Starke Kopfschmerzen wegem Lernen? (Schule)

Starke Kopfschmerzen wegem Lernen? (Schule)

Hallo zusammen

Also es ist so, ich hatte jetzt in 3 Monaten ca. 30 Prüfungen.
Es fing so im August an und es endet jetzt.
Ich hatte eigentlich nie wirklich Zeit mal mit meinen Freunden etwas zu unternehmen.
Ich ging seit den Herbstferien auch nie mehr raus, weil ich soooo viel lernen musste. Es war echt schlimm.
Ich ging zur Schule, kam nach Hause und lernte. Auch den ganzen Abend. Ich hatte einfach keine Zeit mehr für mich.
Plötzlich hatte ich sehr starke Kopfschmerzen.
Diese Kopfschmerzen haben ca. letzte Woche angefangen.
Und jetzt habe ich morgen eine Französischprüfung. Und ich habe erst gerade angefangen, und nach ca 30 Minuten, habe ich schon sehr starke Kopfschmerzen.
So kann ich doch nicht lernen, wieso ist das so? So plötzlich.
Was kann ich dagegen tun, und wieso sind diese starke Kopfschmerzen plötzlich gekommen?

Mfg
Meliina
Naja, wenn du überhaupt nichts mehr als Ausgleich machst, wird sich der Körper irgendwann gegen den ständigen Stress wehren. 30 Prüfungen in 3 Monaten ist allerdings schon ganz schön happig. Wie kommt das?

Jetzt ist die Frage, woran es liegt. Trennst du Lernphasen und Erholungsphasen strikt voneinander? Ich habe eine Weile auch sehr viel Lernen müssen und habe den Fehler gemacht, das Lernen immer wieder mit Nebensächlichkeiten zu unterbrechen. Da liegt der Hefter aufgeschlagen vor dem PC-Monitor (zur Gewissensberuhigung) und eigentlich wird gedaddelt. Richtig erholsam ist das aber nicht und so verhagelt man sich die Erholphasen außerdem noch mit dem schlechten Gewissen. Man macht irgendwelche Ersatzhandlungen (Studentenbuden sind unmittelbar vor Prüfungen besonders sauber).

So eine Lernblockade kann auch krank sein - bei der Menge an Prüfungen tippe ich das aber mal nicht. Mit den Kopfschmerzen kannst du aber trotzdem mal zum Arzt gehen. Vielleicht fallen die ja nur zufällig mit den vielen Prüfungen und dem Stress zusammen.


Und warum zur Hölle schreibt ihr so viele Prüfungen? Das reicht ja fast schon für ein ganzes Schuljahr!
Wo warst du denn im Unterricht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn man im Unterricht gut aufpasst und mitmacht dann noch so viel Zeit zum Lernen aufbringen muss, selbst wenn man jeden Tag eine Prüfung schreiben würde.
Danke erstmals.
Ja also, ich bin in ein Gymnasium gekommen. Und jetzt hatten wir eine "Probezeit".
Und in dieser Probezeit müssen die Lehrer den Prüfungsstoff den wir eigentlich im Semester hätten, irgendwie in 3 Monaten reinquetschen.
Und wenn wir jetzt 4 h Mathe in der Woche haben, hätten wir 4 Matheprüfungen im Semester. Nun haben wir diese 4 Matheprüfungen in 3 Monaten.
Und dann kommen noch die 4 Französischprüfung, Englisch, Deutsch, Physik, Biologie, Geschichte, Geographie, Musik (Theorie), Wirtschaft usw. Und das häuft sich dann.
Und dann kommen die Lehrer und machen eine Art "Blitzprüfung". Eine "unvorbereitete Prüfung". Und das ist ziemlich sch*****, weil man den Unterricht eigentlich zuhause immer repetieren muss. Und für mich ist diese "Probezeit" sehr wichtig, weil wenn ich im Durchschnitt nicht auf eine 4 (Ich lebe in der Schweiz, ist ein anderes Notensystem) komme, fliege ich durch.
Ich glaube eine 4 wäre in Deutschland eine 3. Und mann muss sozusagen immer doppelt kompenzieren dh. wenn ich jetzt eine 3 im Durschnitt von Mathe habe oder so. (Also ich denke bei dir wäre es eine 4) muss ich eine 6 machen (Also eine 1).
Die Schweiz hat ein ziemlich bescheuertes Schulsystem. Und mann kann diese Prüfungen nicht einfach "ignorieren", es ist sehr wichtig, dass ich überall genügend bin.
Nunja jetzt zurück zum Kopfschmerzen.
Ja ich denke auch, dass es vom vielen Lernen kommt, habe ja sonst nie etwas anderes gemacht. Habe mein Kopf nur mit Stoff gefüttert.
Wenn es sich nicht bessern sollte, sollte ich einen echt zu einem Arzt gehen.
Aber eigentlich ist es so, ich habe manchmal gelernt, und dann habe ich wieder "Pause" gemacht.
Meistens komme ich auch um 6 Uhr von der Schule nachhause, und lerne dann bis um 11 Uhr oder auch später. In der Schule bin ich dann meistens sehr müde.

Mfg
Meliina
Naja, wenn ein Ende abzusehen ist und es wirklich so wichtig ist, dann wirf dir am Tag vor der Prüfung eine Aspirin ein und quäl dich durch die Prüfung. Ein Ende scheint ja absehbar - und danach genieß die Ferien, geh viel am Tag raus (wegen Licht und frischer Luft) und lass die Schule Schule sein.

Normalerweise halte ich aber nichts von "Gesundspritzen".
Ich habe nie gelernt, nur in der Schule. Wenn ich zuhause war, war schluss mit lernen. Schule und zuhause sind 2 dinge. Aber es gibt halt auch die leute die nur durch lernen zuhause gute noten schreiben. (oder auch nicht)
Neben dem genannten: Ursache für Kopfschmerzen können auch Wasser- und Sauerstoffmangel sein.

Also: Viel trinken, regelmäßig Zimmer für ein paar Minuten durchlüften.
oh man, wenn man den ganßen tag in seinem zimmer lernt ist es doch kein wunder das man kopfschmerzen bekommt....wir wär es mal mit 1-2 stunden raus spazieren? dein unterbewustsein lernt sowieso immer weiter.....
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Viel Wasser trinken und dazwischen immer mal wieder frische Luft schnappen (selbst wenn es nur für ein paar Minuten ist) kann definitiv nicht schaden.

Bei mir schmerzen nach längerer Zeit lernen auch die Augen ziemlich und werden total rot und das schafft dann auch wiederum Kopfschmerzen, also leg ich mich manchmal einfach für 5 Minuten hin und schließe meine Augen. Dann geht's allgemein wieder besser... Weiß nicht wie das bei dir ist.
Also. Jetzt hat das mit dem Lernen aufgehört, aber sobald ich etwas lese oder wenn jemand (ein Lehrer oder so) für längere Zeit etwas sagt, kriege ich wieder diese Kopfschmerzen.
Hab es mal einer Schulkollegin erzählt, die meinte, dass ich vielleicht eine Brille bräuchte.
Mit meinen Augen sehe ich eigentlich gut.

Danke für die hilfreichen Tipps.
Ich sollte wirklich mehr Wasser trinken.

Mfg

Meliina
Vielleicht kann eine kurze Routine-Untersuchung beim Augenarzt trotzdem nicht schaden :) Selbst wenn man zB nur 0,5 oder 1 Dioptrie hat oder eine leichte Hornhautverkrümmung, kann das nach einem anstrengenden Tag Auswirkungen haben und in Kopfschmerzen ausarten (durch das ständige "scharf stellen").
Ich habe, wenn ich viel gelernt habe für die Schule und auch im Stress war, nach einiger Zeit einen dicken Kopf.

Und dies führt meistens auch bei mir zu Kopfschmerzen.

Kann mich, was die Tipps gegen Kopfschmerzen betrifft, nur den anderen anschließen. ;)
Und nun mache ich auch oft was dagegen und es hilft auch.
Ich habe zwar nicht beim lernen kopfschmerzen jedoch belomme ich immer häufiger in der schule kopfschmerzen...Kann mich den tipps ebenfalls nur anschließen
Also.
Ich wollte nur sagen, dass ich beim Arzt war.
Er hat festgestellt, dass ich stark Eisenmangel habe.
Ich muss jetzt solche Tabletten nehmen, und die Kopfschmerzen sind glücklicherweise verschwunden.
Den Thread kann man jetzt eigentlich schliessen.

Mfg

Meliina
Danke für die info, ich denke hättest du den Thread nicht hochgeholt wäre er einfach in Vergessenheit geraten.
Vielleicht hast du auch eine leichte Sehschwäche entwickelt. Wenn du mit unerkannter Sehschwäche viel liest, kann das zu starken Kopfschmerzen führen.
Danke für die info, ich denke hättest du den Thread nicht hochgeholt wäre er einfach in Vergessenheit geraten.

Bitteschön. ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.