Bestes Bildformat außer .bmp (Graphik und Video)

Bestes Bildformat außer .bmp (Graphik und Video)

Meine Bilder sollen 1A Qualität haben, allerdings sollen sie nicht gleich 9824693819 MB groß sein. Welches Bildformat ist deshalb am besten geeignet um Bilder in guter Qualität zu speichern außer Bitmap? Achja, ich rede von allen möglichen Bildern, Wallpaper, Avatars usw.
.jpg ist sehr verbreitet, sehr viele (bin nicht sicher, ob nicht sogar alle) Digitalkameras speichern in diesem Format ab.

Geringer Speicheraufwand steht höchster Bildqualität aber generell konträr gegenüber.
Bitmap, das suggeriert der Name schon, ist gewissermaßen ein 1:1-Abzug und damit besonders groß.

Es gibt verschiedene Komprimierungsmethoden, von denen ein Teil verlustbehaftet ist (= die Bildqualität sinkt) und ein Teil nicht.

Verlustfreie Komprimierung bieten z.B. PNG, TIFF und TGA an.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.