Doppelspalt (Schule)

Doppelspalt (Schule)

Hi, ich wollte kurz fragen ob einer von euch weiß was K beim Doppelspalt (und bei anderen Spaltarten) ist. Ich vermute es ist die Anzahl der Spalte sein soll, aber ich bin mir nicht sicher.
Hier mal die Formel zur Berechnung der Minima beim Doppelspalt, wo das K drin ist:
d(darunter K)=(((2K-1)*(Lambda/2))/g)*a

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ohne zu wissen, wofür die restlichen Buchstaben stehen würde ich sagen, dass das k nur der Index ist, mit dem angegeben wird, ob es sich um Minima 1ter, 2ter, 3ter usw. Ordnung handelt.

Eigentlich rechnest du nicht die Minima aus, sondern deren Abstand vom Minima 0ter Ordnung.
jo kann ich bestätigen. K gibt die Ordnung von Maximum oder Minimum je nach Formel an. Wobei beim Doppel/Mehrfachspalt ja einen eigentlich mehr die Maxima interessieren. (sagte unser Physiklehrer jedenfalls immer :P is zu lange her als dass ichs selbst noch beurteilen könnte)
Ich habe gestern on der Schule auch nachgefragt und es da dann schon erfahren, aber trotzdem danke, dass ihr so schnell geantwortet habt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.