Schule gefällt mir nicht. (Schule)

Schule gefällt mir nicht. (Schule)

Hey ihrs
Ich hab ein kleines oder eher großes Problem. Ich hab im Juli diesen Jahres mit 2,1 im Durchschnitt die Realschule abgeschlossen. Eigentlich wollte ich danach auf ein privates Sozialpädagogisches Gymnasium gehen. Allerdings hat die Einrichtung Insolvenz angemeldet -.-' Also musste ich meinen Ersatzweg einschlagen - Berufskolleg 1 mit Übungsfirma. Das Problem ist - ich langweile mich im Unterricht. Die alten Fächer sind fast alle weit unter meinem Wissensstand, sogar Mathematik, worin ich eigentlich keine große Leuchte bin. Die neuen Fächer (BWL, Gesamtwirtschaft) find ich einfach gar nicht interessant, weil es einfach nicht meine Richtung ist. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es einen Weg gibt, die Schule abzubrechen und etwas anderes zu machen, das im späteren Lebenslauf nicht blöd aussieht. Meine Eltern verstehen mich vollkommen und stehen in dieser Entscheidung hinter mir. Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich machen könnte? Ich hab' nämlich Angst, dass ich aus lauter Langeweile in dieser Schule krepiere -.-'
Liebe Grüße
Du könntest auf ein normales Gymnasium wechseln und dort die gymnasiale Oberstufe machen. Da könntest du einen gesellschaftswissenschaftlichen Weg einschlagen mit Pädagogik. Oder, das gibt es bei uns zumindest (NRW) kannst du am Berufskolleg dein Abi machen und gleichzeitig die Ausbildung zum Erzieher machen. Wenn dir Wirtschaft nicht gefällt, wieso machste das denn als Alternativweg?
Du kannst das Abitur auf einem Gymnasium oder ein Fachabitur (da gibt es mehrere Richtungen) auf einem Berufskolleg machen. Das muss nicht unbedingt Erziehung sein. Am besten gehst du mal zur Berufsberatung, die wissen dort, was es bei euch in der Nähe für Alternativen gibt.
oh gott, ich hab die beiden wege auch hinter mir (BWL/SOZI) jeweils einmal in der 11. gewesen, und muss sagen beides ist scheiße......bwl absolut langweilig.....und in sozi. hatten wir sone scheiß "menschenverbesserin" lehrerin, die jedesmal ein drama geamcht hat, wenn man eine etwas "grausame" einstellung hat.......beides war horror...

naja am ende hab ich mich für den 3. weg entschieden und die (einzig wahre) fachrichtung Sport gewählt.
Schon mal mit der Schulleitung verhandelt, ob du vielleicht eine Klasse überspringen kannst? Ansonsten: Schule ist eben manchmal langweilig, und sich zu langweilen, weil man das schon bringt ist die schönere Langeweile gegenüber der, die man hat, wenn man einfach nicht mehr hinterherkommt und kein Land mehr sieht.
Also, bei uns in BaWü (zumindest soweit ich das verstanden hab) gibt es mit dem Berufskolleg nur einen Weg, das Abi nachzumachen. Das wäre nämlich die zwei Jahre BK machen, dazu den Wirtschaftsassistenten, damit ich eine abgeschlossene Berufsausbildung habe un dann zwei Jahre Wirtschaftsoberschule machen kann. Aber vier Jahre Wirtschaft halt ich im Kopf nicht aus^^. Und außerdem ist es vom Zeitaufwand genauso viel, wie wenn ich jetzt nach dem einen Jahr BK auf ein anderes Gymnasium wechseln würde. Das mit dem Klasse überspringen gestaltet sich insofern schwierig, dass die zwei BK-Jahrgänge als zwei verschiedene Schularten gelten und die Klassen für das BK2 vollgestopft bis obenhin sind. Und auf ein allgemeinbildendes Gymnasium gehen kann ich leider auch nicht, weil ich in zum Beispiel in Mathe noch nichteinmal ansatzweise so weit bin wie die jetzigen Elftklässler. Ich könnte natürlich nocheinmal die zehnte Klasse machen, aber dann würd' ich total in die G8-Regelung rutschen und der Stoff unterscheidet sich zum Elftklässlerstoff so gut wie nicht. Theoretisch müsste ich dann in die neunte Klasse zurück und das tu ich mir bei Gott nicht an.

Zu der Frage, warum ich Wirtschaft als Alternative mache, obwohl es mir nicht gefällt: Es gibt in unserer Gegend nicht allzuviele Alternativen. Wir haben eine riesige kaufmännische Berufsschule und ein Agrarwissenschaftliches und ein Ernährungswissenschaftliches Gymnasium, beides nicht so unbedingt meine Traumrichtungen. Das nächste Sozialpädagogische Gymi wäre in Stuttgart und das ist problematisch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln etc. Alles nicht so das wahre bei uns in der Gegend.

Um auf meine Anfangsfrage zurückzukommen, was ich das nächste dreiviertel Jahr tun könnte - ich hatte mir eigentlich eher etwas vorgestellt wie ein halbjähriges FSJ oder ähnliches, aber ich glaube kaum, dass es sowas irgendwo gibt -.-'

Trotzdem danke für eure Hilfe.
Grüßee
schule soll auch nicht gefallen
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.