Spannungsverhältnis (Schule)

Spannungsverhältnis (Schule)

Etwas arg spät:/
Egal. Kann mir bitte jemand erklären, was ein Spannungsverhältnis ist.
Ich habe folgende Frage zu beantworten, aber ich habe echt keine Ahnung was ein Spannungsverhältnis ist. Ich poste mal die Frage, dass ihr den Zusammenhang versteht:
"Erläutern Sie das Sozialstaatsprinzip und diskutieren Sie das daraus resultierende Spannungsverhältnis zwischen Freiheit und sozialer Sicherheit"
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bei "Spannungsverhältnis" dachte ich erst an eine Physik-Aufgabe.

Naja, schau dir die FDP an, die sind in diesem Fall Verfechter der (wirtschaftlichen) Freiheit. Kein Kündigungsschutz, keine oder niedrige soziale Absicherung, geringe Steuern (und daraus resultierend geringere staatliche Leistungen, das sagen die aber nicht so laut) - das alles erhöht die unternehmerische Freiheit. Er hat mehr Geld in der Tasche mit dem er investieren kann, das er auf die Bank schafft oder das er selbst verkonsumiert.

Auf der anderen Seite steht das Sozialstaatsprinzip und natürlich (in meinen Augen viel wichtiger) das Solidaritätsprinzip. Wer krank wird, wer arbeitslos wird dem wird geholfen - und zwar vom Staat und nicht von der Kirche (die diese Aufgabe früher übernommen hat). Irgendwo muss sich der Staat aber das Geld herholen, mit dem er das alles bezahlt. Das holt er sich mit Steuern und Sozialabgaben - und das Geld zur sozialen Absicherung steht natürlich den Unternehmen nicht mehr direkt zur Verfügung. Erfunden und erstritten hat dieses Prinzip übrigens mal die Sozialdemokratische Partei - allerdings ist das schon über 100 Jahre her.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.