Im "Kopf" hören? (Film und Musik)

Im "Kopf" hören? (Film und Musik)

Also ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll bzw. wie ich es meine ist nämlich etwas schwer zu erklären.

Ihr kennt dass vielleicht auch. Ihr wiss genau wie sich ein Lied z.B. ein Schlager anhört. Ohne es aber wirklich im Radio oder so hören zu müssen oder ohne das es gerade läuft hört ihr es in für euch selber da ihr genau wisst wie es sich anhört.

Ich wollte mal wissen wie diese Art des hörens heißt!?
Erinnern. Bei Ohrwürmern kommt's häufig vor.
Ah okay ich konnte es schlecht erklären. Ich wollte eher wissen wie sich das anhört. Man hört es irgendwie obwohl es eigentlich doch nicht hörbar ist.

Klingt komisch ich weiß aber ich hoffe ihr wisst wie ich dass meine.
Soooo komisch is das doch eigentlich nicht, schließlich verhält es sich mit dem Hören ja genau wie mit dem Sehen - man hört mit dem Gehirn und nicht mit den Ohren, die Ohren sind nur das Wahrnehmungsorgan, die eigentliche Verarbeitung findet im Gehirn statt.
Und so wie man den Ton beim echten Hören empfindet, so kann man sich den Eindruck also auch einfach vorstellen, man "hört" ihn nicht direkt, wie er klingen würde, wenn er das Trommelfell in Schwingungen versetzen würde, aber man hört ihn irgendwie... halt doch^^

Kennt doch jeder, dieses Phänomen. Ich würde es- analog zur Bezeichnung beim Sehen- "inneres/geistiges Ohr" nennen (nicht zu verwechseln mit "Innenohr" :D)
Ich kenn da etwas anderes. Immer nachts wo alles aus ist, hör ich komischer weise die Sendung K11. Immer wieder nur K11! Ich kann im Kopf alles anhören was mir einfällt. Das kann jeder.
tinitus ist diese art des hörens
1.Heißt es Tinnitus und 2.hat das nichts mit dem "sich an etwas schon mal Gehörtes erinnern" zu tun, sondern ist eine Hör-Dysfunktion.
wer sagt dass es hier wirklich ums erinnern geht?
stell dir mal vor man hat einen tinnitus, der nicht nur ein ton ist, sondern ein ganzer schlagersong.
@Hanswurst

Allein das Tinnitus aurium übersetzt "das Klingeln der Ohren" heißt, sagt schon aus, dass man bei einem Tinnitus nen Schlagersong hört. Zum Tinnitus zählen grob zusammengefasst nur Pfeifgeräusche, Zischen, Rauschen und Knacken/Klopfen.
wer sagt dass es hier wirklich ums erinnern geht?

Lässt sich locker aus dem ersten Post so interpretieren und ist vermutlich auch so gemeint.
Wenn du manchmal ganze Lieder in deinem Kopf so wie einen Tinnitus hörst, solltest du dir Gedanken über einen Besuch im Krankenhaus machen.

Ein Tinnitus ist eine (in der Regel vorrübergehende) Störung der Hörfunktion und kann niemals nie die "Gestalt" eines ganzen Liedes geschweigedenn überhaupt einer Melodie annehmen.
ich verstehe das so, dass man an ein lied denkt und man sich an den gesang usw. erinnert un es im kopf so vorstellt...ich hab das auch immer nachts, da denke ich nur an eine zeile in einem lied und dann ichs im kopf immer weiter singen un mir die instrumente i-wie dazu denken^^
Dann ist es eigentlich nur ein simpler Ohrwurm oder halt das Errinnerungsvermögen, man erinnert sich an einen Song weil er villeicht gut ist.
Aber ein Tinnitus ist wie TheTransmission schon erwähnt hat ein Pfeifgeräusch, Zischen, Rauschen oder Knacken/Klopfen, was unter umständen Chronisch sein kann, also Permanent.
das fällt mir so schwer zu interpretitieren

ich habe die melodie von tetris als tinnitus...

tag ein tag aus immer wieder das selbe lied.

la lalala lalala lala lala lala la la la la, la la la lala lalalala la la la la.....
@huso boss:*hust* ich lach ma später ne?

@Topic:
Jup kenn ich, klappt aber bei mir nur kurz vorm schlafen gehen, wenn man sich gut konzentriert hört man es wirklich genauso als wenn man es grade wirklich hören würde. Komischerweise isses aber sehr schwer die Konzentration so zu halten, weil man praktisch an nichts anderes denken darf, sonst brichts ab^^
und jetzt schaffts mal an nichts zu denken außer an ein Lied^^

MFG PSP
ich hab ein tinitus aber kein piepen sondern von lordy das lied hardrock haleluja is echt kein schönes gefühl
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.