Hartz 4 (Gesellschaft)

Hartz 4 (Gesellschaft)

Was muss man eigentlich im Leben erreicht haben um hartz 4 zu beantragen ?
Im Leben erreicht haben? Du musst auf ganzer Linie versagen, um in diesen Genuss zu kommen ;D
@ DÖDEL:

Hör nicht auf ihn. Sowas sagen natürlich nur Leute, die keinen Plan haben, die noch nie im Leben für kurze Zeit arbeitslos gewesen sind etc.

Es reicht heute schon, wenn dich deine Firma, wo du arbeitest, feuert. Schon bist du arbeitssuchend (solltest dich bei der ARGE melden). Die sagen dir dann schon, was zu tun ist. Im 1.Jahr der Arbeitslosigkeit gibts dann Arbeitslosengeld 1 und 2. Bist du im 2. Jahr (glaube so ist die Regelung) immer noch arbeitssuchend, bist du ein Hartz-4-Fall.

Klassisches aber aktuelles Beispiel:

Alle QUELLE-Mitarbeiter. Vielleicht finden davon 5-10% nochmal einen Job (weil über 50-Jährige nunmal sehr sehr selten noch genommen werden), die anderen 90% aber sind ein Hartz-4-Fall für immer! So schafft man Arbeitslose. Möchtegern-Manager zerstören Firmen mit ihrer Geldgier und gehen dann zur nächsten. So war es mit Quelle und so wird es wohl noch mit zig anderen ebenfalls geschehen. Und das werden dann alles schöne Hartz-4-Fälle. Lebenslang an den Staat gebunden, da fast niemand Männer oder Frauen über 50 Jahre einstellt.

Kleiner Nachtrag: Ein 18-Jähriger (Spitfire) kann z.b. auch gar nicht wissen, wie es ist, mal arbeitslos gewesen zu sein. Muss man ihn also verstehen? Gelegentliche Arbeitssuchen gehören zum Leben nunmal dazu, sowie das Brot zur Suppe. Aber Hartz 4 kriegt man immer erst nach ein paar Jahren "Suche".
Och komm, das war doch nur Spaß^^ haste den Smiley nicht bemerkt? ;D
Alle QUELLE-Mitarbeiter. Vielleicht finden davon 5-10% nochmal einen Job (weil über 50-Jährige nunmal sehr sehr selten noch genommen werden), die anderen 90% aber sind ein Hartz-4-Fall für immer! So schafft man Arbeitslose. Möchtegern-Manager zerstören Firmen mit ihrer Geldgier und gehen dann zur nächsten. So war es mit Quelle und so wird es wohl noch mit zig anderen ebenfalls geschehen. Und das werden dann alles schöne Hartz-4-Fälle. Lebenslang an den Staat gebunden, da fast niemand Männer oder Frauen über 50 Jahre einstellt.

Hör nicht auf ihn. Sowas sagen nur Leute mit sehr begrenzten betriebs- und volkswirtschaftlichen Kenntnissen >.<

Ein Fachwissen fantasierst du dir hier zusammen, wie mans schlechter in keinem Micky Maus-Heftchen finden kann. Als würden 90% aller entlassenen Quelle-Mitarbeiter für den Rest ihrer Tage arbeitslos bleiben. Zumal nicht alle Entlassenen über 50 sind und selbst da sehen die Jobchancen nicht ganz so schwarz aus, wie manchen analog-Wirtschaftsblättchen mit viel zu großen Überschriften es manchmal darstellen mag.
Jo, vielleicht war TLS ein bisschen sehr pessimistisch was die Zukunft der Quelle Mitarbeiter angeht, aber dennoch war Spitfires Beitrag Bullshit²³²³.
@ Observator Scriptoris:

Ich meinte natürlich nur die Quelle-Mitarbeiter, die entlassen wurden. Nicht alle, die von Anfang an dabei waren. Wenn man Gehirn hat, und es ein bisschen anstrengt, kommt man durchaus darauf ;)

2. Ich habe eine Ausbildung als Kaufmann abgeschlossen. Wieso sollte ich also darin sehr begrenztes Wissen haben?

Selbst wenn die Schätzung etwas pessimistisch war - es war nur eine Zahl. Es könnten auch 80 % der entlassenen Mitarbeiter keinen Job mehr in ihrem Leben finden. Und? Merkst du was? Es ändert GAR NICHTS an meiner Aussage, die korrekt ist, egal wie du daran rütteln magst.

Übrigens: Ich kann dir haufenweise Leute aufzählen (über 50 Jahre), die keinen Job mehr haben. An Argumenten soll es also nicht mangeln. Beweise hab ich natürlich auch, für den Fall der Fälle.

@ RiZzla:

Ich bin doch nicht pessimistisch:

Ich bin Realist. Schon länger. Ich sehe den Tatsachen ins Auge und rechne immer mit Überraschungen. Das ist alles. Das lernt man schon irgendwann. Das hat mich schon vor so mancher Katastrophe bewahrt ;)

Was wäre denn deiner Meinung nach realistisch? Glaubst du, dass 50 % aller entlassenen Quelle Mitarbeiter tatsächlich nochmal nen Job bekommen? Nicht im Ernst oder? Vielleicht sinds 80 %, ändert aber eben nichts an meiner Aussage. Schließlich sind Zahlen nur Schall und Rauch. Unwichtig. Mein Argument drückt aus, dass DIE MEISTEN der entlassenen Quelle-Mitarbeiter (natürlich über 50 Jahre, das ist die Voraussetzung) nie wieder einen Job erhalten. Warum? Weil Leute in Firmen entweder junge Deppen suchen - so ab Mitte 30 oder um die 20 rum zum Ausschlachten. Oder eben Leute über 40, die schon ordentlich Berufserfahrung haben. Das ist Fakt. Daran gibts nichts zu rütteln. Das weiß man einfach (oder auch nicht), wie so manche hier darauf schließen lassen.
Dieser Beitrag hat NICHTS mit dem Topic zu tun und praktisch gar nichts mit den Erwiederungen auf deinen ersten Nonsensbeitrag. Spar dir das doch bitte einfach.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hartz_4#Leistungsberechtigte_Personen

Leistungen nach dem SGB II erhalten Personen, die

1. das 15. Lebensjahr vollendet und die Altersgrenze nach § 7a noch nicht erreicht haben,
2. erwerbsfähig sind,
3. hilfebedürftig sind und
4. ihren gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben (erwerbsfähige Hilfebedürftige).

In dem Artikel steht natürlich noch mehr, aber ich denke mal, dass dieser Abschnitt bereits alles beantwortet. Weitergehende Informationen müsstest du auch online bei der Agentur für Arbeit einholen können.
@SpitFire
Ein übler Spaß. Friseure, Gebäudereiniger oder Leiharbeiter (mit abgeschlossener Berufsausbildung!) können schon in den "Genuss" von Hartz4 kommen. Witze über Hartz4-Empfänger sind auch nicht besser als Witze über Ausländer.
Jaaa, tut mir Leid. War nicht so gemeint. War'n übler Ausrutscher, kommt nicht wieder vor :-(
Will ich auch für deine Gesundheit hoffen! >:O
Uhuhuuu, des is jetzt aber ein bissL übertrieben, findest du nicht?^^
Nicht alle, die von Anfang an dabei waren. Wenn man Gehirn hat, und es ein bisschen anstrengt, kommt man durchaus darauf ;)

Bin mal gespannt, wanns bei dir soweit ist -.-
Dafür, dass du kaufmännisch gebildet bist, hast du wirklich ein erschreckendes wirtschaftliches Fachwissen - und das hast du ein weiteres Mal bewiesen:
Selbst wenn die Schätzung etwas pessimistisch war - es war nur eine Zahl. Es könnten auch 80 % der entlassenen Mitarbeiter keinen Job mehr in ihrem Leben finden. Und? Merkst du was? Es ändert GAR NICHTS an meiner Aussage, die korrekt ist, egal wie du daran rütteln magst.

Richtig, und das scheinst du offenbar nicht ganz zu begreifen. Ob jetzt 90% oder 80% keine Stelle mehr bekommen oder 70%, oder 60%, oder 50%, es ist deiner Aussage nach ja nur eine Zahl, aber betriebs- und gesamtwirtschaftlich ein ziemlicher Unterschied, findest du nicht?
Und, dass du "haufenweise Leute" kennst, die über 50 sind und keinen Job mehr haben, ist kein Argument, das ist ein Beweis, und auch das mal wieder ein rein subjektiver. Deine Edeka-Verkäuferin zufällig auch über 50? Rhetorik sechs, setzen.
@DÖDEL:

Willst du uns nicht deine momentane Lage schildern?

Ich mein du hast ja schon 2-3 Themen eröffnet wo es über dein Berufsleben geht, bzw. was du machen willst oder was auch immer.
ich wette der doödel ist zu seinem eigenen stand zu peinlich berührt...
heutzutage ist arbeitslos sein doch nichts schlimmes. alle unternehmungen sind darauf fixiert ihr gewinn langfristig zu maximieren, und das geht ganz einfach mit personalkosten minimierung. bei so viel angebot der arbeitskräfte können die unternehmen machen was sie wollen, zusätzlich kommen noch die immer auf dem neusten stand technische anlagen und ersetzen den menschen.

der mensch (also alle menschen) hat doch selbst schuld, wir wollen doch alle mit wenig aufwand leben.. ist man arbeitslos, dann geniesst man die freizeit^^

manche können einfach nichts dafür, dass sie in diesem zustand sind. man stelle sich einen riesenrad vor: unten steht ne riesen schlange, und nur 2-3 leute können einsteigen. der rest muss warten bis sich das rad weiter gedreht hat. es gibt halt nicht für alle einen platz.

ich persönlich kenne sogar abiturienten, die sind ausgelernt, aber nun mitlerweile arbeitslos, weil keiner sie übernimmt, warum auch immer^^
Warum macht ihr hier "TheSpitfire" so runter?
Also wenn mich ein "dödel" fragt wie er am besten harz4Empfänger wird, dann antworte ich ganz genauso! :-)
Das hat doch nichts damit zu tun das es auch unschuldige H4-Empfänger gibt!

Schuldige H4-Empfänger gibt es leider eben auch genug, und ich glaube fast, das die in diesem Thread bisher etwas zu kurz gekommen sind....

Selbst wohne ich ja in einer Stadt wo die Arbeitslosigkeit zur Zeit bei nur etwa 3,3% liegt.
Wenn man davon noch die alleinerziehenden Mütter von Kleinkindern ohne Unterhaltszahlungen und fast-rentner wegrechnet, dann bleiben hier nur noch Alkis, Junkies und verweigerer mit bunten Haaren die im Stadtbild den Eindruck ergeben als wenn es viel mehr wären, weil die ja immer da sind... :-)
Warum macht ihr hier "TheSpitfire" so runter?

Weil's keine objektive Beurteilung meinerseits war, sondern ein doofer Joke, der zwar mit Sicherheit auf einige Hartz-IV-Empfänger zutrifft aber gleichzeitig auch die Unschuldigen dort miteinbezieht und somit mehr als frech war^^ Is genauso wenn ich sagen würde "Die eingewanderten Türken wollen sich nicht anpassen!" --> Trifft teilweise zu, teilweise aber auch nicht...

Ich fands nur ziemlich lustig, wie Dödel sich da geäußert hat von wegen "was muss man !erreichen!", so als wäre Hartz-IV sowas wie ein Pokal oder der goldene Schlüssel zur Stadt o.O
Er hat Hartz-IV nicht als Mittel betrachtet, sondern zum Zwecke erhoben! TheSpitfires Witz war genau richtig. Auf ganzer Linie versagen einfach. Wo ist verdammt nochmal das Problem?
Seine Schadensfreude, ihr da, sein einzigerartiger Humor ist sicherlich nicht "doof"

Diese politische Korrektheit immer :<
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.