KFZ-Mechaniker (Ausbildung und Berufsleben)

KFZ-Mechaniker (Ausbildung und Berufsleben)

Also ich weiß das gehöhrt ins "Ausbildung und Beruf" Unterforum aber da könnte ich wahrscheinlich ewig auf eine Antwort warten.

Zum Thema:

Ich möchte gerne nächstes Jahr zum Arbeiten anfangen und zwar KFZ-Mechaniker.

So viel ich weiß bekommt man im ersten Lehrjahr 480€ im zweiten 520€ im dritten 570€ und im vierten 620€. Aber wie geht es dan weiter? nach wie viel Jahren kann man dan zur Meister-Prüfung antreten und wie viel verdient man dan?

PS: Ich komme aus Österreich.
Auch in Österreich müsste es doch Industrie- und Handelskammern geben, die neben den empfohlenen Gehältern auch Informationen zu den Weiter- und Fortbildungen haben.
KfZ-Mechaniker ist soweit ich weiß der Traumberuf für Jungs schlechthin und deshalb auch ziemlich oft vorhanden.

Wie wäre ein ähnlicher Beruf, der nicht so überlaufen ist? Triebwerksmechaniker oder Mechatroniker (wo man auch viel mit Autos zu tun hat) vielleicht?

Ansonsten kann dir bei deinen Fragen sicher die IHK und das Arbeitsamt (bzw. deren Österreicher Entsprechungen weiterhelfen).
Wie es weitergeht entscheidet dir Fima über dein Gehalt jedoch gibt es ein Mindestlohn.
Bei uns in DTL kann man aufm Bau wenn man 5 Jahre gearbeitet hast kannste Meistertitel machen aber kein plan bei KFz
Ich habe viele Freunde die AUtomechaniker sind. Ein Automech hat heute kaum Arbeit - im Normalfall. Es werden mehr Neuwagen gekauft als alte repariert.

Aktuell ist das wieder angestiegen, da Krise und so, aber sobald die Angst vorbei ist, steht man im gleichem Schlamassel. Oo


Ich persönlich habe es nie verstanden warum man nicht eher zu schwereren Maschinen tendiert. Sind gefragt und besser bezahlt, und der Job ist nicht mal gross anders, immer noch Elektrik und Motoren.
Hier in deutschland heist es Kfz-Mechatroniker ;)
Achja, das gehalt was du oben angegeben hast ist nur brutto. D.h. (wenn du es noch nicht weist) es wird dir noch um die 100€ abgezogen (zumindest hier in deutscland soviel) wegen märchensteuer und so. Also nicht zu früh freuen... xD
Und ob du dann den meister machen willst oder was anderes kannst du noch nicht jetzt entscheiden, das kommt erst in den jahren. Ich habe meine ansichten auch erst jetzt woch ich angefangen habe zu arbeiten geändert. Das ist was ganz anderes als den viertel tag schule.

Aber ob kfz-mechatroniker langfristig gut ist weis ich nicht. Was passiert denn wenn es kein erdöl mehr gibt? Dann müssen sich alle umstellen. Dann heist der job nurnoch kfz-elektroniker ;D

Und das was obake sagt stimmt auch, die automechs die ich kenne haben auch nicht soo viel zu tun.

Achja, -ss- was meinste mit 5 jahre aufm bau? Wir elektriker können nach 2 jahren meister machen?!
Also wenn ich Mechaniker werden sollte dan bei meinem Nachbar, den der sucht dringend Lehrlinge! Und ausßerdem hat der viel zu tun und deshalb gehr dir die Arbeit dort auch nicht so schnell aus (-;
Naja bei Bau musst du 5 Jahre nachweisen (ausbildung inbegriffen).
@jeffrey

Die arbeit kann auch innerhalb von ein paar wochen ausgehen ;)
Aber dann hast du ja glück.
"den der sucht dringend Lehrlinge! "

Staatsboni. Er braucht das Geld. Wer viel Arbeit hat scheisst auf Lehrlinge. Ich weiss es, wir machten dies auch so. Die Bewerbungen liefen unter anderem auch über meinen Schreibtisch. Lehrlinge ist etwas für ruhige Zeiten. Kosten Zeit und Geld. Vor allem Zeit.

Viel Arbeit = fuck Lehrlinge, gebt mir Ausgelernte!


PS: Ich rate immer an nach der Lehre den Betrieb zu wechseln. Ganz klar.
Warum dite?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.