Pflichtpraktikum in den Ferien - erlaubt? (Schule)

Pflichtpraktikum in den Ferien - erlaubt? (Schule)

Guten Tag.

Wir haben von unserer Schule aus in der ersten Woche der Ferien ein Praktikum machen müssen. Doch leider ist das nicht alles: Dasselbe soll Ostern nochmal passieren.

Dadurch ist mein Urlaub schon den Bach runtergegangen und wenn das Ostern wieder passiert, wars das mit meiner Skifreizeit.

Ist das überhaupt erlaubt?
Eigentlich nicht weil deine Ferien dazu da sind sachen zu machen die man selbst machen will, die schule hat da eig nichts zu sagen.

Wir müssen auch immer über die Sommerferien n blödes buch lesen undn referat machen, wo ich drauf kack.
Naja mal ein Buch lesen oder ein Referat machen, das ist ja nicht schlimm. Stellt euch nicht so an.
Aber ein Praktikum in den Ferien müsst ihr nicht machen. Wenn dein Lehrer sagtr mach das dann sagst du nein.
Welche Art Schule? Wenn es ein Berufskolleg ist (oder ähnliches) dann ist das völlig i. O.
Berufsfachschule. Zuerst habe ich gedacht, dass unser Direktor das dann durchziehen kann, aber die Schule läuft ja unter Schulpflicht und das bedeutet, das ich Offiziell Schüler bin. Ich bin ja Klassensprecher und die meisten Lehrer meinten, dass unser Direktor das so geregelt hätte.
nja ich denke das ist je nach schulart unterschiedlich.

Ich bin in der Realschule und wir mussten 1 (!) Praktikum in den Ferien machen als sogenanntes Pflichtpraktikum. Es wir aber geraten das man in den anderen Ferien jeweils für eine Woche weitere freiwillige Praktiken macht. In den Hauptschulen ist es glaube ich so das man die Prakiken unter der Schulzeit machen kann (darf kA ). Vom Gymnassium weiß ich leider nichts genaueres aber ich glaube dort ist es auch so wie bei den Realschulen
Im Gym muss man kein Praktikum in den Ferien machen, wäre das so, wäre ich halt zufällig krank ... -.-
wann denn sonst`???
An Gymnasien macht man, soweit ich weiß, Praktika während der Schulzeit. Das heißt man hat während dieser Zeit keinen Unterricht sondern ist dann in dem jeweiligen Unternehmen, etc.
So ist es jedenfalls an meiner Schule und den restlichen Gymnasien in meiner Stadt.
Hmmm... selbst wenn es so wäre und du MUSST es nicht machen, würde ich mir vorher überlegen, ob es nicht wichtig für die Schule, späteren Beruf, etc. wäre.
Das mit dem inner Schulzeit ist bei uns auch der Fall(Realschule).Von daher denk ich mal,dass jede Schule das selber entscheidet.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.