schon sagte, Strafe gibt es nicht wenn man keinen Personalausweis dabei hat, aber die Polizisten dürfen dich zwingen den Personalausweis vorzuweisen wenn die den unbedingt sehen wollen, oder dich alternativ solange in Gewahrsam nehmen bis deine Identität eindeutig geklärt ist.
Wäre ja auch schlimm wenn die das nicht dürften, weil sonst würden ja hier nur noch illegale Einwanderer rumlaufen, wo wir doch schon von den legalen schon weit mehr als genug haben...
Wäre ja auch schlimm wenn die das nicht dürften, weil sonst würden ja hier nur noch illegale Einwanderer rumlaufen, wo wir doch schon von den legalen schon weit mehr als genug haben...
Wie kommt man von Mitführungspflicht von Ausweisen auf illegale Einwanderer?!? Naja, manche Leute nutzen eben jede Gelegenheit für ihre braunen Stammtischparolen...
Du musst dich gegenüber einer Behörde Ausweisen. Zwei Polizisten sind keine Behörde!
Du musst dich gegenüber einer Behörde Ausweisen. Zwei Polizisten sind keine Behörde!
Damit das Geschwafel aufhört:
http://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4tsfeststellung_%28Recht%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4tsfeststellung_%28Recht%29
@Buschpunk
Willkommen in der Realität!
Ich möchte bitte nicht noch mehr Steuerern auf meinen sauer verdienten Lohn bezahlen weil illegalle Einwandererer vieleicht auch noch durchgefüttert werden müssen!
Die "legalen" Einwanderer sind beiweitem Problem genug, und haben absolut nichts mit "braunen Gedanken" zu tun!!!
Willkommen in der Realität!
Ich möchte bitte nicht noch mehr Steuerern auf meinen sauer verdienten Lohn bezahlen weil illegalle Einwandererer vieleicht auch noch durchgefüttert werden müssen!
Die "legalen" Einwanderer sind beiweitem Problem genug, und haben absolut nichts mit "braunen Gedanken" zu tun!!!
Ich sagte ja bereits, manch Brauntroll nutzt jede Gelegenheit, um seine Stammtischparolen loszuwerden...
@Buschpunk
Braun ist lediglich die Scheisse die Du laberst hier!
Ich hatte nur eine sinnvolle Begründung angefügt weshalb es nicht schaden kann das man den Personalausweis dabei hat..
Zwei Polizisten sind wohl tatsächlich keine Behörde, jedoch haben sie durchaus das Recht Dich zu einer Behörde auch gegen deinen Willen mitzunehmen wenn Du dich nicht ausweisen kannst!
Solche linken Provokateure wie Dich mag ich übrigens noch weniger als die illegalen Einwanderer..! Halte den Ball mal flach mann..!
Braun ist lediglich die Scheisse die Du laberst hier!
Ich hatte nur eine sinnvolle Begründung angefügt weshalb es nicht schaden kann das man den Personalausweis dabei hat..
Zwei Polizisten sind wohl tatsächlich keine Behörde, jedoch haben sie durchaus das Recht Dich zu einer Behörde auch gegen deinen Willen mitzunehmen wenn Du dich nicht ausweisen kannst!
Solche linken Provokateure wie Dich mag ich übrigens noch weniger als die illegalen Einwanderer..! Halte den Ball mal flach mann..!
nur weil man was gegen illigale einwohner hat (und das vielleicht zurecht) ist man kein "brauner"
Ich vermute, dass es Buschpunk eher um die Aussage gegenüber legalen Einwanderern ging, Durza: Den Begriff "legal" in diesem Kontext in Anführungszeichen zu setzen und alle Einwanderer kollektiv als Problem zu bezeichnen ist überaus grenzwertig.
@Flo
nicht alle Einwanderer kollektiv, sondern die zu große Menge, und teils nicht anpassungsfähige oder nicht anpassungswillige Einwanderer sehe ich als Problem!
Dazu stehe ich,
das hat aber absolut überhaupt nichts mit "braunem" Gedankengut zu tun!
Wahrscheinlich hat Buschpunk den Thread aber schon versaut mit seiner provozierenden Art, ..schön wäre wenn man hier zum Thema zurückfinden würde und sonstiges in einem passenderen Thread ausdiskustieren würde....
nicht alle Einwanderer kollektiv, sondern die zu große Menge, und teils nicht anpassungsfähige oder nicht anpassungswillige Einwanderer sehe ich als Problem!
Dazu stehe ich,
das hat aber absolut überhaupt nichts mit "braunem" Gedankengut zu tun!
Wahrscheinlich hat Buschpunk den Thread aber schon versaut mit seiner provozierenden Art, ..schön wäre wenn man hier zum Thema zurückfinden würde und sonstiges in einem passenderen Thread ausdiskustieren würde....
Dann sieh von Formulierungen wie "Die 'legalen' Einwanderer sind beiweitem Problem genug" ab.
@Flo
Warum sollte ich davon absehen?
Auf offensichtliche Probleme darf man in unserem Land wenigstens noch ungestraft hinweisen, schlimm genug das es viele solche Idioten gibt die einem dann gleich in die braune Ecke schieben wollen!!
Welches Land ausser Deutschland ist denn so blöd das sie den roten Teppich auslegen für potientelle Harz4 Empfänger? (nicht verallgemeint gedacht,aber leider viel zu oft oft bittere Realität!)
Warum sollte ich davon absehen?
Auf offensichtliche Probleme darf man in unserem Land wenigstens noch ungestraft hinweisen, schlimm genug das es viele solche Idioten gibt die einem dann gleich in die braune Ecke schieben wollen!!
Welches Land ausser Deutschland ist denn so blöd das sie den roten Teppich auslegen für potientelle Harz4 Empfänger? (nicht verallgemeint gedacht,aber leider viel zu oft oft bittere Realität!)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.