Mathematisches Rätsel (Quiz und Rätsel)

Mathematisches Rätsel (Quiz und Rätsel)

Folgende harte Nuss für euch:


1 3 6 10 15 (etc...)


Gesucht ist eine Funktion oder eine Formel die die Summme aller Zahlen bis zur Zahl n bildet.
a"n+1"=a"n"+n+1

a"n"=a"1"+(Partialsumme bis n) -1

wehe dir das ist eine Hausaufgabe von dir.
hahaha, looool, thx, war ne aufgabe aus der schule, für die wir ein extra plus bekommen wenn wir die lösen.....wasn zufall, lol

Zaubertinte: [ bin nicht der Thread ersteller....
Wird euch beiden aber nichts bringen, wenn ihr die Formel nicht auch erklären könnt. :)
Kann euch beruhigen es ist keine Hausaufgabe, aber die richtige Lösung ist noch nicht dabei ;-).

Tipp: Ein bekannter (bereits verstorbener) Mathematiker hätte die Aufgabe wohl bereits in jungen Jahren gelöst.
@McB:

Meinst du mit Mathematiker Gauß?

Naja wenn man die Zahlenfolge auseinander nimmt bekommt man:

d1 = 1 = 1
d2 = 1+2 = 3
d3 = 1+2+3 = 6
d4 = 1+2+3+4 = 10

usw.

das ist dann dn= (n*(n+1))/2
Ja Gauß war gemeint, aber n*(n+1):2 ist noch nicht die ganze Lösung.
a(n) = 0,5n(n+1)
d(n)= n*(n+1):2 stimmt doch, wenn man als Definitinsbereich D= n € N, dann stimmts nämlich für deine Zahlenfolge mit positiven nätürlichen Zahlen mit 0.
...und meins ist dummerweise auch noch dasselbe; ist mir gar nicht aufgefallen. :S
Jedenfalls müsste Lupinas Gleichung stimmen.
"Gesucht ist eine Funktion oder eine Formel die die Summe aller Zahlen bis zur Zahl n bildet."

Die Antwort d(n)=n*(n+1):2

bestimmt nur die nte Stelle der Funktion


1 3 6 10 15

aber nicht ihre Summe.
Na dann ist es wohl die Summe(k) (von i=1 bis k) von n*(n+1):2 sein,
wobei n kleiner/gleich k und großer/gleich 0 ist; Außerdem müssen n und k Element der natürlichen Zahlen sein.
joa und das ganze pointiert ausgedrückt wäre die Tetraeder Formel:


n*(n+1)*(n+2)
-----------
6

http://de.wikipedia.org/wiki/Tetraederzahl
ich hab ((2n+0,25)^0,5+1,5)*n/3 als Formel raus
Die Formel scheint mir bei höheren Zahlen nicht mehr ein korrektes Ergebnis zu liefern.
ich hab sie mit der 100 dersten zahl geprüft also 5050
((2*5050+0,25)^0,5+1,5)*5050/3= 171700
Was ist daran falsch?
naja, aber bei dir muss man ja erst mal die Summe der Zahlen von 1-100 ausrechnen bevor man es einsetzen kann und
das widerspräche ja der Aufgabenstellung.
ach so mit n ist das glid der Reihe gemeind und nicht der inhalt dann ist das ja noch leichter:
(1+n)/2*n*(n*1/3+2/3)
MATHE IS VERY BORING
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.