GIMP Tutorial gesucht (Graphik und Video)

GIMP Tutorial gesucht (Graphik und Video)

hi,

also ich würde gerne zeichnungen von mir colorieren. Im inet lese ich oft iwelches zeug mit ebenen usw. aber bei keinem tut das ich fand wurde gesagt wie man sowas erstellt. und auf youtube sind es meist ohne beschreibungen irgendwelche "speedpaintings" oder wie die sich nennen. Kennt einer ein tut das euch geholfen hatte. Möglichst deutsch.

und welches gimp ist das neusete? hab jetzt Gimp 2.67 und andere finde ich nicht obwohl sie im internet erwähnt werden.

danke für die hilfe


PS.: pls seht über meine rechtschreibung und unwissenheit hinweg ;)
Ja, 2.6.7 ist aktuell.
Funktioniert vermutlich ebenso wie in Photoshop:
Die Linienzeichnung haust du auf eine separate Ebene. Als Blending Mode wählst du "multiplizieren" aus. Die Farbebenen kannst du jetzt ganz einfach drunter setzen: Das Weiß der Linienebene wird "überblendet" und das Schwarz der Linien bleibt erhalten ohne übermalt zu werden.
was meinst du mit "colorieren"?
einfach nur das ganze bild einfärben, damit man einen bestimmten farbton hat (zb. wie beim sepia-effekt oder sonst was...), oder nur bestimmte bereiche? möglich ist alles.
ich komme mit gimp eigentlich relativ gut zurecht und hab sogar schon ganze themes für die iphone-oberfläche bearbeitet (zahlreiche pngs mit transparenz undundund...)

kannst mich ja mal in icq adden, nummer steht in meinem profil, dann kann ich dir etwas präziser helfen ;)

mfg
Flo
gerade sowas wollte ich net habe.
Wie erstelle ich die ebene? wo ist das blending mode?
Obwohl ich ebenen darstelle kann ich entweder net drauf malen oder es kommt schwarz egal was für ne farbe ich gewählt habe.

Fearing

mit colorieren mein ich anmalen/ der zeichnung leben einhauchen/ bunt machen/ wie man es nennen will :)
Wenn man nach "Gimp Ebene anlegen" oder "Gimp blending mode" googlet, dann lauten die ersten Treffer:
http://docs.gimp.org/2.2/de/gimp-using-layers.html
und
http://www.linuxtopia.org/online_books/graphics_tools/gimp_advanced_guide/gimp_guide_node55.html

Wunderbar erklärt. Das zweite ist zwar Englisch aber zutraubar.


edit: Laut deinen letzten Beiträgen scheint deine Googleunfähigkeit tatsächlich pathologisch zu sein. Das hätte mich eigentlich fast dazu genötigt, diese Hilfestellung wieder zu entfernen, aber es lohnt nicht, tote Pferde zu verprügeln.
warum wusste ich nur dass das geplant war..
die leute werden immer unhöflicher hier kann das sein oô

wenn ihr nicht wirklich helfen wollt schaut einfach nicht rein und postet nicht.
Geplant? Da weißt du offenbar mehr als ich.

Und hast du's jetzt wenigstens hingekriegt?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.