Suche ein Philosopie-Buch (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Suche ein Philosopie-Buch (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Hi ich würd mal wissen ob ihr paar gute bücher kennt die sich mit Philosophie befassen. Etwas was auch gut oder hauptsächlich für einsteiger eignet. Aber keine bücher empfehlen die ihr selbst nicht gelesen habt. Und bitte auch keine Sci Fi romane die angeblich philosophie beinhalten.
Da fällt mir doch spontan "Wer bin ich und wenn ja wie viele?" von Richard David Precht ein. Ein Buch, welches gut für Einsteiger geeignet ist und mich sehr unterhalten hat. Hatte auch mein damaliger Philosophielehrer empfohlen.
Wie wär's mit http://www.amazon.de/Sofies-Welt-Roman-Geschichte-Philosophie/dp/3423620005/ref=sr_1_1?ie=UTF8&;s=books&qid=1259486691&sr=8-1|"Sofies_Welt" ?
Ich selbst kann dir jetzt nicht wirklich viel über den Inhalt erzählen ... aber ... ich mein mal es heißt ja schon: "Roman über die Geschichte der Philosophie " :)
Ich lese zur Zeit "Die Freiheit, die wir meinen" von A. C. Grayling. Darin wird auf die Entwicklung und Durchsetzung der Freiheit in der Zeit von 1500 bis heute eingegangen und auch auf die Philosophie, die dahinter steht, eingegangen. http://www.amazon.de/Freiheit-die-wir-meinen-Menschenrechte/dp/3570008517/ref=sr_1_1?ie=UTF8&;s=books&qid=1259488167&sr=8-1|amazon.de

Du könntest uns weiterhelfen wenn du sagst, welche Bücher du gelesen und für gut befunden hast, damit wir dir weiterhelfen können. Philosophie ist ein weites Feld und es wäre schon interessant, ob du dich für die alten Griechen interessierst, mittelalterliche Philosphie; Kant, Voltaire (Philosophen der Aufklärung) oder neuere Philosophen wie Marx, Engels, Lenin dich interessieren - und es gibt sicher noch wesentlich mehr Philosophen.
wie gesagt für einsteiger. Ergo hab bisher nichts gelesen. Nachdem was du gepostet hast denke ich dass man nicht einfach mal von hier und von da was lesen kann?
ach ja was ich vergessen hab zu erwähnen. Also ich möchte jetzt nicht wirklich etwas über die Geschichte der Philosophie lesen( sofern das nicht nötig ist für das Verständis ).
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.