Studieren nur wie (Ausbildung und Berufsleben)

Studieren nur wie (Ausbildung und Berufsleben)

Huhu ihr
Ich habe eine Frage über Studium und Unis ect.
Ich mache 2010 mein Abitur.
Meine Leidenschaft liegt in der Biologie,
nur mein Problem ist, ich bin zwar in Biologie
relativ gut( 2-1 Bereich),
werde mein Abitur höchstwahrscheinlich im Noten Bereich 2,5- schlechtesten Falles 3,0
machen.

Nun habe ich die Frage, ob man auch mit einem schlechten Schnitt studieren kann,
und ob jemand eine Seite über studieren findet da ich über den Ablauf noch etwas
verwirrt bin da die Statements in Foren,
welche ich über Google fand, als sehr widersprüchlich erachte.
Ist es überhaupt möglich mit einem 3,0 Abiturschnitt zu studieren.

Danke im vorraus
lG Berti
Die Frage ist doch eher, ob ein Studium überhaupt zu Dir paßt bei Deinen Noten? Studium ist ja wie Schule, nur viel härter.
Also das Studium erstmal zu beginnen ist damit ohne Probleme möglich, wenn du nicht gerade Medizin oder Juristerei studieren willst. Ob man es auch beenden kann, steht auf einem anderen Blatt. Ich kenne Leute, die mit hängen und würgen ihre 2,9 im Abi geschafft haben und jetzt in ihrem Wunschstudium richtig aufblühen und Leute mit 1,x die schon ihr erstes Studium entnervt aufgegeben haben.

Am besten informierst du dich erstmal nach Universitäten, die deinen angestrebten Studiengang anbieten. An der Hochschule Zittau/Görlitz kannst du zum Beispiel Biotechnologie studieren - soweit mir bekannt ist, haben die da auch keinen NC [Edit: doch, haben sie: im letzten Jahr lag der NC bei 2,4]. Du solltest dich aber darauf gefasst machen, dass die Biologie immer chemischer wird.

Deine Frage nach dem Ablauf eines Studiums verstehe ich nicht so richtig. Willst du wissen, wie man sich an einer Hochschule einschreibt, wie die ersten Wochen an der Uni ablaufen oder wie der Studienablaufplan aussieht?
@ Käptn

Worauf ich eigendlich hinaus wollte ist

angenommen ich gehe vom schlechtesten Fall aus heißt
3,0
und ich hab eine Uni in meiner Nähe die mir gefällt, wo mein Studium angeboten wird, wo der Nc niedriger ist bei 1,8 z.B.

währe es möglich über z.B Wartesemster an einen Studienplatz an dieser Universität zu kommen?

ja und halt allgemein über studieren
da ich das mit den Einschreiben ect. nicht weiß, wie das mit Universitäten funktioniert.
PS

ich liebe Chemie :D
Naja, wenn der NC bei 1,8 ist und du tatsächlich eine 3,0 hast wirst du sehr lange warten müssen. Durch jedes abgewartete Semester (=ein halbes Jahr) machst du deinen Schnitt sozusagen um 0,1 besser. Dann müsstest du ja 6 Jahre warten! Als Wartesemester zählt übrigens nicht auf der faulen Bärenhaut zu liegen. Wehr/Zivildienst, FSJ, FÖJ und wie die frewilligen Jahre alle heißen werden angerechnet, außerdem eine Berufsausbildung. Wo ich gerade nicht sicher bin ist die Frage ob dir eine Schlosserausbildung beim Warten auf den ersehnten Biologie-Studienplatz helfen würde - es kann sein, die Tätigkeiten im Wartesemester müssen fachbezogen sein.
Wird der Studienplatz nicht über die zentrale Vergabestelle vergeben kannst du auch versuchen an eine andere Uni zu gehen, die den selben Studiengang anbietet.
Was auch möglich ist, ist der Besuch eines anderen Studiengangs mit ähnlichen Fächern. Ich studiere Maschinenbau und in den ersten 4 Semestern waren wir praktisch nie unter uns allein - da saßen zum Beispiel auch oft Fahrzeugbauer drin, die einen sehr ähnlichen Stundenplan haben. Du könntest dann versuchen mitten im Studium (dank der Wartesemester und der Abbrecherquote im angestrebten Studiengang) doch noch in deinen Wunschstudiengang zu wechseln.
Da kann dir ein Studienberater (die gibt's an der Universität, die du im Auge hast sicher) besser weiterhelfen als ich im Forum.

Bei mir war Einschreiben ganz einfach. Die Universität hat ein Formular auf ihrer Internetseite. Das hab ich ausgedruckt und ausgefüllt und mit den geforderten Nachweisen (einer Abi-Kopie, das steht aber auch alles dabei) abgeschickt. Paar Wochen später kam die Zusage. Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen läuft es ähnlich, nur halt mit der Gefahr, dass dir abgesagt werden kann.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.