Hausaufgaben-Wie viel Zeit (Schule)

Hausaufgaben-Wie viel Zeit (Schule)

Halli Hallo,

Da wir allgemein nicht gerade eine gute Klasse sind,meinte unsere Lehrerin zu uns,wir sollen in Zukunft mindestens 2 Stunden mit den Hausaufgaben verbringen(nur Hausaufgaben,also ohne sonst irgendwie zu lernen).Und dazu sollen wir jetzt ein Hausaufgaben Tagebuch schreiben(Datum,Fach,Aufgabe und benötigte Zeit).
Meine Frage ist jetzt:Ist das nicht ein wenig übertrieben?Weil vor einigen Jahren hieß es noch,man soll nicht länger als 20 Minuten an einer Aufgabe sitzen.

Und noch eine zweite Frage:Wenn wir jetzt irgendwas vergessen müssen wir sofort Nachsitzen.Dürfen die Lehrer das einfach so machen?Weil eigentlich kann man ja immer mal was vergessen,selbst die Lehere ;-)
Also, bei mir ist es nicht selten, dass ich 2 h dran sitze. Und ich bin in der 7.
Ist aber nicht selten, dass es mal länger ist.
Naja, aber ich habe pro Tag ja auch an die 4 - 5 Fächer - also mache ich pro Fach unter einer Stunde Hausi, und das geht finde ich gut.

Und ich denke mal, dass die Lehrer einen schon gleich Nachsitzen schicken dürfen.
Aber von der Fairness her betrachtet, finde ich es nicht wirklich toll. Denn Menschen sind nunmal nicht perfekt, und eigentlich vergisst doch jeder einmal etwas.
Und da gleich Nachsitzen ist doch etwas arg. ^^
Hausaufgaben macht man genau so lange, bis man fertig ist - das kann mal 10 Minuten dauern, mal einen ganzen Nachmittag auffressen.

Ich finde Nachsitzen wegen einer vergessenen Hausaufgabe zwar überzogen, aber (unter Vorraussetzungen) ist es erlaubt.
Sieh es mal so: wenn du die Hausaufgaben gleich machst, musst du nicht nachsitzen (wie einfach das geht!). Wenn du sie gar nicht machst bekommst du zur "Strafe" Hausaufgabenbetreuung - letztendlich büßt du gar nicht wirklich Freizeit ein.
Naja, es muss ja nichtmal wegen einer Hausaufgabe sein.

Bei uns kriegt man schon einen "Strich", wenn man sein Buch oder so vergisst.
Also, ich bin in der 6. Klasse (Österreich) und mache meine Aufgaben IMMER in der Mittagspause (~50 Minuten).
Das heißt ich mache Mathe, Englisch, Deutsch, Latein & Französisch. Pro Tag hab ich ca. jeweils 3 von den Fächern, sprich 3 verschiedene Hausaufgaben.
Zwei Stunden sind, meiner Meinung nach, total übertrieben, wann soll man denn dann noch lernen? Und Freizeit gibt es dann sowieso nicht, oder wie?? x)
@Chris-Robin
In der 5ten und 6ten Klasse war es an meiner Schule auch üblich, vergessene Hausaufgaben und vergessene Arbeitsmittel zu notieren.
Bei mir kommt's drauf an was ansteht... Jetzt in der 12. werden wr doch recht intensiv teils auf die Klausuren vorbereitet, da kommt's schonmal vor dass n Lehrer 2 Seiten getippt Samstag morgens per Mail haben möchte.
Überhaupt kommt man so ohne Lernen, sprich reines Hausaufgaben machen, bei uns mittlerweile so auf etwa ne halbe Stunde bis anderthalb pro Fach, abhängig vom Thema und vom Lehrer.
Andererseits ist das jetzt die 12. In der 5. und 6. lag's bei uns glaube ich auch bei ca. 2 Stunden, richtig angestiegen ist das erst so ab der 9. oder 10. wo es dann schon so ne halbe Stunde mal pro Fach wurde. Und naja, dann kam die Oberstufe... ^^°

Wobei du mit 20 Minuten pro Aufgabe (schätze du meinst pro Fach) je nachdem doch auch mal zwei Stunden locker zu Gange sein dürftest. Problem ist eben nur: Da ist Trödeln nicht mit einkalkuliert und auch nicht eventuelle Schwierigkeiten wenn du was nicht auf Anhieb kapierst.

Was Nachsitzen angeht ist's alles ne Frage der Begründung. Klar, aus Jux und Dollerei darf dein Lehrer dich nicht mal eben länger dabehalten, wenn aber schulische Sachen wie icht gemachte Aufgaben der dahinterstecken hast du schlechte Karten fürchte ich.

Und dieses Strich-Prinzip gibt's bei uns immer noch. ^^
Ich sitze meistens eine Stunde manchmal auch zwei Stunden. Allerdings ist es bei uns so wenn man seine Hausi nicht macht kommt man im Unterricht kaum mit.

Bei Vergessen gibt es einen Strich, wer die Hausi am nächsten Tag vorlegt kommt der Strich weg. Bei 2 Strichen Nachsitzen bei 3 Mitteilung und bei 2 Mittleilungen (angeblich) Verweis.

Ich bin jetzt 10. Klasse M-Zug
Also bei uns gibt es auch dieses Striche-System^^
3 Striche Benachrichtigung und 3x3 Striche Nachsitzen.
Wobei unser Mathelehrer drauf scheißt ob wir die Hausaufgaben haben oder nicht.Ihm ist es vollkommen egal,er meint immer nur,wer sie nicht macht und nicht lernt,wird es schwer haben.

Ich sitze für gewöhnlich maximal eine Stunde an den Hausaufgaben. Mathe dauert meist am längsten,da ich das überhaupt nicht kapiere und dann halt immer rumblättern muss um Regeln und so zu finden.Und wenn ich mal was vergessen sollte,dann schreib ich das morgens einfach bei wem ab. In dieser Hinsicht ist unsre Klasse einfach genial xD
warum sollte man lernen wenn man schon seine hausaufgaben macht? die sind doch zum lernen....als ich in der schule war hat es mir immer gereicht nur die HA´s zu machen..lernen brauchte ich dann haöt nur für arbeiten usw.
Wartet mal ab bis ihr in der 13. seid. Wir haben zwar eigt nicht soviel auf, aber die Sachen, die wir zuhause machen sollen/müssen, sind sehr wichtig und, wenn man die Aufgaben nicht regelmäßig macht, hat man danach auch absolut keine Chance was zu verstehen. Ich sitz jeden Tag mindestens (!) 2 Stunden da, und bin doch nur ein mittelmäßiger Schüler :/
Ich mach überhaupt keine Hausübungen wozu auch?
Genau - wer braucht schon nen Abschluss?

Also heute z.B. habe ich bestimmt...

3h etwas für die Schule gemacht - und nachher mache ich nochmal ne Stunde...
du verstehst das falsch hausübungen sind einfach nur unnötig und haben nichts mit einem abschluss zu tun
Eigentlich schon - aber nur indirekt.

Denn wenn man seine Hausaufgaben nicht macht, kommt man (meistens) nicht mit.

Ist bei mir zwar nicht so, weil noch alles so einfach ist, aber inden höheren Klassen muss man da bestimmt etwas üben.
Keine Hausaufgaben vor dem Abschluss? - Dann auch kein Sex vor der Ehe!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.