kosten leistungen aufwand erträge... (Schule)

kosten leistungen aufwand erträge... (Schule)

kann mir mal bitte einer ganz verständlich die zusammenhänge und unterschiede zwischen
kosten
leistungen
aufwendungen
erträgen
einnahmen
und ausgaben
erklären???
wikipedia kann das
ich hab zur zeit desselbe problem xD
Kosten dürfte klar sein. Das sind leistungsbezogene Ausgaben, also Gelder die ausgegeben/Materialien die aufgewendet werden müssen damit das Erbringen einer Leistung erfolgen kann. Material-, Produktions- oder Transportkosten beispielsweise.
Kosten können vieles sein und auch wenn Geld in den meisten Fällen die beschriebene Einheit sein dürfte, kann damit auch Material oder Arbeitszeit gemeint sein.

Die Leistung ist demgegenüber dann das produzierte Handelsgut. Meinetwegen eine Ware - sagen wir... Hackfleisch. Oder aber eine Dienstleistung. Vielleicht eine Information. Eben das womit ein Betrieb seine Einnahmen erwirtschaftet.

Nehmen wir mal aus Strukturgründen die Ausgabe vorweg. Anders als die Kosten sind Ausgaben nicht leistungsorientiert, d.h. alles was ich ausgebe, ohne damit meine Produktion zu finanzieren ist im Zweifelsfall erst einmal eine Ausgabe. Steuern, Mieten, Benzin für den Firmenwagen. Kaffeepulver. So etwas zum Beispiel.

Als Einnahmen kann man grob erklärt alle Geldeingänge eines Betriebes beschreiben. Bezahlungen für Ware, Forderungen aus Schuldverhältnissen, den Cent den die Praktikantin auf dem Flur findet und in die Kaffeekasse wirft. Die "Einnahmen" sind so gesehen die Gesamtheit aller Gelder die reinkommen.

Der Mist kommt erst jetzt: Erträge und Aufwendungen. Beide Begriffe sind ihrerseits wieder Oberbegriffe und ihnen liegt eine bestimmte betriebswirtschaftliche Rechnung zugrunde. Zunächst einmal ist ein Ertrag das Gegenteil einer Aufwendung (und umgekehrt. <g>) Achtung: Der Ertrag ist NICHT der Erlös, sprich, es wäre fatal anzunehmen mit der Summe des Ertrages kenne man den Reingewinn, den ein Betrieb macht. Vielmehr ist ein Ertrag die Summe aller Faktoren, mit denen ein Betrieb den Wert seiner Produktion errechnet. Also den Wert aller produzierten Waren + Summe der Einnahmen. Der Knackpunkt ist, dass man aus dieser Summe den Erlös (also den Reingewinn) errechnen kann, indem man die Aufwendungen abzieht, also wiederum die Gesamtheit aller kostenverursachenden Faktoren wie ich sie oben genannt habe.

Denn: (Geld was ich habe (Bestand) + Geld was ich noch bekomme (Einnahmen) + Geld was ich verdiene (Erlös) (zusammen = Ertrag)) - ( was ich brauche um zu produzieren (kosten) + Geld was ich eh ausgebe (Ausgaben) (zusammen = Aufwendungen)) = Gewinn.

So habe ich das mal gelernt.
Sollte ich in irgendeinem Punkt irren bitte ich um Korrektur.
und was hats dann mit den neutralen aufwendungen/erträgen, dem neutralen ergebnis, etc. auf sich? ^^
Das dürften dann wohl Aufwendungen bzw. Erträge sein die nicht direkt mit der eigentlichen Produktion und/oder dem Geschäft eines Betriebes zutun haben. Das wären dann Faktoren die in die oben genannte Gewinnrechnung nicht einfließen, aber für eine Gesamtbilanz von Bedeutung sein können. Das dabei herauskommende 'neutrale' Ergebnis unterscheidet sich dann natürlich vom Gewinn.

Eine Kapitalaufstockung könnte zum Beispiel eine neutrale Aufwendung sein, und den Gesamtwert eines Unternehmens unabhängig von seiner Produktion zusätzlich heben.

Etwas klügeres fällt mir dazu jetzt auch nicht mehr ein.

Edit: So etwas lernt man also heutzutage in der Schule...?
naja, thx für die info ^^

joo, leider, finds ehrlichgesagt auch a bissl zu hoch xD
Hast du denn jetzt das Gefühl es ein bisschen verstanden zu haben?
ich fass mal zusammen:
ausgaben = geld, das für die produktion von erzeugnissen ausgegeben wird, also mit dem betriebszweck zu tun hat ^^

einnahmen = der absatz für die produktion, also auch betriebszweck ^^

eig. sind doch dann aufwendungen ausgaben und erträge einnahmen oder?

neutraler aufwand = ausgaben, die nix mit dem betriebszweck zu tun haben, z.b. spenden

neutraler ertrag = einnahmen, die nix mit dem betriebszweck zu tun haben, z.b. erträge durch wertpapiere

stimmt des so einigermaßen? xD
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.